Glaskugel - Hypotheken 2022

Moudi

SuperFan
27. Mai 2007
2.450
199
63
Liebe Eigentumsbesitzer

im Mai22 läuft unsere aktuelle Hypo aus.

Wir wollen wieder eine für 8 Jahre abschliessen.

Im November21 wurde mir von meiner Hausbank 1.07% angeboten.

Im Dezember21 sind wir bei 1.02% angekommen.

Ich wollte warten, bis wir bei 1% oder darunter sind.

(und nein, die Bank wollte ich nicht wechseln).

Nach der gestrigen Ankündigung die Leitzinsen zu erhöhen,

frage ich mich, ob die Hypozinsen noch in Richtung 1% kommen.

Was sagt eure Glaskugel ?

Grüsse moudi

 
EZB als auch SNB haben doch die Leitzinsen belassen...?

Meine Glaskugel sagt, dass man in 90% der Fälle mit Libor/Saron besser fährt... Wenn ich nur schon die letzten 5 Jahre ausrechne, was wir gesparrt haben...

Bis wir wieder bei 0, oder sogar darüber sind, wird es sicherlich noch 1-3 Jahre gehen, mindestens...

Auch die "Schock-Hypotheken" von 7-8%, wenn du mich fragst, wird es dazu nie mehr kommen... Viel zu hoch sind heute Belehnungen, viel zu viele zu knapp kalkuliert... Die Banken, Wirtschaft und auch der Staat hat null Interesse, dass ein Grossteil der Eigenheimbesitzer in Bedrängnis kommt...

Wenn du eine 5-10 Jährige nicht auf dem Niveau abschliessen kannst, wo du bei der Saron-Marge bist, ist es meiner Meinung nach ein No-Go...

Aber, das ist eine persönliche Meinung - und wir sind auch in der Situation, dass wir auch massiv höhere Zinsen über eine längere Zeit Problemlos "aushalten" können (klar, lustig finden wir es auch nicht - aber wir können dann halt einfach weniger sparen als Heute... Wir müssen aber weder Angst um unser Haus haben, noch unseren Lebensstiel nach unten korrigieren...)

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven