Goldmelisse hat graue Flecken : (

Goldmelisse

New member
20. Juli 2008
7
0
0
Hallo!

Meine Goldmelisse hat graue Flecken auf den Blättern.Ich habe keine "Viecher" gesehen,sieht eher aus wie Schimmel.Stichwort Mehltau kam mir mir noch in den Sinn...bin aber Gartenanfängerin und weiss gar nicht genau was dass ist.

Hat jemand eine Idee,was meine Goldmelisse hat und voralem wie ich es wieder loswerde?

Danke

Gruss Goldmelisse /emoticons/default_icon_wink.gif

 
Hallo Goldmelisse

Deine Goldmelissen leiden tatsächlich unter Mehltaubefall. Vor allem alte, duftenden Sorten sind anfällig. Zudem hat das sehr wechselhafte und feuchte Sommerwetter auch noch seinen Teil dazu beigetragen. Wenn es Dich nicht zu sehr stört, kannst Du es einfach so lassen wie es ist. Sind sie verblüht, würde ich die Stängel etwa handbreit über dem Boden abschneiden.

Falls die Horste schon grösser sind und die Pflanzen relativ dicht zusammenstehen, würde ich die Stöcke im Herbst teilen und an einen gut durchlüfteten Standort neu einsetzen.

Es Grüessli

Brigitte

 
Danke für deine Antwort.Die Staude habe ich diesen Frühling gesetzt,an einer guten Lage würde ich meinen.Ich hätte gerne Tee daraus gemacht, das kann ich vergessen,oder? /emoticons/default_icon_rolleyes.gif

Na ja, die Blüten sind mir ja noch geblieben...sie sind sehr fein im Salat /emoticons/default_smile.png

lg Goldmelisse

 
Hallo Goldmelisse

Ja, leider ist es so, von Mehltau befallene Blätter eignen sich nicht für Tee.

Da gibt es nur eins, alle Blüten in den Salat, die Stängel abschneiden, dann treiben sie noch einmal durch. Wenn die kommenden Wochen nicht allzu unbeständig werden, gibt es eventuell doch noch eine Handvoll gesunde Blätter für Tee. Ansonsten auf einen besseren Sommer im nächsten Jahr hoffen.

Es Grüessli

Brigitte

 
Danke für deine Antwort.

Mittlerweile treiben unten zwei neue Triebe : ) sie sind schon recht gross! (jupiduu!)

lg Goldmelisse /emoticons/default_smile.png

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven