Gleiche Parzelle....3 mal von verschiedenen Firmen angeboten?

Souldriver

Mitglied
04. März 2010
2
0
0
Hallo Zusammen

Zuerst: Vielen Dank für dieses tolle Forum. :180:Ich habe in den letzten Tagen und Wochenbeim durchlesen viel gelernt und werde dies auch weiter tun, weil zu jeder neuen Antwort meistens auch eine neue Frage entsteht?so muss das wohl sein, wenn man ein Haus bauen will. Also?nochmals vielen Dank!

Nun zu meiner Situation oder kann man da schon von einem Fall reden?

Ich bin auf der Suche nach einem etwa 1000m2 grossen Terrain und bin auch in einem kleinen Dorf durch eine Internetannonce fündig geworden. Meine Kontaktperson dieser Firma liess mir einen 1 seitige Grobinformation (PDF) über das Terrain zukommen. Tags darauf habe ich dann diese Parzelle besucht und fand zu meinem Erstaunen ein Schild einer anderen Firma, die scheinbar das gleiche Terrain anbietet. Meine Kontaktperson darauf angesprochen, bestätigte mir, dass die erwähnte Firma das Mandat verloren habe und dass sie das Exklusivrecht für die Vermittlung dieser Parzelle habe. Soweit so gut? Einige Tage später fand ich im Internet eine weitere Firma, die die gleiche Parzelle auch noch anbietet. Gleicher Preis, gleiche Parzelle?Auf meine Mailanfrage bekam ich dann prompt auch einen Parzellenplan des Ortes. Meine Kontaktperson wieder darauf angesprochen wollte dann umgehend Kontakt mit dem Besitzer aufnehmen und das Exklusivrecht durchsetzen?Ich wollte es dann auch genau wissen und habe dann auch dieser 3. Firma angerufen. Mit einem relativ ?strengen? Ton gab man mir zu verstehen, dass meine Kontaktperson lügt und dass kein Exklusivrecht bestehe?

Das fängt ja gut an?Willkommen im Haifischbecken. Ich werde wohl versuchen, direkt mit dem Besitzer in Kontakt zu treten. Bei meinem Besuch lernte ich per Zufall den Gemeindepräsident kennen und bot mir freundlicherweise seine Hilfe an.

Ich habe bewusst keine Namen von Firmen genannt, weil ich im Moment nicht weiss wer hier die Wahrheit erzählt. Deshalb möchte ich niemandem auf die Füsse treten, aber eigentlich geht mir die ganze Geschichte schon recht gegen den Strich. Meine Konntaktperson vertritt auch noch eine hier bekannte Bauunternehmung....also ein gewisses Eigeninteresse ist da sicher auch vorhanden.

Feedbacks sind gerne Willkommen:84:

Vielen Dank schon im voraus

Urs

 
Hallo Urs,

dann mal nun offizell willommen im Forum.

Ja das mit dem Haifischbecken ist schon trefflich formuliert.... so kann man das bei den Immo-Maklern fast schon bezeichnen... da wird auch mal geworben für etwas, das man noch nicht hat... oder einmal hatte.

Am besten suchst Du den direkten Weg zum Besitzer.. entweder weiss er zumindest, wer den Auftrag von ihm nun noch hat.. oder wer nicht... oder keiner von den Anbietern hat überhaupt einen Alleinauftrag. Dann kaufst Du direkt beim Verkäufer und spartst eine Menge Geld.

Also viel Glück bei der Abklärung.... und ggf. beim Kauf des Wunschlandes.

 
hallo Souldriver

ich habe eine solche geschichte bei uns in der nähe auch schon beobachtet. zuerst fand ich die informationen, dass die gemeinde bauland verkauft. diese machte aber keine werbung dafür, nur auf der homepage wurde informiert. darauf gab es inserate und werbung von verschiedenen generalunternehmen, die einem vollständige projekte verkaufen wollten. da war dann jeweils land, haus und alles dabei. einer war dann sogar nur ein vermittler, der dann mit einer weiteren gu zusammenarbeitet.

mein tipp:

kauf das land direkt vom verkäufer! vielleicht ist es ja gar die gemeinde?

sonst bist du nämlich an die gu gebunden, und kommst nicht mehr los. deren projekt wirst du wohl erst nach dem landkauf genau kennenlernen dann wärest du aber wohl schon verpflichtet, mit ihnen zu bauen. und die könnten dann jeden preis verrechnen. du kannst den preis erst beurteilen und vergleichen, wenn du das gesamptprojekt kennst. also alle details festgelegt und geplant sind. und dafür hast vor dem landkauf viel zuwenig zeit.

also, kauf das land ohne irgendeine architektur- oder handwerkerverpflichtung. dann kannst du in ruhe dein projekt ausarbeiten. die unternehmen vor ort werden dir immer noch gerne eine offerte für ihre leistungen machen.

viel glück!

rollwett

 
Vielen Dank an Pfälzer und Rollwet

In der Zwischenzeit habe ich den Besitzer über den Gemeindepräsidenten ausfindig machen können und ihm eine Nachricht hinterlassen (er weilt zur Zeit in den Ferien!). Mal sehen, was da kommen wird. Halte euch auf dem Laufenden.

Grüsse Urs

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77