Glasrückwand

Moni

Mitglied
06. Juli 2006
48
0
0
47
Wir werden bei unserer Küche eine Glasrückwand haben. Wir hatten heute eine Besprechung mit dem Schreiner wegen den Fenstersimsen. Wir sind uns nun nicht sicher, ob wir vom Schreiner einen Fenstersims machen lassen sollen oder ob es auch möglich ist, diesen mit dem Glas zu machen. Und wenn mit Glas, ob das wohl nicht sehr heikel ist, wegen der Glaskante, die schnell eine Ecke ab hat.

Möglich ist es bestimmt, ist halt einfach eine Kostenfrage. Falls es besser aussieht würde ich Glas nehmen, dabei handelt es sich immer um Spezialglas, welches auch nicht gleich kaputt geht.

Möglich ist es, aber es ist wirklich eine Frage des Preises. Wir werden es wahrscheinlich machen, denn weder Granit noch Holz wäre bei uns passend und nur Verputz ist halt heikel wegen Wasserflecken unter den Blumentöpfen.

Wegen dem Preis weiss ich noch nichts genaues, aber günstig soll es nicht sein und zudem sind die Kanten halt schon etwas anfällig. Wenn ich genaueres weiss, gib ich Bescheid.

Könnt ihr nicht das Material von eurer Küchenarbeitsfläche für den Fenstersims nehmen! Ist meist auch noch schön!

Beim Glas sind die Kanten einfach das Problem. Die sind eben schon nicht so wahnsinnig stabil.

Die Kanten sollten eigentlich kein Problem sein. Wir werden z. bsp. unsere Treppe vom EG ins OG in Glas machen, dabei wird Spezialglas verwendet./emoticons/default_smile.png

Naja dieses Glas ist wieder ein bischen ein anderes Glas, wie für die Glasrückwände benützt wird. Ist natürlich viel dicker und robuster und natürlich auch teurer.

Mit diesem Glas liesse sich bestimmt ein Fenstersims machen. Der Preis ist einfach die Frage!

Wollten wir zuerst schon, aber 1. ist unser Granit schwarz und das sieht dann ziemlich wuchtig aus und zudem wäre das noch viel teurer gekommen als mit Glas!

Andere Frage: Wie habt ihr es gelöst mit dem Übergang vom Granit zum Glas? Der Granitmensch meinte, ein ca. 3 cm hoher Granitrand wäre praktisch, aber das finde ich optisch nicht so toll. Das Glas direkt bündig auf die Arbeitsfläche gefällt mir besser.

Wir werden auch eine Glasrückwand haben. Der Fensterbank machen wir wie die Arbeitsplatte in Granit, allerdings hat mir der Granit-Mensch empfohlen, den Fensterbank dann nicht so *dick* zu machen wie die Arbeitsplatte. Das sehe optisch schöner aus.

Das Glas wird - glaub ich - direkt auf die Arbeitsplatte kommen, also kein Rand.

Wir werden auch eine Glasrückwand haben. Der Fensterbank machen wir wie die Arbeitsplatte in Granit, allerdings hat mir der Granit-Mensch empfohlen, den Fensterbank dann nicht so *dick* zu machen wie die Arbeitsplatte. Das sehe optisch schöner aus.

Das Glas wird - glaub ich - direkt auf die Arbeitsplatte kommen, also kein Rand.
Gartenzwerg;

Wir haben die Fensterbank auch aus dem selben Granit wie die Arbeitsfläche,

1 cm Dicke sieht optische super aus. Auch haben wir Glas für die Rückwand gewählt, zwischen der Arbeitsfläche und dem Glas wird gefugt was ein guter

Übergang ist.

Grüssli

Strolch

Bis unter die Hängeschränke, ca. 60 oder 65cm hoch und bei der Spüle bis unters Fenster, ca. 20cm hoch.

Aha, wieviel habt ihr dafür bezahlt?

Wir haben die Küchenofferte bekommen, aber das Glas wurde vergessen /emoticons/default_confused.png

Und ich weiss eben nicht, wie hoch ich es machen soll... auch wegen dem Kochfeld und so

Bei uns ist's gleich wie bei Bohne, allerdings haben wir nicht eine sehr grosse Fläche (unter einem Doppelhochschrank sowie über der Spüle bis zum Fenster hoch, Küchenpläne auf der HP), Kosten: ca. 1'500.-- (Mastercarré).

Kenne leider die Kosten fürs Glas nicht, da diese in der Küchenofferte eingerechnet waren, aber nicht speziell preislich ausgewiesen. Wir mussten aber einen Mehrpreis bezahlen, da wir die Glasoberfläche matt haben wollten.

Hallo!

Mal eine ganz andere Frage von mir /emoticons/default_ohmy.png : Gibt es auch jemanden, der gar keine spezielle Rückwand hat - egal, aus welchem Material?

Habe das Gefühl, wir sind die einzigen /emoticons/default_rolleyes.gif . Wir werden einfach nur Putz haben (welchen genau müssen wir noch mit unserem Bauunternehmer besprechen, der fürs Verputzen zuständig ist).

Unsere Kochgelegenheit befindet sich in der Mitte des Raums, da spritzt es wenn schon dann eh nach allen Seiten /emoticons/default_biggrin.png . Die Spüle sitzt direkt unter dem Fenster, so dass wir dort auch keine spezielle Wand benötigen.

Glas stelle ich mir jedoch recht schön vor /emoticons/default_smile.png . Wenn ich da an die früher üblichen zum Teil grottenhässlichen Fliesenspiegel in der Küche denke ... /emoticons/default_eek.png

LG, Raupe

Das Problem sehe ich mehr, wenn Du bei der Arbeitsfläche z.B. was mit dem Mixer machst und es spritzt. Dies ist relativ mühsam vom Putz zu entfernen, da dieser ja rubbelig und mit dem Lappen schlecht zu putzen ist. Dasselbe Problem bei der Spüle. Dort passiert es doch immer wieder, dass Wasser an die Wand spritzt. Ich weiss nicht, wie dies auf die Dauer aussehen wird.

... und nicht vergessen. Wenn Du kein Glas hast, musst Du auf jeden Fall eine Silikonfuge hinter bei den Möbeln machen. Sonst kann es Dir passieren, dass Flüssigkeiten, Wasser runterfliessen oder auch Brotkrumen runterfallen. Dies wäre dann ganz mühsam zum Putzen.

Nur Putz würde ich auch nicht machen, wenigstens 20-30cm "Spritzschutz" sollte es schon sein.

Muss morgen oder übermorgen mal dem Küchentypen anrufen *wissenwillwieteuerdasGlasist*

Hallo!

Das Problem sehe ich mehr, wenn Du bei der Arbeitsfläche z.B. was mit dem Mixer machst und es spritzt. Dies ist relativ mühsam vom Putz zu entfernen, da dieser ja rubbelig und mit dem Lappen schlecht zu putzen ist. Dasselbe Problem bei der Spüle. Dort passiert es doch immer wieder, dass Wasser an die Wand spritzt. Ich weiss nicht, wie dies auf die Dauer aussehen wird.
Ja, das sind schon wichtige Argumente. Hm, die Spüle soll ja unters Fenster - das würde bedeuten, dass ich dann wohl öfter das Fenster putzen muss /emoticons/default_rolleyes.gif .

Mixer - du hast recht. Oh Graus /emoticons/default_eek.png . Ich werde ja nicht alle Arbeiten an der Insel machen, obwohl ich die Insel schon so breit haben möchte, dass ich nebem dem Kochfeld genug Platz für Arbeiten habe.

Hm, das muss ich mir noch einmal durch den Kopf gehen lassen.

Hm, zum Putz an sich: Ich habe im Fernsehen gesehen, dass es einen Putz gibt, der auch wasserbeständig ist - wo man also nix abrubbeln kann, auch keine Farbe. Weiß aber die Bezeichnung nicht mehr, da muss ich mal die Handwerker fragen /emoticons/default_ohmy.png .

... und nicht vergessen. Wenn Du kein Glas hast, musst Du auf jeden Fall eine Silikonfuge hinter bei den Möbeln machen. Sonst kann es Dir passieren, dass Flüssigkeiten, Wasser runterfliessen oder auch Brotkrumen runterfallen. Dies wäre dann ganz mühsam zum Putzen.
Ja, diese Fuge hatten wir zuletzt auch. Die war durchsichtig und fiel kaum auf. Ohne wäre es ja auch ganz schön eklig ... /emoticons/default_additional/28.gif

LG, Raupe

Hallo Raupe

Wir haben in unserer Küche auch keine Rückwand, weil mir nichts gefallen hat. Der Küchenbauer hat uns einen wasserfesten Glattstrich empfohlen und bis jetzt bin ich total damit zufrieden. Sieht viel leichter aus als Granit oder Glas, ist günstiger und sämtliche Spritzer (auch Tomatenflecken) konnte ich problemlos reinigen. Hingegen hinter dem Kochfeld habe ich Granit, da wäre es mir mit den Oelspritzern zu riskant - aber den Rest würde ich jederzeit wieder mit Glattstrich machen.

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu