Gira in der Schweiz

PhatLee

New member
28. Juli 2016
9
1
0
Hallo zusammen

mein Name ist Marc und meine Frau und ich planen aktuell gerade unser Häuschen zusammen mit unserem GU. Mehr dazu später.

Ich war bis anhin ein stiller Leser dieses Forums und konnte mir durch die vielen hilfreichen und interessanten Beiträge bereits einiges an Wissen aneignen über Themen die mir bis vor einigen Wochen nicht wirklich geläufig waren. 

Nun habe ich ein dringliches Anliegen und eine Frage bezüglich Elektrik: Wir haben die Möglichkeit die Standard-Elektrik für einen vernünftigen Aufpreis auf KNX zu wechseln. Die Schalter und PM haben wir bereits ausgesucht. Da der WAF noch etwas gesteigert werden soll, muss natürlich ein schickes Bedienpanel her. Angetan hat es mir das Gira G1 als Raumcontroller (und Raum-Nebenstelle) welches Zugleich auch Innenstelle für die Video-Türsprechanlage sein sollte. Als ich es unseren Elektriker um eine Offerte für das G1 gebeten habe, meinte er nur: "Ist in der Schweiz nicht zugelassen". Weitere Hinweise konnte er leider nicht machen...

Kann mir das jemand erklären? Online bestellen ist in der heutigen Zeit ja kein Problem. Darf es der Elektriker nicht einbauen wegen fehlender Zertifizierung (so bestätigt von Gira Deutschland)? Falls ich doch jemanden finde der mir die Installation vornehmen würde, verfällt dann ein Garantie-Anspruch oder besteht bspw. bei einem Kurzschluss sogar die Gefahr, dass eine Versicherung den allfälligen Schaden nicht decken würde?

Falls jemand von Euch Gira Komponenten verbaut hat, gab es Probleme? Oder ist dem grundsätzlich abzuraten wenn Komponenten nicht auf dem offiziellen Weg beschafft werden können?

Vielen Dank bereits im Voraus für Eure Hilfe.

Marc

 
Bisher hatte ich mit Gira nie Probleme. Frag doch mal bei Elektro Material nach. Die liefern Gira Teile. Ein Direktbezug ist aber nicht möglich, müsste über Dein Eli laufen

 
Angeblich seien die Produkte nicht lizenziert. Ich verstehe es jedoch nicht so ganz, da KNX eigentlich ein allgemein gültiger Standard ist. Was mir aber aufgefallen ist, dass das Gira G1 nirgends offiziell via einen Schweizer online shop erhältlich ist.

 
Gira ist ein deutsches Produkt. Such mal in Deutschland einen Schweizer Schalter!
Ich als Elektriker würde ihn auch nicht bestellen da es mir zu mühsam wäre allfällige Garantien abzuwickeln. Wenn du ihn selbst bestellst, würde ich ihn wohl Einbauen, solange der Aufwand bezahlt wird. Findest du kein Schweizer Produkt?

PS: Überlege dir gut, ob du ein festes Panel willst oder nicht lieber eine iPad Steuerung oder ähnliches. Feste Panels will doch keiner mehr im Wohnbau..


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

 
Feller vertreibt gewisse Giraprodukte unter ihrem Namen. Das wird wohl eher der Grund sein, dass Gira nicht in die CH liefern will. Pass auf, das G1 funktioniert nur mit einem IP-Router von Gira (welcher steht auf deren HP). Persönlich tendiere ich auch eher für iPad, iPod o.ä. Falls notwendig mit einer Halterung an der Wand.

 
Vielen Dank für die Hinweise.

Es soll ein Bedienpanel an die Wand. Wichtigster Grund: Ich möchte keine Schalterbatterie (aus rein optischen Gründen). D.h. das Panel ist in erster Linie ein Raumkontroller (Küche, Esszimmer, Wohnzimmer) und soll das Video-TKS enthalten.

Als Alternative habe ich das Jung SmartControl7" gefunden. Dies scheint in der Schweiz offiziell liefer- und verbaubar. Zusammen mit dem Siedle SmartGateway wäre es auch als TKS nutzbar. Halt einfach zu einer ganz anderen Preisklasse :-/

 
Nicht lizenziert???

ist wohl etwa das selbe wie "ein Deutscher Kühlschrank darf nicht in der Schweiz angeschlossen werden"

Alles mist....

Wenns der Elektriker nicht besorgen will (je nach dem Verständlich wenn er keinen Auslandeinkaufskanal hat) dann besorg es selber und er solls anschliessen.... Wenn es nur KNX oder IP bräuchte dann brauchst nicht mal ein Elektriker dafür.....

Ich denke auch dass Feller verhindert dass Gira hier verkauft, bzw. auf vielen Gira Produkten dann Feller zum 3fachen Preis drauf steht....

 
Nicht lizenziert???

 

ist wohl etwa das selbe wie "ein Deutscher Kühlschrank darf nicht in der Schweiz angeschlossen werden"

 

Alles mist...
 
Und wie willst du einen deutschen Kühlschrank in der Schweiz anschliessen? Ein Reiseadapter ist nicht für den Dauerhaften Betrieb konzipiert und per Gesetz (Weisung vom ESTI) verboten! Diese dürfen nur für den Temporären Einsatz verwendet werden.
Auch ein Ersetzen des Steckers ist nicht sinnvoll weil da die Garantie erlischt. Also sag mir, wiso sowas in Ordnung sein soll?!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Und wie willst du einen deutschen Kühlschrank in der Schweiz anschliessen? 


Hatte ich hier schon mal geschrieben, mit einem FIXADAPTER......

So werden heute bereits rund 30% der DE Geräte in der CH Verkauft......

Das Gira wird aber wohl keinen solchen Stecker dran haben...... 

(Reiseadapter , da hast Du recht, ist nicht erlaubt!)

Stecker abschneiden ist unschön, Garantie erlischt deswegen aber nicht, es müsste bewiesen werden dass durch das Wechseln des Steckers das Gerät zerstört wurde... aber man will ja nicht vor Gericht wegen eines Steckers.....

Daher --> Fixadapter!

 
 

Hatte ich hier schon mal geschrieben, mit einem FIXADAPTER......

So werden heute bereits rund 30% der DE Geräte in der CH Verkauft......

 

Das Gira wird aber wohl keinen solchen Stecker dran haben...... 

 

(Reiseadapter , da hast Du recht, ist nicht erlaubt!)

Stecker abschneiden ist unschön, Garantie erlischt deswegen aber nicht, es müsste bewiesen werden dass durch das Wechseln des Steckers das Gerät zerstört wurde... aber man will ja nicht vor Gericht wegen eines Steckers.....

Daher --> Fixadapter!

 

Mit Fixen Adaptern, Einverstanden!
Leider gibt es immernoch sehr viele, besonders Küchenbauer, welche zuhauf solche Reiseadapter benützen. Frei nach Motto: Sieht ja keiner mehr wenn montiert..


Gira wird wohl eher einfach Steckklemmen haben denke ich.. müsste also passen wenn du es selber organisierst..


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hoi Marc
Habe unter anderem auch GIRA im Einsatz.
Habe alles bei Voltus.de oder eibmarkt.com bezogen.
Gira über EM in der CH zu beziehen ist mir definitiv zu teuer.
Aufpreis ist der Hammer :-(
Gruss aus dem Emmental, moudi

 
Schon komisch, dass mein Eli meint, dass Gira in der CH verboten sei... Vielen Dank für den Tipp mit der HozAG: alle TKS relevanten Komponenten kann ich da beziehen :)


Sent from my iPhone using Haus-Forum.ch mobile app

 
Schon komisch, dass mein Eli meint, dass Gira in der CH verboten sei... Vielen Dank für den Tipp mit der HozAG: alle TKS relevanten Komponenten kann ich da beziehen :)
Glaub nicht jedem Elektriker alles (ausser mir:p) Es gibt immernoch sehr viele die keine grosse Ahnung von Vorschriften haben und es sich lediglich bequem machen.. Selber noch etwas recherchieren lohnt sich oft!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wenn Panel, dann sicher kein nur dafür speziell ausgelegtes Panel, viel zu teuer. Lieber in Android Panel, kriegst du für 150 Stutz.

Ich werfe mal in die Runde warum überhaupt ein Bedienpanel? Wenn du damit die Schalterbatterie verhindern willst und alles vom Panel aus bedienen willst, wirst der WAF gegen Null sinken (Oder drunter).

Warum:

Ganz einfach, du wirst nicht jedesmal zum Panel laufen wollen, entsperren, Raum suchen, Komponente suchen und dann drücken. Um Schalterbatterien zu verhindern, bedarf es mehr Sensorik, wie z.B. BWM, PM, Fentserkontakte. Und ganz speziell darf nicht einfach eine 1:1 konevntionelle Klick-Klack Installation auf KNX umgesetzt werden, sondern es wurde mit Szenen gearbeitet.

Ich hoffe die Planung wurde entsprechend so umgesetzt und dein Eli versteht was von Smart-Home (Und nur weil er KNX programmieren kann, bedeutet es NICHT, dass er auch Smart-Home wirklich versteht).

 

Statistik des Forums

Themen
27.497
Beiträge
257.738
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77