"Glibber-Würmer"

Meret

New member
17. Jan. 2007
20
0
0
Ein Foto kann ich nicht machen weil dieses Etwas duchsichtig ist.

In meinem Miniteich hat es öfters diese durchsichtigen ca. 5mm x 20mm langen "Glibber-Würmer".

Besser gesagt, weiss ich nicht ob es Würmer sind.

Diese haften z.B. sehr stark an den Seerosenblätter.

Bis jetzt hatte ich auch noch nie Blüten bei den Seerosen (nur Blätter). Besteht hier evt. einen Zusammenhang?

Im Teich hat es auch viele Schnecken und Molche. Sind das evt. Schneckeneier (wären aber gross)?

Ich wüsste gerne was das ist /emoticons/default_icon_exclaim.gif/emoticons/default_icon_question.gif

Hallo Meret

Bei Deinen Glibberwürmern handelt es sich um den Laich der Spitzschlammschnecke (Lymnaea stagnalis). Ihr Gehäuse ist honigfarben, fein gestreift und verläuft rechtsgewunden zu einer Spitze. Ihre Fühler, die sie nicht einziehen kann, sind lappig dreieckig. Sie ernährt sich hauptsächlich von Algen sowie Wasserpflanzen.

Gruss Daniel

Merci, für die schnelle Antwort!

Ja, ich habe viele solche Schnecken. Wenn sie Algen fressen ist das ja recht nützlich (habe ich genug). Meine Wasserpflanzen haben sie bis jetzt, glaube ich verschont. Oder könnten es doch zu viele Schnecken werden?

Das mit den Seerosen scheint demnach ein anderes Problem zu sein?

Anhänge

• post-6-1369220527,4977.jpg
    post-6-1369220527,4977.jpg
    21,3 KB · Aufrufe: 12
Hallo Meret

Da Schnecken sich ja von Algen und absterbenden Planzenteilen ernähren und nur ab und zu an einer gesunden Pflanze naschen, würde ich diese, und auch nur einen Teil, erst dann entfernen, wenn sie Überhand nehmen.

Das Problem mit den Seerosenblüten könnte die Seerosenblattlaus sein. Sie befällt die jungen Blütentriebe. Sie treten vor allem dann auf, wenn Kirschen, Pflaumen oder Schlehen in der Nähe wachsen. Befallene Pflanzenteile werden am Besten entfernt und allfällige Blattläuse abgefischt, da diese schwimmen können.

Steht DeinTeich zu schattig, setzt die Seerose keine Blüten an, denn Seerosen lieben sonnige Standorte und sollten täglich mindestens fünf Stunden Sonnenlicht abbekommen. Es könnte aber auch sein, dass Du die Seerose zu tief eingesetzt hast.

Gruss Daniel

hostako: Danke fürs Foto. Momentan kann ich keine machen, da unsere Kamera den Geist aufgegeben hat.

Hallo, Merret: Habe heute Deinen Artikel gelesen. leider weiss ich nicht wie gross Dein Teich ist. Ich habe einen kleineren Teich (ça2auf 3m)seit 13 Jahren einmal musste ich die Folie erneuern. Bei mir tummeln sich Molche, Frösche, Schnecken, Rückenschwimmer, diverse Würmer..ich habe das Gefühl dass alles im Gleichgewicht ist und somit kein Schädling überhand nehmen kann. A propos Molche: Wusstest Du dass die Molche jedes ihrer Eier einzeln in ein Blatt wickeln? Könnte mir daher auch vorstellen dass ,wenn Du keine anderen Wasserpflanzen hast ausser Seerosen, sie vielleicht diese BLätter nehmen? Wie gesagt dies ist nur eine Vermutung. Weiterhin viel Freude am Teich wünscht Dir

Johanna /emoticons/default_biggrin.png

Anhang anzeigen 4821

Anhang anzeigen 4822

Anhang anzeigen 4823

Anhänge

• post-264-1369220527,5718.jpg
    post-264-1369220527,5718.jpg
    121,6 KB · Aufrufe: 12
  • post-264-1369220527,549.jpg
    post-264-1369220527,549.jpg
    121,9 KB · Aufrufe: 12
  • post-264-1369220527,5228.jpg
    post-264-1369220527,5228.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 12
Vielen Dank für die Antworten, Tips und schönen Fotos /emoticons/default_icon_exclaim.gif

Ja solche Schecken habe ich. Frösche habe ich selten. Das mit den Molchen (gerollten Blättern) wusste ich auch nicht.

Läuse sind mir noch nie aufgefallen (sieht man die gut). Der Teich ist unter einem wilden Zwetschgenbaum.

Was man so alles wissen sollte! Das mit dem Teich scheint gar nicht so einfach.

Mein Teich ist wohl zu klein ca. 2m X 1m und ca 1 m tief. Vielleicht ist er wirklich zu schattig (muss mich mal achten wie lange er Sonne bekommt).

Hallo, Meret,

habe mal gelesen dass der teich Sonne braucht , aber über die heisseste Zeit soolte er beschattet sein, kann auch mit einer Pflanze ( Strauch) gemacht werden. wie gesagt, wenn die Bedingungen stimmen finden sich die Wassertiere von selber ein.Hast Du übrigens schon beobachtet wie die Molchmännlein mit hohem Kamm die Weibchen umwerben? (Habe leider keine Unterwasserkamera).

Viel Spass dabei.

johanna

Hallo, Meret,

habe gerade nochmals Deinen Artikel von den durchsichtigen Würmern gelesen. Die jungen, frisch geschlüpften molche sehen auch aus wie wenn sie aus Glas wären und haben Kiemen in Geweihform. Sieht sehr hübsch aus...

Gruss Johanna

Hallo Johanna,

das hört sich ja alles sehr spannend an /emoticons/default_icon_exclaim.gif

Ich muss mich wohl mal auf die "Lauer" legen /emoticons/default_biggrin.png/emoticons/default_biggrin.png/emoticons/default_biggrin.png

Übrigens habe ich gestern als ich aus dem Haus kam, ein komisches Geräusch (dug, dug, dug) venommen. Zuerst habe ich auf die Bäume gespäht und nach einem exotischen Vogel ausschau gehalten /emoticons/default_icon_redface.gif

Die Hunde waren am neuen Klang auch sichtlich interessiert.

Jetzt habe ich doch einen Frosch/Kröte (eher bräunlich) im Teich. Der hat sich vermutlich verirrt und wollte zum Nachbarn mit dem grossen Teich.

Ich finde das Geräusch sooo romantisch und hoffe das der neue Gast bleibt!

Was sich im Garten so alles abspielt, einfach herrlich /emoticons/default_icon_exclaim.gif

Wollte eigentlich zwei verschiedene Photos zeigen.

Bin jedoch froh, dass nach längerem Versuch überhaupt ein Photo zu sehen ist.

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123