Gleich eine Frage

  • Ersteller Ersteller Daffodil
  • Erstellt am Erstellt am
D

Daffodil

Guest
Guten Morgen und hallo an alle Gartenfreunde!

Habe mich gerade in diesem sehr informativen und toll gemachten Forum angemeldet. Wir sind eine Familie mit zwei Jungs, einem Kater, 8 Rennmäusen und haben einen kleinen Garten mit Teich in dem im Moment vier Forellen leben. Mit so schönen Bildern, wie man sie hier im Forum findet kann ich leider noch nicht dienen. Wir wohnen auf 1200m Höhe und die ersten Frühlingsboten wie Krokus, Narzissen und Primeln wurden leider wieder vom Schnee zugedeckt. Auf etwas südländisches Ambiente möchte ich trotz der Höhenlage nicht verzichten. Im Keller warten Tessinerpalmen, Oleander (der übrigens bis in den Herbst blüht) und ein Olivenbaum, dass sie bald ins Freie dürfen. Nun und natürlich habe ich auch eine Frage an Euch: Habe mir drei Cannas gekauft. Konnte nicht widerstehen bei diesen wunderschönen Blüten. Im Moment sind sie auf der Fensterbank zum Vortreiben. Hat hier jemand Erfahrung, ob die Pflanzen auf dieser Höhe aussetzen kann, oder ob ich sie lieber in eine Kübel pflanze, der dann auf den Sitzplatz kommt. Wie lange muss ich mich beim Vortreiben gedulden? Seit ca. 10 Tagen sind die Knollen in der Erde. Freue mich auf einen regen Ausstausch mit Euch und bedanke mich jetzt schon für Eure hilfreichen Ratschläge.

Liebe Grüsse

Daffodil

 
Hallo Daffodil

Herzlich willkommen im Forum.

Mittlerweile solltem bei Deinen Cannas erste, zarte Triebspitzchen sichtbar sein.

Wenn keine Nachtfröste mehr drohen, ich denke, dies wird bei Dir Ende Mai der Fall sein, kannst Du sie entweder an einen sonnigen, windegeschützten Ort in durchlässige Erde ins Freie pflanzen oder als attraktive Kübelpflanze problemlos in grossen Töpfen halten. Wichtig dabei ist, dass Du die Pflanzen, bevor sie an ihren entgültigen Standort kommen, erst mal abhärtest. Das heisst, Du bringst sie an milden, jedoch bedeckten Tagen tagsüber nach draussen und holst sie abends wieder rein. Nach ca. einer Woche ist es dann soweit und Du kannst die Pflanzen draussen lassen. Übrinens: Während des Sommers wollen sie mit genügend Wasser sowie einer wöchentlichen Düngung versorgt werden.

Es Grüessli und e schöme Sundig

Brigitte

 
Hallo Brigitte

Vielen Dank für Deine hilfreiche Antwort. Ich dachte mir schon, dass ich die Cannas lieber in einem Kübel auf den Sitzplatz stelle, da unser Blumenhügel alles andere als windgeschützt ist. Leider tut sich in den Töpfen auf der Fensterbank noch nichts. Allerdings gehöre ich zu der Sorte "ungeduldige Gärtner". Bei den momentanen Wetterprognosen können sich die Pflanzen ja auch noch ein wenig Zeit lassen. Hoffe mal, dass ich nichts verkehrt gemacht habe.

LG

Daffodil

 

Statistik des Forums

Themen
27.540
Beiträge
257.926
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123