Glyzinie tot

• Ersteller Ersteller pecorina
  • Erstellt am Erstellt am
P

pecorina

Guest
Hallo liebe Gartenfreunde. Wir hatten in unserem Garten eine wunderbare Glyzinie. Die hatten die Vorbesitzer gepflanzt. Sie rankte vom unteren Geschoss am Träger hoch bis in den 1. Stock. Letztes Jahr, etwa im Sommer, ist sie aber von einem Tag zum anderen, aus unerklärlichen Gründen, abgestorben. Sie verlor alle Blätter und verdörrte irgendwie innerlich. Wir hatten noch bis diesen Frühling gehofft und sie darum 1 Stock zurückgeschnitten, aber es half nichts; da ist nichts mehr. Wir haben irgendwie nichts aussergewöhnliches gemacht und können uns darum einfach nicht vorstellen, was passierte.

Hat jemand eine Idee? Gibt es so etwas wie ein Glyziniensterben?

Vielen Dank und herzliche Grüsse, pecorina

Hallo pecorina

Mir ist bezüglich eines Glyziniensterbens nichts bekannt, habe aber dieses Phänomen auch schon bei einem Geissblatt beobachtet. Vielleicht waren Wühlmäuse die Ursache?

Es Grüessli und trozdem e schöne Sundig

Brigitte

Uns ist genau das Gleiche passiert. Die Glyzinie ist jämmerlich eingegangen, mit den oben beschriebenen Symptomen... Wir haben/hatten zwei Stück im Abstand von ca. 9m gepflanzt und die eine ist dann eingegangen...

Was mir aufgefallen ist: Ich sah mal eine Blindschleiche, die sich bei der Glyzinie nen Tunnel gegraben hat oder so... Dachte mir aber erst nicht viel dabei, da ich irgendwie Mitleid mit ihr hatte. Denn unser Kater hats auf die Schleichen abgesehen...

Aber von was ernähren sich wohl die Viecher? Wurzeln?

blindschleichen ernähren sich von insekten und kleinschnecken, sie schädigen nie wurzeln, auch nicht durch ihr mögliches "graben", das ich eher als *hineinzwängen* bezeichnen würde. also lass sie leben, sie ist unter naturschutz wie alle unsere reptilien (und lurche)

Hallo 3flex

Da kann ich hostako wirklich nur beipflichten. Ich denke eher, dass sich Mäuse bei der Glyzinie einen Tunnel gegraben haben. Dann wäre der Fall wohl klar.

Es Grüessli und e schöne Sundig

Brigitte

Statistik des Forums

Themen
27.619
Mitglieder
31.833
Neuestes Mitglied
ritadiaz9112