Gira in der Schweiz

SwissChris

Mitglied
26. März 2011
6
0
0
Hallo Zusammen,

ich bin gerade bei der Elektroplanung und natürlich ist das Home Automatisierung ein Thema.

Ich habe mir verschiedenste Lösungen angeschaut, tendiere aber zu KNX/EIB. Da kommt man dann natürlich schnell auf die Webseite von Feller. Gefällt mir an sich auch ganz gut.

Dann bin ich aber auch auf einen Deutschen Anbieter gestossen: Gira. Ich weiss, dass Feller den Gira Home Server in der Schweiz vertreibt. Leider scheinen mir die Schalter von Feller optisch nicht so ansprechend wie die Lösungen von Gira. Man kann natürlich einige Komponenten einfach von Gira nehmen, aber spätestens bei den Steckdosen hört es auf, denn die deutschen Normen kann man ja nicht gebrauchen.

Nun meine Frage: Kennt ihr einen Anbieter, der Lösungen auf ähnlichem Niveau wie Gira anbietet?

Vielen dank für eure Antworten!

Christian

 
Hallo Christian

...was wäre denn mit einer Teilung, Taster von Gira und Steckdosen von Feller (so haben wir es gemacht). Unsere Steckdosen sind auf ca 25cm Höhe, die beachten wir schon gar nicht mehr (obwohl sie nicht schlecht aussehen). Die Taster von Gira fallen einem schon eher ins Auge...

Alex

 
@brue

...wen meinst Du jetzt?

Ich habe bei uns Taster (nicht schalter) verbaut, die Gira jetzt leider nicht mehr im Sortiment hat. Neu haben sie diese: Gira Tastsensor 3

Alex

 
Genau so haben wir es auch gemacht (Schalterserie FD-design von Jung).

Unbedingt sollte darauf geachtet werden, dass der Elektriker D-Norm Dosen für die Taster einbaut.

Für die Schalterserie FD-design von Jung gibt es auch passende CH-Norm Steckdosen.

 
Soweit mir es bekannt ist, vertreiben deutsche Hersteller von Schalter und Steckdosenartikeln auch Exportmodelle die den Dessigns der Marken angepasst sind.

da ist es egal ob die Unterputzdose rund oder viereckig ist, hauptsache der Abstand der Halteschrauben passt, was die Befestigung mit Krallen überflüssig macht.

Gerade bei Gira gibt es schöne Sachen, sogar angepasste Sprech-und Videoanlagen abgestimmt auf die Modellreihen.

Strippe

______________________

Elektrotechnik in Hamburg

 
Ich würde meinen, ABB Levy hat zwar ein ähnliches Design wie Gira, ist aber einiges teurer.

 
Ich würde säen Gira ist von ABB. In der Schweiz ist dies im Design von Levy erhältlich.

Gruß xyz80

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo