Glasabdeckung statt Granit

josleepy

Mitglied
07. Juli 2006
309
0
0
hallo zusammen

da ich dies ins alte forum geschrieben habe und mir dies wirklich am herzen liegt, da ich mir, schreib ich es hier noch hin! vielleicht sieht es ja doch noch jemand, der was dazu weiss!

/emoticons/default_rolleyes.gif

hat jemand von euch eine glasabdeckung anstelle von granit in der küche?/emoticons/default_confused.png

wir sind optisch sehr begeistert davon, allerdings bin ich ein bisschen skeptisch was die beständigkeit angeht.

wer hat erfahrung damit?

würdet ihr wieder eine glasabdeckung machen?

ich weiss, dass sie eigentlich fast so robust sind wie granit. ich frage mich einfach, wie sieht es mit kratzer aus, oder hicken? wenn einem mal ein gewürz runterfällt oder so?

ich bin dankbar um anregungen /emoticons/default_biggrin.png

josleepy

Ich habe mich auch am Anfang unserer Planung etwas mit der Glasabdeckung beschäftigt.

Bin jedoch schnell davon abgekommen, da sie wirklich sehr heikel ist.

Mit abgeschlagenen Ecken müsstest du leben können.
000540.gif

Ich habe mich auch am Anfang unserer Planung etwas mit der Glasabdeckung beschäftigt.

Bin jedoch schnell davon abgekommen, da sie wirklich sehr heikel ist.

Mit abgeschlagenen Ecken müsstest du leben können.
000540.gif
danke dir!

ist das also wirklich so? /emoticons/default_additional/59.gif

der verkäufer hat mir dies noch gesagt. er hat aber auch gesagt, sie arbeiten an was neuem, welches irgendwie andere kanten haben sollte, damit diese nicht so rasch kaputt gehen.

mh... muss ich wohl nochmals überlegen...

danke

josleepy

/emoticons/default_smile.png

Als wir bei unserem Küchenbauer die Glasabdeckung gesehen haben waren wir auch voll begeistert. Sieht super toll aus. Aber mit vier kleinen Kindern und einem Papa der auch manchmal etwas fallen lässt ist das bestimmt nicht die ideale Arbeitsfläche für uns. Von der Optik her aber super.

Als wir bei unserem Küchenbauer die Glasabdeckung gesehen haben waren wir auch voll begeistert. Sieht super toll aus. Aber mit vier kleinen Kindern und einem Papa der auch manchmal etwas fallen lässt ist das bestimmt nicht die ideale Arbeitsfläche für uns. Von der Optik her aber super.
hi polo!

ich musste gerade laut rauslachen!

stimmt, ich habe nämlich auch so einen mann zu hause, der gerne mal was fallen lässt /emoticons/default_biggrin.png

am liebsten sind es natürlich die vollen weinflaschen oder sonst die schweeren sachen /emoticons/default_eek.png

ich glaube, wir müssen doch mal die granitauswahl begutachten /emoticons/default_smile.png

also wir haben einen milchglas-esstisch. handelt es sich bei der abdeckung um solches glas?

wir haben zwei kleine kinder und wir essen täglich 3x an diesem tisch (habe keine tischsets oder tischtuch) und das seit sechs jahren. es hat sicherlich einige kratzer, aber nicht solche die stören würden. weiss nicht ob dies bei einer abdeckung anders ist. ich hätte es mir viel heikler vorgestellt. aber eben, ich kann dir nicht sagen, ob es genau das gleiche material ist.

letzthin meinte sogar eine kollegin, der tisch sehe noch sehr neu aus!

fazit: wenn du mit einigen kratzern / hicken leben kannst, dann ist es schon möglich so eine abdeckung zu nehmen. falls es dich stört, würde ich dir davon abraten.

liebe grüsse

@josleepy

Hast Du also mich ausgelacht? /emoticons/default_additional/155.gif

Ich bin nämlich der Papa.

Weinflaschen lass ich aber nie fallen, die entleere ich anders. /emoticons/default_smile.png

@josleepy

Hast Du also mich ausgelacht? /emoticons/default_additional/155.gif

Ich bin nämlich der Papa.

Weinflaschen lass ich aber nie fallen, die entleere ich anders. /emoticons/default_smile.png
hahaha nein ich habe dich nicht ausgelacht /emoticons/default_wink.png

aber es ist mir so bekannt vorgekommen!

ja ich wüsste auch andere wege, die sonst zu entleeren... tja, kann halt mal passieren /emoticons/default_biggrin.png

also wir haben einen milchglas-esstisch. handelt es sich bei der abdeckung um solches glas?

wir haben zwei kleine kinder und wir essen täglich 3x an diesem tisch (habe keine tischsets oder tischtuch) und das seit sechs jahren. es hat sicherlich einige kratzer, aber nicht solche die stören würden. weiss nicht ob dies bei einer abdeckung anders ist. ich hätte es mir viel heikler vorgestellt. aber eben, ich kann dir nicht sagen, ob es genau das gleiche material ist.

letzthin meinte sogar eine kollegin, der tisch sehe noch sehr neu aus!

fazit: wenn du mit einigen kratzern / hicken leben kannst, dann ist es schon möglich so eine abdeckung zu nehmen. falls es dich stört, würde ich dir davon abraten.

liebe grüsse
hallo soraya

ja das haben wir auch! wir haben auch noch keine kante ab bei diesem tisch, einfach ein paar kratzer.

aber ich frage mich einfach, wenn dir mal etwas auf den tisch fällt oder auf die abdeckung, ist schon etwas mehr geld weg!

ach.... ich weiss gar nicht mehr was!

/emoticons/default_additional/155.gif

Mir gefallen die Glasabdeckungen auch sehr, haben aber selber jetzt granit und nur die rückwand wird glas.

Womit ich Mühe hätte, wäre auf dem Glas zu schneiden (also zu arbeiten). Ich kann das schlecht beschreiben, aber für mich ist das wie wenn jemand mit dem messer auf dem teller ausrutscht, oder mit fingernägel auf einer wandtafel kratzt ! Wahrscheinlich schwer nachvollziehbar ?!

aber eben, optisch...genial !

ja eben, das optische...

fände eigentlich auch eine schiefer-abdeckung wunderschön. aber praktisch ist es nicht. der stein sei zu porös und es würde halt schnell flecken geben. aber zum anschauen... wunderschön...

vielleicht gewinnen wir ja im lotto, da können wir gleich ein paar küchen aufstellen... eine zum kochen und die anderen nur zum anschauen /emoticons/default_biggrin.png

Ich bin beim Küche aussuchen fast ausgeflippt ! was es da fängs alles für Extras gibt ?!

Ein wunder dass ich in meiner alten küche überhaupt noch kochen kann ohne den schnigschnagg....

zum bspe dieses gaspedal um den abfallschrank ohne hände zu öffnen *hihi*

oder eine schublade mit 1m breite *schwärm* ein riesen auszugschrank der sich in einzelteilen rausziehen lässt...

aber das aller aller allerbeste: diese dämpfung für die schubladen und türen...der hammer....

ja eben, das optische...

fände eigentlich auch eine schiefer-abdeckung wunderschön. aber praktisch ist es nicht. der stein sei zu porös und es würde halt schnell flecken geben. aber zum anschauen... wunderschön...

vielleicht gewinnen wir ja im lotto, da können wir gleich ein paar küchen aufstellen... eine zum kochen und die anderen nur zum anschauen /emoticons/default_biggrin.png
hahaha

genau! das wäre die idee!

und dann dazu möglichst noch eine putzfrau, die dies alles schön sauber hält!

vielleicht gibt es die auch im lotto!

/emoticons/default_biggrin.png :D

Ich bin beim Küche aussuchen fast ausgeflippt ! was es da fängs alles für Extras gibt ?!

Ein wunder dass ich in meiner alten küche überhaupt noch kochen kann ohne den schnigschnagg....

zum bspe dieses gaspedal um den abfallschrank ohne hände zu öffnen *hihi*

oder eine schublade mit 1m breite *schwärm* ein riesen auszugschrank der sich in einzelteilen rausziehen lässt...

aber das aller aller allerbeste: diese dämpfung für die schubladen und türen...der hammer....
ja so ist es mir auch schon ergangen! die küche müsste mindestens dreimal so gross werden!

aber nicht zu vergessen, mit all dem schnick schnack sollte irgendwann auch noch irgendwie gut gekocht werden!!!!

/emoticons/default_additional/92.gif/emoticons/default_additional/115.gif/emoticons/default_additional/33.gif

Eine Glasabdeckung ist sicher sehr schön, aber wahrscheinlich schon etwas heikel für den Arbeitort Küche.. smile.. auch was die "Spannungen im Glas" angehen..denn in der Küche kann es schon mal sein, dass man einen Gegenstand etwas hart abstellt, oder?

Wir haben übrigens ein Sideboard mit einer ca. 1 cm dicken und 2 m langen Glasplatte (Milchglas) vom Möbel Pfister. Eines Tages sind wir nach Hause gekommen (das Ding ist gerade mal 4 - 5 Jahre alt!) und es war keine Platte mehr auf dem Sideboard, sondern alles 2 mm - 10 cm Grosse Stücke im ganzen Wohn/Esszimmer verteilt! (40m2!!!). Und darunter echt scharfe Stücke. Es ist nichts auf die Platte gefallen, wir haben keinen Hick oder so reingemacht, wir haben nicht bewusst irgendwann einen Gegenstand hart auf diese Platte gestellt. Es stand etwas kleines darauf, dass nicht umgefallen ist etc. Wir hatten ein riesen Glück, denn zwei Abende vorher sassen 12 Personen rund um unseren Tisch (der neben dem Sideboard steht) und das hätte wirklich verletzungen gegeben, wenn diese genau dann "explodiert" wäre..anders kann man das nicht nennen.

Als wir mit ein paar Bruchstücken ins Geschäft gegangen sind, meinte der Verkäufer, dass es so was schon mal geben kann. Sicher, eigentlich sollte es ja nicht, aber es kann mal sein, dass eine Platte eine Spannung hat (schon von der Fertigung her!!). Wir benötigen eine neue Platte, die wir selber bezahlen müssen, da wir ja nur 1 Jahr Garantie hatten... Also soviel zu Glasplatten in der Küche... ich denke, diese sind noch viel mehr stössen und anderem ausgesetzt... - mir wäre es zu heikel..

Grüssli leila

Eine Glasabdeckung ist sicher sehr schön, aber wahrscheinlich schon etwas heikel für den Arbeitort Küche.. smile.. auch was die "Spannungen im Glas" angehen..denn in der Küche kann es schon mal sein, dass man einen Gegenstand etwas hart abstellt, oder?

Wir haben übrigens ein Sideboard mit einer ca. 1 cm dicken und 2 m langen Glasplatte (Milchglas) vom Möbel Pfister. Eines Tages sind wir nach Hause gekommen (das Ding ist gerade mal 4 - 5 Jahre alt!) und es war keine Platte mehr auf dem Sideboard, sondern alles 2 mm - 10 cm Grosse Stücke im ganzen Wohn/Esszimmer verteilt! (40m2!!!). Und darunter echt scharfe Stücke. Es ist nichts auf die Platte gefallen, wir haben keinen Hick oder so reingemacht, wir haben nicht bewusst irgendwann einen Gegenstand hart auf diese Platte gestellt. Es stand etwas kleines darauf, dass nicht umgefallen ist etc. Wir hatten ein riesen Glück, denn zwei Abende vorher sassen 12 Personen rund um unseren Tisch (der neben dem Sideboard steht) und das hätte wirklich verletzungen gegeben, wenn diese genau dann "explodiert" wäre..anders kann man das nicht nennen.

Als wir mit ein paar Bruchstücken ins Geschäft gegangen sind, meinte der Verkäufer, dass es so was schon mal geben kann. Sicher, eigentlich sollte es ja nicht, aber es kann mal sein, dass eine Platte eine Spannung hat (schon von der Fertigung her!!). Wir benötigen eine neue Platte, die wir selber bezahlen müssen, da wir ja nur 1 Jahr Garantie hatten... Also soviel zu Glasplatten in der Küche... ich denke, diese sind noch viel mehr stössen und anderem ausgesetzt... - mir wäre es zu heikel..

Grüssli leila
hallo leila

unglaublich! mich friert es gleich!!! /emoticons/default_eek.png ich bin schockiert!

wenn ihr zu hause gewesen wärt!

ach du schande!

/emoticons/default_additional/123.gif/emoticons/default_additional/188.gif/emoticons/default_additional/61.gif

danke dir für den tipp!

ich denke, ich bin davon abgekommen....

gute nacht!!!!

/emoticons/default_biggrin.png/emoticons/default_additional/140.gif

Es ist zu beachten, dass Küchenabdeckungen nicht die gleichen Glaslegierungen haben und gleich gefertigt sind wie zum Beispiel Glastische oder Fenster oder Gläser zum trinken.

Zudemist die Spannung nicht dieselbe wenn Glas auf einer Fläche aufliegt (wie dies bei der Küchenabdeckung der Fall ist) oder wenn es unten und oben frei ist wie beim Glastisch (nur an Kanten oder Ecken aufliegend) oder wie bei Fenster (nur an den Kanten ringsum befestigt).

Diese Spannungen entstehen weil das Glas in einem Fenster durchz.B. Geräusche in Schwingungen versetzt werden kann (singende Weinglasmethode ist eventuell einigen bekannt).

Also ist die wahrscheinlichkeit sehr sehr gering, dass eine Küchenabdeckung aus Glas infolge Spannung zerspringen kann, ebenso ist es eher unwahrscheinlich das die Glasabdeckung zerspring weil man eine Pfanne drauf knallt, einzig würde wie bei einer Steinabdeckung wenn genug Gewalt im Spiel ist einfach ein Stück absplittern. Beim stosssicheren (Bruchsicheren) Glas kann sogar mit einem Vorschlaghammer drauf gedroschen werden und es splittert nur.

Die Küchenabdeckung aus Glas kann auch nicht mit der Glaskeramikplatte verglichen werden des Herdes, denn diese kann man wiederum durch fallenlassen eines Maggiefläschchens zerstören wenn man es richtig macht./emoticons/default_wink.png ist mir vor Jahren selber passiert.

Also nicht Äpfel mit Birnen verwechseln, den ein direkter Vergleich mit anderen Sachen wie eben Glastische oder was auch immer ist nicht Verhältnismässig.

Übrigens haben wir keine Glasabdeckung in der Küche vorgesehen, aus dem einfachen Grund weil es uns nicht gefällt und nicht weil das Material schlechter wäre.

Liebe Grüsse TimTaylor

TimTaylor:

Beim stosssicheren (Bruchsicheren) Glas kann sogar mit einem Vorschlaghammer drauf gedroschen werden und es splittert nur.
Meinst Du damit das Securit-Glas? Das ist ja bei allen Dachfenstern oder Autoscheiben vorgeschrieben.

Ich meine unser Küchenbauer habe das sogar einmal so erwähnt, beim Thema Glasabdeckung.

Gruss vom Casabauer

TimTaylor:

Meinst Du damit das Securit-Glas? Das ist ja bei allen Dachfenstern oder Autoscheiben vorgeschrieben.

Ich meine unser Küchenbauer habe das sogar einmal so erwähnt, beim Thema Glasabdeckung.

Gruss vom Casabauer
Nein sondern Bruchsicheres Glas wie es zum Beispiel bei Innestadtläden oder bei gewissen Schaltern von Banken vorhanden ist. Zu beachten ist, dass Bruchsicheres Glas nicht Schusssicheres Glas ist, dies sind zwei paar Schuhe und Securitgals ist noch einmal ein drittes paar Schuhe.
Wenn ich mit einem Vorschlaghammer auf das Securitglas schlage ist die Scheibe im Auto oder im Raum drin, es hat dann aber keine Scherben welche herumfliegen und man sich schwer verletzen würde sondern eine Folie hält das ganze an einem Stück zusammen.

Wenn ich den Vorschlaghammer in ein Bruchsicheres Glas wuchte, dann ist die Scheibe nicht raus sondern noch am selben Ort aber es splittert dort wo ich aufgetroffen habe ein kleines Stücken ab, oder wenn ich ein Loch bohre mit einem Diamantbohrer gibt es nur das Loch aber die Scheibe bleibt absolut ganz drum herum.

Liebe Grüsse TimTaylor

TimTaylor: Danke für die gute Erklärung. Jetzt habe ich es auch geschnallt.

Jetzt aber ab in die Federn.

Tschüss und Grüsse vom Casabauer

Statistik des Forums

Themen
27.508
Mitglieder
31.791
Neuestes Mitglied
Miguel