Gitterroste Lichtschacht biegt sich durch

JohnnyCashy

Mitglied
11. Dez. 2011
17
0
0
Hallo

Wir haben zwei Lichtschächte, ca. 1.2m lang. Und ist aufgefallen, dass diese nur auf drei Seiten abgestützt sind. Gegen die Fassade nicht. Dadurch biegt sich das Gitterrost, je nachdem wo man drauf steht, bis auf 2cm durch. Es ist wie ein Trampolin, man könnte richtig hüpfen drauf. Frage: gibts da eine Schweizer Norm, worin ersichtlich ist, wieviel da die max. Durchbiegung betragen kann?

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

Liebe Pieros

Eine «Gitterrost-Norm» dürfte es kaum geben.

Grundsätzlich kannst Du Dich auf die Bau-Normen SIA 260 ff beziehen, eine Terrasse/Balkon sollte ca. 300kg/m² Nutzlast ertragen können. Die zulässigen Durchbiegungen sind mit den neuen Normen nicht mehr eindeutig festgelegt (Früher wären das z.B. 1:250 gewesen, bei einer Spannweite von 1.60m wäre das 6 bis 7mm).

In der Nutzungsvereinbarung sollte festgelegt sein, wie Du was an Deinem Haus brauchen willst/kannst/darfst. Und die entsprechenden Gebrauchstauglichkeitsgrenzen natürlich auch.

Hast Du mit einem GU oder ähnlich gebaut, gibts die NV wahrscheinlich so nicht.

Ich schlage vor, dass Du einfach zu Deinem GU / Arch / UN gehst und ihm Dein Problem schilderst. Es lässt sich wahrscheinlich mit einer Bohrmaschine, 2 Schrauben, Dübel und verzinkten Stahlwinkeln lösen. Aufwand 3h. Sobald Du deswegen Briefe schreibst, hast Du (und Dein UN) mehr Arbeit, als wenn Du das schnell selber machst.

Notfalls verweisst Du auf die 300kg/m². Da sollten sich am Gitter keine plastischen (sprich bleibenden) Verformungen einstellen. Und wieviel Dein Gitter erträgt, erfährst Du vom Lieferanten oder einem Stahlbauer.

Grüess

Haba

Hallo Pieros

Vermutlich (nehmen wir mal an aus Kostengründen) wurden einfach sehr dünne Roste verwendet. Entweder, wie Haba schon erklärte, unterstützen... oder, die beiden gegen stärke Roste (also stärkere Stege) austauschen. Sofern die Roste nicht zugeschnitten werden mussten, sollte ein Tausch beim Händler kein Problem sein. Allerdings nur, wenn sie noch nicht verbogen wären.

Liebe Pieros

Ich versuche (mein erstes Mal!!!) ein PDF anzuhängen. mal schauen.

Aber Item. Euer Gitterrost sollte in der Richtung wo Du 1.60m misst, Stahlstäbe 30mm hoch, 3mm dick, im Abstand von 3 cm aufweisen.

Falls Dir meine Antwort auch nur halbwegs was nützt, wärs natürlich schön, du würdest kurz eine Rückmeldung zu  DEINEM Thema machen, was Dir das nützt. Und falls ja, auch ein Merssi wäre schön - wenn Du im Forum blätterst merkst Du bald, dass viele das nicht tun. Und das ist für die, welche sich Mühe geben, etwas demotivierend.

Schöne Hinnecht

Haba20130827174701366.pdf

Anhänge

• 20130827174701366.pdf
    1,6 MB · Aufrufe: 156

Statistik des Forums

Themen
27.598
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
manvi