Glas-Lichtschalter, welche Firma?

Tamara

Mitglied
11. Okt. 2008
422
0
0
Hallo zusammen,

ich sag´s lieber gleich dazu: Wir sind bezüglich der Elektrik absolute Laien!!!

Nun interessieren wir uns aber für Lichtschalter, die in Glas eingefasst sind. Kann man da auch deutsche Marken wählen??? Ich kenne Gira, Berker und Jung. Habe in CH bisher nur einen Katalog von ABB erhalten, gibt es da noch andere?

ABB hat das Glas nicht direkt am Schalter, sondern es sieht so aus, als ob der normale Schalter (2 Ebenen) nochmals in Glas ingafasst ist und wir hätten es lieber gleich dran....

Danke für Eure Antworten,

Tamara

... das kannten wir noch gar nicht. Werde sofort nachsehen.... Danke für den Tipp!

Kann man andernfalls eigentlich das dt. System nehmen oder ist es komplett anders aufgebaut?

LG Tamara

Kann man andernfalls eigentlich das dt. System nehmen oder ist es komplett anders aufgebaut?
Also Feller ist die Firma in der CH, Marktanteil bei ca. 80 % oder mehr. Achtung die Feller und Deutschen Systeme sind nicht immer kompatibel. Nicht im elektrischen Sinne, sondern im mechanischen Sinne. Da braucht es andere Unterputzdosen, je nach dem. Dein Elektriker wird aber schon wissen, welche er nehmen muss.

Grundsaetzlich kannst du auch Deutsche Schalter nehmen, wie schon gesagt sind die jedoch Mechanisch anders, andere Befestigung. Es muessen andere Dosen in die Wand gegipst werden. Dazu kommt das Problem das du wegen der Steckdosen hast. Du willst ja hoffentlich Schweizer Steckdosen. Ich weiss nicht ob Gira Berker etc sowas im Programm haben.

Zeig mal ein Bild von so einem Schalter den du meinst.

gruss

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege