"gleiche" Küche ? grosser Preisunterschied?!

W

Wonnchen

Guest
Halli Hallo zusammen

Wir haben nun endlich unsere Küchenofferten bekommen, und nach erstmaligen Anpassungen haben wir nun noch zwei Offerten vor uns liegen:

Beide Küchen sind von Schweizer Schreinern gefertigt, beide Küchen haben die gleiche Fronten sowie auch das Material ist identisch und sehen auch gleich aus.

NUR der eine Küchenbauer ist 12000.- teurer als der andere und wir fragen uns WIESO?! der teurere benutzt "Elbau" auszüge, der andere wissen wir nicht genau Blumotion oder sowas?! ansonsten sind die auszüge"arten" bei beiden Küchen identisch.

Wir sprechen hier um die reinen "Möbelpreise" ohne Geräte und Stein"

zuerst dachten wir "cool" soviel billiger, aber jetzt fragen wir uns langsam ob der billigere "qualitativ" gut genug ist?!

liebs Grüessli und schmatzer Wonnchen

 
Halli Hallo zusammen

Wir haben nun endlich unsere Küchenofferten bekommen, und nach erstmaligen Anpassungen haben wir nun noch zwei Offerten vor uns liegen:

Beide Küchen sind von Schweizer Schreinern gefertigt, beide Küchen haben die gleiche Fronten sowie auch das Material ist identisch und sehen auch gleich aus.

NUR der eine Küchenbauer ist 12000.- teurer als der andere und wir fragen uns WIESO?! der teurere benutzt "Elbau" auszüge, der andere wissen wir nicht genau Blumotion oder sowas?! ansonsten sind die auszüge"arten" bei beiden Küchen identisch.

Wir sprechen hier um die reinen "Möbelpreise" ohne Geräte und Stein"

zuerst dachten wir "cool" soviel billiger, aber jetzt fragen wir uns langsam ob der billigere "qualitativ" gut genug ist?!

liebs Grüessli und schmatzer Wonnchen
Irgendwo wird da bestimmt eine Qualitätsdifferenz sein - sonst kann ich mir diese Differenz alleine auf den Möbeln nicht erklären.

Die Blumotion-Auszüge sind eigentlich (heute) Standard (Softeinzüge), auch in günstigeren Preiskategorien.

Es gibt natürlich auch öfters unterschiedliche Materialien der Auszüge (z.B. unterschiedliche Rollen, Schienenmaterialien usw.).

Ehrlich gesagt kann ich mir kaum Vorstellen, dass sich irgendetwas mit Fr. 12'000 gegenrechnen lässt.... Tipp: Frag mal den Schreiner, was den so besonders an seinen Möbeln sei.

Martin

 
hallo hallo

ja wir können uns eben das auch nicht so erklären, vor allem weil es doch eine rechte summe teurer ist...

es muss fast an den Auszügen liegen, obwohl ich mir nocht vorstellen kann das die elbau auszüge soviel teurer sind auf die ganze Küche gerechnet.

das mit "den schreiner fragen" tun wir noch, wir suchen noch nach einer geeigneten Formulierten Frage :)

 
Fragt offen und direkt:

Vergleichsofferte hätte gravierende Preisdifferenz - und ihr möchtet wissen, was an den Möbeln (oder Beschlägen usw.) denn speziell ist.

Bin dann gespannt, was er sagt. Zudem könnt ihr ihn fragen, was eine billigere Möbelvariante kostet - und welche Funktionen die umfassen würde.

Ich bin doch ein wenig ratlos. Bei uns (mit doch sehr teuren Auszügen) kosten die Möbel rund 15'000?, d.h. knapp CHF 25'000. Die von dir genannte Differenz wäre ja der halbe Möbelpreis --> ich kann mir eine solche Differenz (bei identischen Fronten!!!) wirklich nicht erklären. Aus meiner Sicht lässt sich eine solche auch mit keinen Argumenten rechtfertigen.

Ich kann mir auch vorstellen, dass die Fronten nicht identisch sind .... (bloss eine Vermutung) oder einfach ein "Rechenfehler" vorliegt.....

Martin

 
Ich würd ihm das ganz konkret unter die Nase reiben. Ihm einfach erklären, dass ein Mitbewerber bei gleichen Anforderungen ein um so viel billigeres Angebot gemacht hat. Der Küchenbauer weiss auch dass sich kaum einer nur eine Offerte machen lässt. Auf die Antwort bin ich auch gespannt. Nur an den Auszügen kann es meines erachtens wirklich nicht liegen!

 
Ich würd ihm das ganz konkret unter die Nase reiben. Ihm einfach erklären, dass ein Mitbewerber bei gleichen Anforderungen ein um so viel billigeres Angebot gemacht hat. Der Küchenbauer weiss auch dass sich kaum einer nur eine Offerte machen lässt. Auf die Antwort bin ich auch gespannt. Nur an den Auszügen kann es meines erachtens wirklich nicht liegen!
Genau das meine ich auch: Offen ansprechen und sich die Begründungen notieren. Jeder Küchenbauer weiss, dass IMMER mehrere Offerten eingeholt werden.

Martin

 
hinzu kommt das der "teuere" ein flüchtiger Bekannte ist von uns und er uns noch 5% gegeben hat (auf den gesamtpreis) :)

unsere küche kommt auf knapp 24000 möbelpreis und beim anderen dann eben auf 36000, mich hat ja fast der schlag getroffen als ich das sah, vor allen Dingen ist es mit Abstand der teuerste von allen Offerten! Das kann ja nur ein rechenfehler sein.

ich denke die "direkte" Frage ist wohl am besten! Ja die machen spässe mit uns :)

 
hinzu kommt das der "teuere" ein flüchtiger Bekannte ist von uns und er uns noch 5% gegeben hat (auf den gesamtpreis) :)

unsere küche kommt auf knapp 24000 möbelpreis und beim anderen dann eben auf 36000, mich hat ja fast der schlag getroffen als ich das sah, vor allen Dingen ist es mit Abstand der teuerste von allen Offerten! Das kann ja nur ein rechenfehler sein.

ich denke die "direkte" Frage ist wohl am besten! Ja die machen spässe mit uns :)
Sorry, 36'000 ist ja wohl wirklich viel. Ich dachte, wir sind schon teuer mit knapp 25'000 (obwohl alles Schubladenauszüge unten mit innenliegenden 3fach-Schubladen; Glasoberschränke).

Bin gespannt, was die Antwort sein wird: Bitte wieder hier posten /emoticons/default_biggrin.png

Martin

 
Also ich würde die günstigere Offerte einfach kopieren (natürlich ohne Firmenlogo oder Anbietererkennung) und dem teureren Schreiner direkt die Offerte zeigen. Dann kann er direkt 1:1 mit seiner Offerte vergleichen. Ansonsten wird es wahrscheinlich auch für ihn schwieriger.

Aber mit der Kopie weiss er dann genau, von was der Konkurrent ausgeht und kann euch bestimmt die passende Erklärung für den Mehrpreis geben.

 
Also ich würde die günstigere Offerte einfach kopieren (natürlich ohne Firmenlogo oder Anbietererkennung) und dem teureren Schreiner direkt die Offerte zeigen. Dann kann er direkt 1:1 mit seiner Offerte vergleichen. Ansonsten wird es wahrscheinlich auch für ihn schwieriger.

Aber mit der Kopie weiss er dann genau, von was der Konkurrent ausgeht und kann euch bestimmt die passende Erklärung für den Mehrpreis geben.
Das wäre natürlich das Optimalste.....

Haben wir mit der Offerte unserer Küche aus D auch gemacht: Logo aber auch Preis abgedeckt und dem Schweizer Vertreter in den Nähe geschickt - MIT dem Hinweis, dass wir Offerte aus D haben und der Preis verglichen wird (waren ja die gleichen Möbel, Geräte, Granit usw.).

Martin

 
wir haben bemerkt dass wir auf die eine Küche nur 5 Jahre Garantie haben, ist das normalerweise nicht höher???

ich dachte so 10 jahre seien normal?!

 
Hallo

Wir haben auch mehrere Angebote eingeholt und da waren Preisunterschiede ohne Ende.

Der Teuerste war 18000€ und bestellt haben wir sie jetzt für 12.000€. Wir haben aber noch nachverhandelt, denn der Küchenbauer wollte 14.000 mit Anzahlung und nur 36 Mon. Laufzeit bei 0%.

Wir haben jetzt noch 48 Mon. bei 0% rausgehandelt.

Also handeln wie auf einem Tunesischen Basar, kann ich nur empfehlen. Bei uns sind alle Geräte drin, mit Dunstabzugshaube für die Insel, aber außer Kühlkombi.

Biene

PS: Wenn ich mir die Preise für eine Badeinrichtung von Fackelmann angucke und dann die Einkaufspreise von meinem Mann ansehen, da wundert mich gar nichts mehr. Echt zu /emoticons/default_additional/94.gif was die da aufschlagen.

 
Manchmal frag ich mich ja schon, warum sie mit den preisen auf einmal auch tiefer gehen, da hätten sie ja schon von Anfang an nicht so teuer zu sein brauchen. Aber probieren kann man es ja...

Ja die Badeinrichtung ist auch noch so ein Thema wie man "ring" sein geld los wird!

 
Hallo

Ja aber der Unterschied ist dass man Bad und Sanitär kaum billiger kriegt oder runterhandeln kann.

Die Grosshändler wie Richner, Sanitas Trosch etc. sind kartellartig organisiert und verkaufen nicht an Private sondern nur an Installateure. Und den preis zahlt man ja bei Richner und Co.

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77