Glasfaserleitung der UPC Cablecom / Durchleitungsrecht und Diverses

froegli

Member
17. Dez. 2014
124
9
18
Wir wohnen in einem kleinen Weiler mit etwa 30 Haushalten, der zur Gemeinde XY gehört. Schon viele Jahre sind wir Kunde bei der Swisscom und wir sind eigentlich sehr zufrieden, sehen auch keinen Grund, einen Wechsel zu einem anderen Anbieter anzustreben. Für uns ist die Swisscom Nummer 1.

Vor kurzem wurde seitens des örtlichen Kabelnetzbetreibers XXX AG, welcher in der Gemeinde XY ansässig ist, eine Unterschriftensammlung initiiert, um eine Abklärung für den eventuellen Bedarf eines Glasfaseranschlusses sicherzustellen. Seinerzeit haben wir uns dafür interessiert, aber keine Zusage gemacht.

Vor ein paar Tagen wurde uns seitens der XXX AG einen Vertragsentwurf zum Studium übergeben. Daraus war ersichtlich, dass das Glasfasernetz über die Firma UPC Cabelcom bereitgestellt wird. Auf die Frage, weshalb man keinen Anschluss bei der Swisscom haben könne, wurde uns mitgeteilt, dass es einen runden Tisch gegeben habe und man alle Mitbewerber eingeladen hätte (Swisscom und UPC Cablecom). Es hiess, die Swisscom hätte kein Interesse, unseren Weiler an das Glasfasernetz anzuschliessen. Daher habe man sich einstimmig für die Kooperation mit der ortsansässigen XXX AG, welcher das Signal der UPC Cablecom einspeist, entschieden.

Im Vertrag mit dem UPC Cablecom-Vertreter XXX AG wird erwähnt, dass jeder Anschluss seitens der Gemeinde XY mit jeweils CHF 3'000.-- subventioniert wird während der Ausbauphase. Jeder Haushalt zahlt als einmaligen Anteil CHF 1'600.-- und muss sich zudem verpflichten, das Vertragsverhältnis mit der XX AG während 5 Jahren aufrecht zu erhalten.

Grundsätzlich haben wir nichts gegen ein schnelleres Internet, aber so richtig notwendig ist es für uns nicht, wenn man die Einwohner an einen solchen Vertrag binden will. Wir sind mit der Swisscom sehr zufrieden und dies schon über viele Jahre. Wir sehen auch keinen Grund für einen Wechsel. Mit der gegenwärtigen Internetgeschwindigkeit können wir gut leben und als Alternative haben wir über die SAT-Schüssel das Sky-TV Abo von Teleclub (mit dem ganzen Sky-Programmen etc.). Auch sind wir uns etwas unsicher betreffend Cablecom, was die Verfügbarkeit und den Kundensupport betrifft. Auch "Aussetzer" hätten die viel...

Was uns aber wirklich stutzig macht, ist ob es in der nächsten Zukunft wirklich keine Glasfaseranbindung in unserer Gemeinde kommt. Wir haben den Vertrag mit der Firma XXX AG nicht unterzeichnet, da es in unseren Augen ein Knebelvertrag ist für eine Leitung, die ich selbst nach Ablauf der 5 Jahren Vertragsbindung nicht einmal für ein allfälliges Glasfaser-Abo mit der Swisscom nutzen kann. 

Vor etwa drei Jahren wurden neue Wasser- und Stromleitungen von der Gemeinde XY zu unserem Weiler gezogen, darunter sind auch Leerrohre. Grundsätzlich wäre bis Ortseingang ein Glasfaserkabel gezogen.

Frage an Euch:

Kann man rechtlich darauf bestehen, nach Ablauf der 5jährigen Abobindung an die UPC, das Swisscom Signal aufschalten zu lassen? 

Kann man sich weigern, dem Durchleitungsrecht für das Glasfaserkabel über das eigene Grundstück nicht zu entsprechen? Es gibt einen unterirdischen Schacht auf dem Grundstück, worin alle Kabel zusammenlaufen. Es gäbe die Möglichkeit, die nachfolgenden Liegenschaften über einen kurzen Umweg anzuschliessen. In den Verträgen wird erwähnt, falls man das Glasfaserkabel bzw. UPC Cablecom möchte, hat man ein Durchleitungsrecht zu gewähren, welches im Grundbuch eingetragen wird. Dieses bleibe auch bestehen, wenn man nach Ablauf der 5jährigen Mindestabodauer den Vertrag kündigt.

Wird sowas bei Einwilligung des Durchleitungsrechts finanziell entschädigt? Oder kann man sich weigern?

Was haltet ihr generell zu dieser Situation?

Ich habe bei der Swisscom nachgefragt. Derzeit sei nichts geplant für unseren Weiler, habe aber die ganzen Sachen doch der Swisscom geschickt in die Teppichetage.

Danke für Eure Meinungen.

Wenn ich das richtig verstehe wird es kein Glasfaser der Swisscom geben.

Aber wer behauptet, dass du die aktuelle Leitung der Swisscom nicht weiter nutzen kannst?

Hallo frögli

Grundsätzlich gilt bei Dienstbarkeitverträgen die Vertragsfreiheit. Du kannst also deine Vorstellungen einbringen. Wenn ihr euch nicht einigen könnt, sieht das Fernmeldegesetz auch die Möglichkeit der Enteignung vor. Ich bin aber kein Jurist und kann dir dazu nichts genaueres sagen.

Ich persönlich würde mich nicht gegen einen Glasfaseranschluss streuben. Ich glaube früher oder später wird das Standard sein. Wenn du dann keinen hast, ist das ungünstig.

Was mit verschiedenen Anbietern in ein paar Jahren sein wird, kann niemand sagen. Ich würde deshalb das Durchleitungsrecht geben, wenn der Ersteller sämtliche Kosten für den Bau und Unterhalt übernimmt. Schliesslich verdient dieser ja Geld damit. Zudem würde ich mir keinen Zwangsanschluss verkaufen lassen, sondern das Glasfaserabo erst bei Bedarf nehmen.

Genau so wird es übrigens in unserer Gemeinde gehandhabt. Unser Kabelanschluss wurde bis an unser Haus auf Glasfaser umgerüstet. Das hat uns nichts gekostet. Unser Vertrag mit dem Kabelanbieter hat sich nicht geändert. Wenn wir das Glasfasernetz nutzen wollen müssen wir einfach unser Hausinstallation auf eigene Kosten anpassen und einen neuen Vertrag machen. Unser Kabelnetzbetreiber ist die Gemeinde selbst. Für das Internet können wir aus zwei verschiedenen Anbietern wählen.

amüsant zu lesen finde ich, dass die Gemeinde mit 3000.- subventioniert.

Woher hat die Gemeinde denn das Geld?

Mein Swisscom Abo (Swisscom TV Light  ohne TV Box) kann ich weiterhin nutzen. Seitens der Swisscom sei nichts im Moment geplant. Wobei ich mir noch vorstellen könnte, dass es ein "Häfeli-Deggeli"-Deal der Gemeinde und dem ortsansässigen Kabelnetzbetreiber sein könnte.

Die 3'000 Stutz sind von der Gemeinde, sprich Steuergelder.... ja, amüsant ist das.

Fipsli: Für die Leitung, die ins Haus gezogen würde, müsste ich CHF 1'600.-- zahlen, die Gemeinde CHF 3'000.--. Die Leitung gehört aber dem örtlichen Kabelnetzanbieter und ich kann selbst nach der 5jährigen Vertragsbindung zu keinem anderen Anbieter. Selbst wenn ich einen Glasfaseranschluss habe, könnte ich dann nicht einfach zur Swisscom wechseln (so der örtliche Kabelnetzanbieter). Ich hätte gerne eine schnellere Leitung, aber ich lasse mich nicht durch erpressen. Stellt Euch mal vor, Ihr kauft ein Auto und der Autoverkäufer schreibt Dir dann vor, dass man die Pneus, die Services, etc. alles über ih abwickeln muss. Ist doch irgendwie schräg, findet Ihr nicht?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hört sich mir irgendwie nach Quckline, respektive WWZ an...? - zwar, UPC Signal einspeisen passt nicht zu Quickline...

Es ist halt schon so, normalerweise werden die FTTH Anschlüsse heute so gebaut, dass jeder anbieter darauf "gepacht" werden kann, wir konnten so in unserer "alter" Wohnung z.B. problemlos zwischen Quickline, Swisscom und noch ein paar andere wählen. Das "lustige" bei Quickline war dann, dass diese vor Ort einen "Adapter" eingebaut haben, welcher in der Wohnung das Signal dann wieder auf die Koax Kabel gab... 

Generell, in ein paar wenigen Jahren ist das einzige was zählt, ein schneller Internet Anschluss - schon heute laufen bei den meisten Anbieter sämtliche Dienste "via Internet", bestes Beispiel ist Swisscom. TV als auf Festnetz laufen über das normale Internet, zur Zeit sträuben Sie sich noch, die Swisscom TV Box auch auf einem "Fremdanschluss" laufen zu lassen - wohl aus Angst dass die Konkurrenz entweder Signale abfängt/mitliest oder einfach weil sie für ein QoS zu viel bezahlen müssten und die Latenzen/Durchsätze garantiert zu bekommen.

Wir sind zur Zeit am bauen eines EFH, und wir sind uns ernsthaft am überlegen, keinen TV Anschluss nichts zu machen (auch kein Swisscom TV), sondern schlicht nur ein schneller Internet Anschluss. TV - auch mit Reply, dann z.B. via Wilmaa, Zattoo oder ein anderer anbieter, entweder direkt mit den Apps auf dem Smart TV, oder ein Apple TV, Chromecast etc. davor und alles über diesen laufen lassen - das einzige was uns zur Zeit daran hindert, ist das ich bisher kein solcher TV Anbieter gefunden habe, welcher auch Sender wie Nat Geo HD, Nat Geo Wild HD, Animal Planet HD, Discovery HD etc. im Angebot haben...

gemäss unserem Elektroinstallateur haben wir bei uns nicht mal mehr die Möglichkeit einen Koax Anschluss zum Haus zu bekommen .... Alles nur noch Glasfaser.

Hier dann aber die Auswahl ob Swisscom oder ein Sammelanbieter.

Da ich Swisscom für völlig überteuert halte nehmen wir den Sammelanbieter und suchen dort eine Gesellschaft die für uns die besten Konditionen bietet. UPC ist leider nicht vertreten die hätten wir am liebsten gewählt.

Aber ihr seht die Zukunft ist gar nicht mehr so weit weg ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege