Glasbausteine für Dusche?

Fibi

Mitglied
19. Aug. 2010
12
0
0
Hallo

unser Architekt hat uns anstelle von zwei Mauern für die Dusche Glasbausteine vorgeschlagen. Ich finde die sehen sehr schön aus, bin aber nicht sicher, ob sie sich auch wirklich eigenen bezüglich Putzen, Schimmel etc. Wer hat Erfahrungen damit und kann einen Ratschlag geben?

Beste Grüsse

Fibi

 
Hallo Fibi

Wir haben Glasbausteine auf einer Seiter der Dusche.

Bis jetzt sind wir zufrieden.

Es ist aber schon so wenn du stark Kalkhaltiges Wasser hast musst du mehr Putzen.

Auf jeden Fall würde ich wieder Glasbausteine verwenden.

Gruss

Lehrling

 
Spricht eigentlich nichts dagegen. Auch andere Mauern oder Beläge sind anfällig auch kalkhaltiges Wasser. Da dürfte das bei Glas eher einfacher sein. Ich würde das Glas aber mit einer Wasser abstossenden Flüssigkeit behandeln, damit der Kalk weniger haftet. Das lohnt sich bestimmt.

 
Alternativ könnte evtl. eine Glastrennwand in einem Stück bessr zu reinigen sein. Da hättest du keine Fugen....

 
frag den architekt mal welchen preisunterschied das ganze hat.

kommt auch noch auf die grösse des bades an. im kleinen bad finde ich sie zu massiv..

gruss loeli

 
Das war auch mal für mich eine Option............

Während der Denkphase schaute ich mich um und sah einige Glasbausteinmauern. Schauer - Schauer - Schauer

Wir haben jetzt eine Dusche von Glas Trösch und sind rundum glücklich.

Grus

 
Hallo, wir haben auch Glasbausteine an der Dusche angebracht, und ich finde das sieht wunderschön aus. Um das Reinigen würde ich mir keine großen Sorgen machen...

Viele Grüße,

Liza

 
wir haben 3 Seiten Wand; ->gefliest

1 Seite Duschtrennwand von Duscholux und sind zufrieden.

 
Hallo Leute,

wir haben seit 12 Jahren eine Glasbausteinwand in unserer Dusche/Bad.

Die Glasbausteine sind unproblematisch bezüglich Reinigung und Kratzer von daher würde ich sie wieder einsetzen.

Der "killer" ist der Stahlrahmen. Glasbausteine werden in einem Stahlrahmen eingesetzt und gemauert

(braucht übrigens dafür einen sehr erfahrenen Mauermeister).

Der Stahlrahmen musste nun bereits zu zweiten mal neu grundiert und gestrichen werden wegen Rostschäden.

Aus diesem Grund rate ich eher ab von direktem Wasser Kontakt mit Glasbausteinen.

 
Genau das war auch der Grund, warum wir die Glasbausteinwand rausgerissen haben. Die ständigen Rostflecken, die sich auf die Glasbausteine und deren Fugen verbreitet haben waren einfach nur nervig. Zudem haben wir auch sehr kalkhaltiges Wasser, was zu einer ständigen Verschmutzung seinen Teil beiträgt.

Wie man sieht gehen aber hier die Meinungen auseinander.

Ich halte nichts davon.

 
Hallo Forum,

wir bilden uns auch für unsere Dusche eine Glasbauwand ein. Die Rückwand und und die rechte Seitenwand ist jeweils eine Fliesenwand und die linke Seite soll aus Glasbausteinwand gebaut werden. Vorne soll eine Pendelglastüre angebracht werden. Unsere Installationsfirma hat aber jetzt ein Problem mit der Montage der Pendelglastüre, da diese immer mit einem U-Profil befestigt wird. Rechts wird dieses an die Fliesenwand gebohrt. Das ist aber an der Glasbausteinwand nicht möglich. Wer hat eine Idee bzw. Ihr habt doch sicher inzwischen Erfahrungen gesammlt wie wir das U-Profil der Pendelglastüre (nach innen und außen zu öffnen) an der Glasbauwand befestigen können? Welche Möglichkeiten gibt es? Wie habt Ihr das Problem gelöst

Danke für eure Ideen

Poldi033

 
Unsere Duschewand besteht aus Acrylglasbausteinen aus dem Baumarkt. Diese werden zusammengesteckt und mit Profilen abgedichtet. In Zwei Bausteinen habe ich einen Rasierspiegel eingebaut mit LED-Zeilen auf beiden Seiten, einen einseitig ausgefräst für Seife und Rasierzeug. In je einer Ecke aller Module habe ich entsprechend farbige LED eingebaut. Sieht super aus. Wir haben einen Aluminiumrahmen rund herum, welcher unproblematisch ist zum Reinigen. Wir haben aber keine Türe. Achja, kann gerne in Langnau ie besichtigt werden...

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo poldi033

tja, in die Glasbausteine kann man tatsichlich nicht wirklich was befestigen

je nach Situation evt. die "vorderste" Reihe mit Backsteinen aufmauern, darin kann man das Profil gut verankern oder dann halt kleben .. es gibt von Sika oder Pattex (oder wohl noch von vielen anderen) Hochleistungskleber, die auch im Spritzwasserbereich funktionieren

Gruss

Flat E.

 
Wir machen eine gemauerte offene Dusche, die eine Seiten Wand aus Glasbausteien, Marke Eigenbau. Im Hornbach verkaufen sie ein "Block Lock System" , so zwischenstücke aus Kunststoff die mit Spezialkleber zwischen die Steine geklebt werden. Jedenfalls wäre so das Rost-problem kein Thema mehr. Hat das vielleicht jemand schon gemacht, oder Ideen für andere Methoden?

@poldi033

Keine Ahnung ob es einen geeigneten Kleber gibt der auch jahrelang später noch hält, optisch wäre es sicher am schönsten. Geht den die GLasbaustein-Wand bündig bis zur Decke oder hast Du noch Luft oben, je nach dem würde ein Rahmen, also ein gemauerter und geplättelter Rahmen ringsherum, oder halt nur ein Streifen, dort wo die Tür angemacht wird, gar nicht so schlecht aussehen.

 
Hallo Oranschli,

ja klar, Blocklock 30 oder 40etc. je nachdem wie viele Steine geklebt werden sollen. Habe ich auch schon auf ebay gefunden. Wir werden dieses System verwenden, wenn wir einen Duschkabinentyp gefunden haben, der nur an einer Seite befestigt wird und auf der anderen Seite, also dort wo die Glasbausteine sind, kein Gegenanschlag ist - oder wir uns näher erkundigt haben, dass die eine Seite des U-Profils auch wirklich geklebt werden kann - lt Aussage Hornbachmitarbeiter.

Unsere Glasbausteinwand soll nicht bis an die Decke gehen, da die Entlüftung nach dem Duschen besser ist und sich nicht so leicht Schimmel bilden kann.

grüße Poldi033

 
@poldi033

Ach so, Du hast noch die frei Auswahl bei der Glaswand... ich dachte die hättest Du schon ausgewählt. Na dann findest Du vielleicht noch ein System dass nur auf einer Seite befestigt ist.

Obwohl, laut Hornbach wäre es auch möglich etwas in die Fugen anzubringen, ich nehme jetz schon mal an geschraubt, ist aber so nicht deutlich geschrieben, . Ich zitiere aus meinem Projekt-Flyer ; " Sie können eine Duschtür, eine Handtuchstange, einen Toilettenpapierhalter usw. in die Fuge anbringen, wenn Sie die Glasbausteine mit dem Block Lock System verklebt haben"

Ich persönlich würde jetz keine ganze Glastür in die Fugen schrauben, doch wenns nur ein Gegenanschlag ist, ginge es vielleicht.

Wann ist es denn so weit? Bei mir dauerts noch ein weilchen, haben noch Rohbau.

 
Ja, dieses System haben wir angewendet. Aber ohne Kleber! Dekorative Aluminiumrahmen rund herum und Silikonprofile dazwischen. Gehört zum System und bewährt sich. Vorteil, wenns nicht mehr gefällt, kann es geändert werden und ist kostengünstig, Rest siehe weiter oben.

 
Hallo Ihr,

endlich Wochenende und Zeit zum Antworten :),

bei uns ist auch noch alles im Rohbau und somit sind uns noch alle Möglichkeiten offen.Dadurch wird jedoch nichts leichter, denn die Handwerker mauern, wenn man nur erwähnt, dass man eine Glasbausteinwand will. Inzwischen habe ich auch rahmenlose Duschtüren im Internet gefunden, die hoffentlich auch bei der Installationsfirma ihr o.K. finden. Dann brauchen wir auch keine Bohrungen in der Glasbausteinwand.

Wir sind jetzt schon gespannt, wie das Bad im Endzustand ausschauen wird. Ende Februar/ Anfang März ist es dann soweit.

Wünsche Euch ebenfalls viele intressante Ideen für Euer neues Zuhause...

Grüße

Poldi

 
Bei uns sind Glasbausteine als Fensterersatz eingebaut - aufgrund der Kälte schimmelt es da in den Fugen schon etwas. Kalk-Streifen halten sich in Grenzen. Sind ansonsten aber schön lichtdurchlässig und eignen sich bestimmt für deine Anwendung.

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo