Glasscheibe reinigen beim Schwedenofen

Mia3

Mitglied
11. Aug. 2007
11
0
0
Hallo zusammen

Wir haben nun unseren neuen Schwedenofen in Betrieb genommen! Herrliche Wärme und schöne Stimmung des Feuers durch die Glasscheibe.

Nun unsere Frage: Kennt jemand einen einfachen Trick oder ein gutes Mittel um die Glasscheibe vor Russ zu säubern?

(Kennen den Trick mit Zeitungspapier und Asche, Na ja geht so)

Besten Dank

Gruss Mia3

Hallo zusammen

Wir haben nun unseren neuen Schwedenofen in Betrieb genommen! Herrliche Wärme und schöne Stimmung des Feuers durch die Glasscheibe.

Nun unsere Frage: Kennt jemand einen einfachen Trick oder ein gutes Mittel um die Glasscheibe vor Russ zu säubern?

(Kennen den Trick mit Zeitungspapier und Asche, Na ja geht so)

Besten Dank

Gruss Mia3
Hallo Mia3,

wir haben dafür immer Backofenreiniger-Schaum genommen, damit geht aber auch wirklich alles weg und die Sicht ist wieder frei :-)

Gruss, Klopfenmoser

Für hartnäckige Ablagerungen der Schaber der Glaskeramik, ansonsten warmes Wasser und Fensterreinigungsmittel.

Hallo Mia3

Beantwortet zwar deine Frage nicht aber ein Tip um der Russbildung vorzubeugen:

-Nur trockenes, unbehandeltes Holz verbrennen.

-so schnell wie möglich hohe Temperatur und gute Verbrennung zu erreichen (hohe Luftzufuhr).

-Die Luftzufuhr und den Kamin erst drosseln wenn nur noch Glut vorhanden ist.

Also wenn die Asche gut ist, d.h. wenn der Ofen sauber verbrennt, dann geht das mit einer feuchten Zeitung wunderbar. Jedenfalls bei uns.

Noch folgende 'Tricks':

a) Kein Föhrenholz nehmen, russt zuviel

/emoticons/default_cool.png darauf achten, dass die Schnittflächen der Scheiter nicht gegen die Scheibe gerichtet sind, und dass der Holzstapel nie gegen die Scheibe kippen kann

Hallo, muss da auch noch meinen Senf dazugeben, bzw ein geeignetes Mittel, und zwar Reinigungsmilch für Glaskeramik - geht prima.

Wir haben vom Ofenverkäufer so einen Reiniger für Ofenfenster bekommen. Den draufsprühen und mit Zeitungspapier abwischen, funktioniert super. Ich meinte er hat auch gesagt dass es mit nassem Zeitungspapoer auch gut funktioniert.

Liebe Grüsse Hüslibauer

wir haben von unserem Ofenbauer auch einen Spezial-Reiniger erhalten. Mit dem geht es prima...! Solche Spezialreiniger gibts auch in den Baumärkten.

Wir reinigen auch mit der Asche und das geht super und ist am Günstigsten.

Hab aber ein Mittel von der Landi.

Ist für Gasgrill, Backöfen, Kamin und Ofenglas.

Heisst Barbecue Grill Club Power Gel.

...schliesse mich nasche an: mit Wasser und Asche hab' ich die Scheibe immer sauber bekommen, auch bei sehr hartnäckigem Russ.

Zu beachten ist aber, dass ein später nicht mehr benötigter Lappen benutzt wird, da dieser nicht mehr sauber zu kriegen ist ;-)

Ich brauche Haushaltspapier und vorallem Reinige ich die Scheiben sm Nächsten Tag, dh wenn ich Abends den Schwedenofen brauche, wird am nächsten Tag die Scheibe gerreinigt.

Weis nicht, wie es dann ist, wenn man den Ofen zb eine Woche Täglich braucht und dann erst die Scheiben reinigt.

Also, ich hab so immer schön Saubere Scheiben und wir brauchen unseren Ofen recht viel.

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42