Glasabdeckung - lokaler Glasverarbeiter rät ab

coro

Mitglied
27. Jan. 2011
8
0
0
Hallo zusammen

In den nächsten Wochen gehts bei uns an die Küchenbestellung und die Qual der Wahl bringt mich zur schieren Verzweiflung /emoticons/default_sad.png

Jedenfalls haben wir uns jetzt für eine antrazite Küche (hochglanz) entschieden und ich würde eine weisse, satinierte Glasarbeitsplatte dazu optisch toll finden. Ich habe heute morgen jedoch mit einem Glasverarbeiter gesprochen und dieser hat mir davon abgeraten. Z.b. könnten verschüttete Getränke zu Flecken führen, die nur schwer zu entfernen sind und evt. Verfärbungen verursachen könnten. Da wir noch ein Kleinkind haben, bin ich mir jetzt nicht mehr schlüssig, ob eine Glasabdeckung das richtige für uns ist. Hat jemand von Euch schon seit längerem so eine Arbeitsplatte und kann mir seine Erfahrungen damit schildern? Was wäre sonst eine schöne Alternative für eine helle Arbeitsplatte?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Coro

 
Hoi coro,

das ist absoluter Blödsinn. Da entstehen keine Flecken, das das Glas überhaupt nichts aufsaugen kann. Und alles, was auf der Oberfläche antrocknet, kann man wieder wegwischen. Die weisse Farbe ist unter der Abdeckung, also auf der Rückseite, da kommt auch nichts dran. Die Aussage des Glasers kann ich nicht nachvollziehen, sorry.

Liebe Grüsse,

maxi

 
Wie kommt der Glaser auf so etwas? Glas ist nicht sonderlich anfällig für Verschmutzungen, allerdings weiß ich nicht wie es mit der Stabiltät aussieht. Nicht daß es schon nach kurzer Nutzung kaputt geht, weil etwas euch schweres rauf fällt.

Ausserdem darf man nicht vergessen, wenn das Kind größer wird, kommt es sicherlich mal auf die Idee auf die Platte zu klettern.

 
Hallo

Satinierte Gläser sind für Verunreinigungen heikel, würde vor einer solchen Arbeitsfläche abraten.

 
Das hat unser Küchenbauer gerade auch gesagt. Glas als Arbeitsfläche ist heikler. Fettspritzer "saugen" sich richtig fest und müssen speziell gereinigt werden. Und er wirds wissen, seine Frau hat eine Glas-Arbeitsfläche :)

 
Es wäre ja möglich eine andere Glasabdeckung zu nehmen, welche nicht satiniert ist. Dann gibt es diese Probleme nicht.

 
Vielen Dank für Eure Antworten.

@doduli: Unser Küchenbauer hat gemeint, das satinierte Glas sei das Einzige, das er mit gutem Gewissen empfehlen kann, da alle anderen Glasplatten zu heikel bezüglich Schmutz und Kratzer sind.

Somit wäre aber auch das wiederlegt. Der Preisunterschied zwischen Granit und Glas ist ja doch beträchtlich und wenn man dann nach 2 Jahren keine Freude mehr hat dran, weil die Glasplatte verfärbt ist, dann bringt das nix.

@Meierei: Habt Ihr Euch schon für eine Abdeckung entschieden?

 
@ Maxi: Hast Du eine Glasarbeitsplatte oder würdest eine solche zumindest empfehlen?

 
Hoi coro,

ich arbeite im Bereich des Küchenbaus und habe mit satinierten Platten noch keine negativen Erfahrungen gemacht. Lediglich die polierten machen die gleichen Probleme mit Kratzern wie man es eben bei allen üblichen Glastischen usw. auch kennt.

Liebe Grüsse,

maxi

 
Auch hierzu gestatte mir eine Anmerkung, sprichst du von einer "Galsabdeckung" oder von einer Arbeitsplatte aus Glas?

Dass ist für mein Dafürhalten ein beträchtlicher Unterschied. Von Glas auf einer Trägerplatte würde ich abraten, da hier durchaus Flüssigkeiten (auch durch sorfälltiges Abdichten) auf die Trägerplatte eindringen kann.

Eine reine Arbeitsplatte aus Glas -hitzebeständig und kratzfest- sind durchaus, aufrund ihrer Eigenschaften, machbar.

Aufgrund der Oberfläche von Glas (sehr glatt) kann ich die Angaben von @:maierei, bezw. dessen Küchenbauer nicht nachvollziehen. Fettspritzer sind absolut kein Thema, sie lassen sich sehr leicht entfernen.

Als Beispiel erlaube ich mir, ein Bild meiner Küche einzustellen, in der ich Glas (als Spritzschutz hinter Kochfeld) eingesetzt habe:

Küche Platte ohne Wischleiste.JPG

Keine Fettspritzer und das seit mittlerweilen 5 Jahren (6 mm Glas, Hitzebeständig, Kratzfest) Kosten, ca 100 Euro!

Einzig was darunter leiden könnte, ist die Schärfe teuerer Messer.

Im übrigen gibt es diese in jeglicher Stärke und farblichem Designe.

Lieben Gruß

Sigi

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew