Goldlack

Adi1509584928

New member
18. Apr. 2004
514
0
0
Hallo Gartenfreunde,

bald ist die Winterpause vorbei und nun geht es wieder los mit der Fragerei. /emoticons/default_laugh.png

Im letzten Jahr habe ich Goldlack gesät, verschiedene Sorten. Die Pflanzen haben sich prächtig entwickelt. Wie viel Platz braucht denn ca. eine Pflanze und sollten sie in Gruppen stehen? Wie hoch werden die überhaupt?

Ich freue mich auf eure Antwort.

 
Hallo Inge

Ich pflanze den Goldlack am liebsten in Tuffs von 3- 5 Stück, so dass der Boden zwischen den einzelnen Pflanzen gut bedeckt ist und am liebsten in Kombination mit blauen Vergissmeinnicht (Myosotis sylvatica) oder Hornveilchen (Viola cornuta) im Vordergrund. Der Goldlack wird ca. 40- 50 cm hoch.

Es Grüessli

Brigitte

 
goldlack sieht auch als tuff in einem beet aus niedrigeren pflanzen toll aus, seien es andere frühlingsblüher wie bellis oder pensée; aber auch diverse stauden oder immergrüne bodenbedecker.

habt ihr übrigens die neuen goldlack-typen gesehen, die die gärtner in ihrem "frühlings-flirt" sortiment verkaufen? sehen toll aus!

gruss

bert

Anhang anzeigen 4268

 

Anhänge

  • post-6-1369220496,5235.jpg
    post-6-1369220496,5235.jpg
    16 KB · Aufrufe: 10
Grüezi mitenand

ich liebe Goldlack auch sehr, er ist nicht nur wohlduftend, sondern auch schneckenresistent! Gibt es hierzulande auch Samen reiner Sorten zu kaufen? Meist werden ja Mischungen angeboten, bei denen ein eher grelles Orange vorherrscht - wenn ich eine bestimmte Farbe möchte, dann muss ich teure Pflanzen kaufen, die erst noch oft vorgetrieben sind und dann im Garten nicht mehr lange halten.

auf einen baldigen Frühling Rosa

 
Hallo Rosa,

Samen habe ich gekauft für orange und rote Pflanzn. Ich glaube, dass der von Thomson and Morgan war. Ich werds ja sehen, wenn sie wirklich blühen.

Es sind stämmige Pflanzen geworden. Kann ich diese jetzt noch im Frühjahr versetzen, oder hätte ich das letztes Jahr tun solln? Versamen die sich dann eigentlich selbst, so wie die Bartnelken?

 
Hallo Rosa

Samen Glättli in Wallisellen hat Samentüten mit der goldgelben Sorte Cheiranthus cheiri "suffruticosum Goldstaub" (goldgelb, kompakt, reich und frühblühend) im Angebot. Samenkatalog sowie die Tütchen kann man per Post schnell und bequem bestellen.

Hier findest Du auch Bartnelken, Rittersporn, Löwenmäulchen u.s.w. in bestimmten Farben assortiert.

Es Grüessli

Brigitte

 
Danke für den Tip, ich werde die Samenliste dort anfordern. Am Besten gefallen mir ja die ganz dunklen und dann wieder die hellgelben Sorten. Ich hatte eine Zeitlang einen Goldlack, den ich nach meiner Erinnerung als "Wilden Goldlack" kaufte. Er war goldgelb und hatte den Vorteil, dass er nicht nur im Frühling, sondern auch im Sommer blühte, wenn man ihn zurückschnitt. Ob es richtiger Goldlack oder sonst ein Schöterich war, habe ich nie sicher herausgefunden. Er versamte sich 2-3 Jahre ganz üppig, dann verschwand er unbemerkt. Hat jemand ein Ahnung, wer er wohl war und wo man ihn noch erhalten könnte? Ich traure ihm heute noch nach.

Herzliche Grüsse Rosa

 
Hallo,

nochmal zurück zu kommen zum Goldlack. Jetzt habe ich schöne stämmige Pflanzen vom Vorjahr im Garten, welche in diesem Jahr auch blühen sollten. Meine Frage: muss da irgend etwas geschnitten werden. Manche sehen schön grün und buschig aus, andere sind etwas kragelig und haben hier und da ein grünes Blättlein. Sind die hinüber, oder erholen die sich wieder durch einen Rückschnitt?

 
Goldlack ist eine sehr kurzlebige Staude, die meist als Zweijährige behandelt wird. Mit einem Rückschnitt würdest du sie wahrscheinlich eher umbringen als beleben. Nach diesem langen Winter rate ich zu ein Bisschen Geduld.

Rosa

 

Statistik des Forums

Themen
27.599
Beiträge
257.989
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
Praveen_123