Goldligusterhecke - Blätter verfärben sich

Dabadee

Mitglied
01. Feb. 2008
605
1
0
Wir haben an zwei Seiten von unserem Grundstück eine Goldliguster-Hecke. Die eine Hecke ist vor gut zwei Jahren gepflanzt worden und gedeiht prächtig. Die andere wurde vor gut einem Jahr gepflanzt und scheint mir nun zu kränkeln. Viele der sonst schön gelb-grünen Blätter haben sich braun verfärbt, manche auch grau und rollen sich teilweise zusammen.

Vermute, dass es sich um einen Pilzbefall handeln könnte. Möglicherweise hatten die Pflanzen auch nur zu trocken? Hat(te) jemand ein ähnliches Problem? Was würdet ihr für eine Behandlung vorschlagen?

 
Es kann sich durchaus um einen verspäteten Trockenheitsschaden handeln, bei diesem Frühjahr und nach einer Neupflanzung. Immergrüne sind besonders empfindlich.

Stark (!) zurückschneiden und wässern.

 
Nach einer Beratung in der Landi habe ich mich für einen Pilzschutz (für Rosen) und Blattdüngung der Pflanzen entschieden. Werde diese beiden Produkte nun 3-4 versprühen und hoffe auf eine positive Wirkung. Daneben werde ich vermehrt auf genügend Bewässerung achten. Möglicherweise hat die Hecke zu wenig Wasser vom Rasensprenger abbekommen.

 
Die richtige Anlaufstelle wäre ein Gärtner oder Baumschulbesitzer gewesen. Da Liguster nicht auf Pilze anfällig ist und Blattdüngung sowieso ein Unsinn ist (dafür hat die Pflanze Wurzeln, oder ist dein Liguster eine Alge oder ein Moos?), wünsche ich viel Erfolg.

Hecken bewässert man besser mit einem Schlauch unter dem Laub, weil dieses das meiste Niederschlagswasser nach aussen ableitet.

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven