Glasbausteine

Gittl

Mitglied
09. Nov. 2007
608
0
0
Während mein Mann im Fernseher Fussball schaut /emoticons/default_additional/85.gif habe ich wieder eine neue "Idee" fürs Bad /emoticons/default_cool.png, und zwar: anstatt Trennwand und Pendeltüre aus Glas (bei der Dusche), einfach nur eine Trennwand aus Glasbausteinen bauen. Ich denke wegen putzen ist das praktischer und aussehen tut es auch nicht schlecht. Hat jemand von euch so was im Badezimmer? Diese Wand wird ca. 130cm x 200 cm gross.

Hat Ihr eine Ahnung wie viel so eine Wand aus Glasbausteinen kostet? Viel teuer wird wohl doch nicht sein, oder? Da die Pendeltüre samt der Fixwand sind auch nicht gerade Gratis.

 
Hallo

Preislich wird die Differenz vermutlich nicht allzu gross sein.

Ein Nachteil der Glasbausteine dürften die Fugen sein, welche reinigungstechnisch nicht optimal sind.

Das Wasser in die Fugen läuft und zwischen den Glasbausteinen für Schimmel oder unschöne Flecken sorgt könnte ich mir gut vorstellen. (kommt auf die Bauart an)

Wenn die Fugen ähnlich der Plättli Fugen aufgebaut werden und die Glasbausteine schön glatt und geschlossen sind, könnte es klappen.

Für mich währe es keine Alternative.

Gruss Turbo

 
Zuletzt bearbeitet:
oha, so was wie Schimmel hab ich gar nicht in betracht gezogen /emoticons/default_sad.png

Wenn das so heikel ist, dann vielleicht besser die Finger davon lassen, das aussehen finde ich mega schön, hab ich bereits ein link mit diesen Steinen gefunden.

Summer Glasbausteine - Online Shop bausep.de

Ich könnte mir gut vorstellen auch farbig, oder dezent weiss / Grafit.

 
Hallo Gittl

Ich würde mich an deiner Stelle nich von der Idee abbringen lassen.

Du brauchst als erstes einen Verarbeiter von Glasbausteinen d.h. jemanden der im Aufbauen solcher Steine die nötige Erfahrung hat.

Im Nassbereich könnte ich mir vorstellen das Mörtel zwischen den Steinen gegen den Nassbereich hin zurückgestossen wird und Silikon als Deckfuge davor. Somit wäre das Problem der Reinigung auch behoben. Evtl. hat der Anbieter deines Link Adressen von Anwendern aus deiner Umgebung.

Wünsche dir viel Erfolg.

Andy

 
Hab ich gerade mit dem Bauleiter telefoniert, ich bekomme eine Offerte von GU. Ich denke auch, dass ich die bau den Profis überlassen sollte, da im Fall des Falles hab ich auch die Garantie usw.

Es gibt wirklich sehr schöne Glasbausteine die farblich und von Design her, sehr schön zu kombinieren sind. Ich werde natürlich alle Aspekte pro- contra mit den GU besprächen.

Gruss

Gittl

 
Hallo Gittl,

ich würde Dir persönlich, auch in Hinblick auf Reinigung und Schimmelprobleme eher zu einer Glasabtrennung raten.

Wenn Dir hier das "Übliche" nicht gefällt, so kannst Du bei jedem Glaser eine extravagante Ausführung bestellen. Die Gläser bekommst Du heute in viele Farben und Ätzungen. Hier sind sie meist auch viel günstiger als über den Sanitärfachhandel bezogen. Zudem sind sie um einiges dünner als eine Glasbausteinwand, was gerade bei kleinen Bädern von Vorteil ist. (Du erinnerst Dich noch an meinen Hinweis das Bad etwas zu ändern?)

Zudem ist eine Glaswand, auf Wunsch oder bei Schäden, sehr schnell und unkompliziert zu tauschen! Bei Glasbausteinen handelt es sich um eine "Wand" die abgetragen werden muss! Das ist ein großer Unterschied. Einen beschädigten Stein in der Wandfläche auszutauschen ist eigentlich nicht möglich, da die einzelnen Steine in der Mörtelfuge meist eine Eisenbewehrung besitzen.

Der Einbau sollte aus diesen Gesichtspunkten wohl überlegt werden.

Zudem benötigst Du eine Einfassung der freistehenden Wandscheibe! Diese wird in der Regel aus Alu- oder Metallprofilen ausgeführt. Alu muss farblich passen, Metall ist vor Rost zu schützen.

Eine harte, auch mit schärferen Mitteln bearbeitbare Verfugung, stellt die Epoxi-Fuge dar. Trotzdem wird diese nie glatt sein und entsprechend als Grundlage für Ablagerungen dienen.

Eine von Andy angesprochenen Verfugung mit Silikon wäre hier nicht dienlich. Silikon ist ein Mittel zum Zweck, es dichtet "Arbeitsfugen" ab, ist aber nicht als Verfugungsmaterial einer Glasbauwand geeignet. Schaue Dich mal in vielen einfachen Hotels und Pensionen um, hier wirst Du meist feststellen, dass genau die Silikonfugen mit Schimmel behaftet sind und nicht die Fliesen.

In der Eingangsfrage hast Du erwähnt, auch die Pendeltüre wegzulassen? Wolltest Du bei einer Glasbausteinwand nun einen Vorhang anbringen oder die Dusche ganz offen lassen?

Gruß vom Pfälzer

 
Geplant war mit Pendeltüre, oder offen (60cm Durchgang, Glaswand 130 cm x200 cm ca.) Kein Vorhang. Version "offen" ist sicher günstiger, aber das Wasser - herumspritzen ist grosser als bei geschlossener Tür.

Gruss

Gittl

 
Version "offen" ist sicher günstiger, aber das Wasser - herumspritzen ist grosser als bei geschlossener Tür.

Gruss

Gittl
..ja, das wird sicher so eintreten!

Bei nur 1,30m Tiefe wird das nicht ausbleiben, zudem ist eine Eingangsbreite von "nur" 60cm nicht ratsam! Wenn man schon eine bodentiefe, großzügige Dusche einplant, so sollte sie, für den Fall der Fälle, auch behindertengerecht ausgeführt werden.

Ein Unfall ist schneller passiert als man glaubt. In den letzten Monaten habe ich einige Bäder deshalb sanieren und umbauen müssen, was sehr teuer und aufwändig war. Daher sollte man, auch in jungen Jahren, auch in solche Überlegungen etwas Zeit investieren!

Gruß vom Pfälzer

 
Dann, wie gross sollte die eingangsbreite sein?

Wir haben noch option mit Schiebetüren. Die kann man breiter aufmachen.

 
Nun, das Minimum wäre hier sicher 90cm, besser aber 1,00m!

Man muss bedenken, dass je nach Grad der Behinderung (auch eine die nur einige Monate dauern würde!) evtl. eine Hilfestellung von Dritten erforderlich machen würde. So sollte die Eingangseite ggf. auch mit 2 Personen belauf- bzw. befahrbar sein. Selbst wenn man mit Krücken laufen kann, ist man für jeden Zentimeter dankbar.

Nachtrag:

Eine Schiebetüre mit unterer Bodenschwelle wäre nicht ideal.

Besser in diesem Sinne ist eine Drehtüre oder eine doppelte Pendeltüre.

Wobei die Tür alleine, auch in einem Bedarfsfall schnell getauscht wäre.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen

Auch wir planen "für spätere Zeiten", eine 1 x 1 m grosse, flache Duschtasse einzubauen. Nach Lektüre Eurer Beiträge eher nicht mit Glasbaustein-Trennwand (das war unsere erste Wahl, weil es uns so gefällt).

Für allfällige spätere Montage von Haltegriffen eignet sich eine Glaswand aber wohl eher nicht, oder?

Ein Duschvorhang scheint mir eine praktische Lösung zu sein (einfach Waschen/Ersetzen). Oder ist so ein Teil ganz einfach tabu in einem modernen Badezimmer? /emoticons/default_eek.png

Viele Grüsse

Maisonette

 
ja, schon einwenig ...

aber es ist immer noch, nur geschmack Sache. Bei mir kommt Vorhang nicht ins Bad /emoticons/default_ohmy.png

gruss

Gittl

 
Für allfällige spätere Montage von Haltegriffen eignet sich eine Glaswand aber wohl eher nicht, oder?

Viele Grüsse

Maisonette
Hallo Maisonette,

ja das stimmt, die Haltestangen und Sitze müssen an den gemauerten und gefliesten Wände montiert werden.

In dem "Falle" wäre auch ein Vorhang ideal, aber bis dieser eintrifft, es es halt mit einer Abtrennung einfacher zu regeln, zumindest was evtl. "Überschwemmungen" beträfe.

Gruß vom Pfälzer

 
Hallo Gittl,
ich würde Dir persönlich, auch in Hinblick auf Reinigung und Schimmelprobleme eher zu einer Glasabtrennung raten.

Eine von Andy angesprochenen Verfugung mit Silikon wäre hier nicht dienlich. Silikon ist ein Mittel zum Zweck, es dichtet "Arbeitsfugen" ab, ist aber nicht als Verfugungsmaterial einer Glasbauwand geeignet. Schaue Dich mal in vielen einfachen Hotels und Pensionen um, hier wirst Du meist feststellen, dass genau die Silikonfugen mit Schimmel behaftet sind und nicht die Fliesen.

Hallo Gittl

Die Fugen mit dem Schimmel möchte ich noch für die Rettung des normalen Haushalts aus der Welt schaffen.

Fugen mit Schimmel sind aus meiner Sicht auf mangelhafte bis ungenügende Reinigung zurückzuführen. Wie sie eben in Hotel etc. anzutreffen ist. Ein normaler Haushalt besteht aus einer Vielzahl Silikonfugen. Parkett bei Schwellenübergängen oder zu Wänden hin. Plättliboden bei den Dila-Fugen, zum Sockelplätti, der ganze Küchenbereich etc. und bei einem grossen Teil dieser Anwendungen ist Wasser im Spiel.

Ein Verarbeiter von Glasbausteinen kann hierzu sicher noch detailiert Auskunft geben, wenn das Thema Glasbausteine noch nicht vom Tisch ist. Als türlose Abtrennung zum Bad gibt es auch die Möglichkeit einer Schneckenkonstruktion.

Andy
 
Fugen mit Schimmel sind aus meiner Sicht auf mangelhafte bis ungenügende Reinigung zurückzuführen.

.... wenn das Thema Glasbausteine noch nicht vom Tisch ist.

Als türlose Abtrennung zum Bad gibt es auch die Möglichkeit einer Schneckenkonstruktion.

Andy
Hallo Andy

Das mit dem Schimmel ist völlig richtig (mangelnde Reinigung bzw. Trockung!!), aber er kommt eben zuerst auf den Silikonfugen.

Das "Klima" innerhalb der Dusche darfst Du auch nicht mit dem an einer Sockelfliese im Wohnzimmer, o.ä. vergleichen. Das ist schon extrem anders.

Aber wir hoffen ja, dass es sich Gittl noch anders überlegt /emoticons/default_tongue.png

Das mit der Dusch-Schnecke ist bei Ihr eigentlich nicht möglich, da das Bad hierfür nicht ausreichend groß wäre, zumindest nicht, wenn man diese in der üblichen Form/Größe ausführen würde. Die Grundrisse siehtst Du unter "Gittl´s Baupläne (oder Hauspläne)".

Gruß vom Pfälzer

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oha, so was wie Schimmel hab ich gar nicht in betracht gezogen /emoticons/default_sad.png

Wenn das so heikel ist, dann vielleicht besser die Finger davon lassen, das aussehen finde ich mega schön, hab ich bereits ein link mit diesen Steinen gefunden.

Summer Glasbausteine - Online Shop bausep.de

Ich könnte mir gut vorstellen auch farbig, oder dezent weiss / Grafit.
Ich habe in der Dusche eine Glassteinwand mit Drehtüre und seit 12 Jahren KEINEN Schimmel und nur gute Erfahrungen gemacht. Einzig die saubere Verarbeitung und der Kostenaspekt betreffend Abschlüsse/Eckverbindung kann heikel sein. Wir planen jetzt ein neues Haus und werden diese Lösung wieder in Betracht ziehen. Jedenfalls keine traditionelle Glaswände.

 
Hallo concept,

es wurde auch nicht behauptet, dass dies unweigerlich zur Schimmelbildung führt, aber schön jemanden zu haben, der eine solche Lösung hat.

Stelle doch mal ein Foto ein, dann kann sich Gittl oder andere User ein besseres Bild von der Ausführung machen. Oder eben über die, von Dir erwähnten, "Knackpunkte" an den Ecken und Verbindungen.

Gruß vom Pfälzer

 
Eine gute Bekannte von mir hat ihre Dusche mit Glasbausteinen abgetrennt.

Es sieht total klasse aus und sie hat auch (bis jetzt zumindest) keine Probleme (7 Jahre).

 
Ich habe in der Dusche eine Glassteinwand mit Drehtüre und seit 12 Jahren KEINEN Schimmel und nur gute Erfahrungen gemacht. Einzig die saubere Verarbeitung und der Kostenaspekt betreffend Abschlüsse/Eckverbindung kann heikel sein. Wir planen jetzt ein neues Haus und werden diese Lösung wieder in Betracht ziehen. Jedenfalls keine traditionelle Glaswände.
Hallo concept

Im Link von Gittl sind die verschiedensten Ausführungen von Glasbausteinen und deren Farben zu sehen. Welche Variante habt ihr gewählt. Bei den Oberflächen sollte wohl die äussere Seite strukturiert sein, um Blicke von aussen abzuwenden. Bilder wären toll.

Andy

 
Wir haben so etwas nun realisiert. Noch nicht 100% fertig.

2008-10-30 20-23-21 - IMG_3326.jpg

2008-10-30 20-24-30 - IMG_3332.jpg

2008-10-30 20-23-35 - IMG_3328.jpg

2008-10-30 20-23-27 - IMG_3327.jpg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew