Goldmelisse oder nicht?

Melissa

New member
03. Aug. 2006
1.284
0
0
Hallo

Wer weiss, ob ich mit den Blüten der pinkfarbenen Melisse auch den soooo guten Sirup machen kann wie mit denen der tiefroten Goldmelisse?

Brigitte

 
Für Sirup(aus den Blüten) wird normalerweise Monarda didyma verwendet. Nur diese wird "Goldmelisse" genannt /emoticons/default_icon_wink.gif Getrocknete Pflanze wird als Tee verwendet, gut zum Verdaungsforderung.

Die verschiedenfarbigen Monarden sind Hybriden M.fistulosa.

Auch diese haben aromatische Blätter und es soll eine geben, die nach Rosen duftet /emoticons/default_icon_wink.gif Ich habe sie aber noch nirgenwo gefunden /emoticons/default_icon_cry.gif

Für Sirup wurde ich die Zitronenmelisse empfehlen /emoticons/default_biggrin.png

mirka

 
Danke

Unterdessen haben die pinkfarbenen Melissen Mehltau und ich habe sie zurück geschnitten.

Von den Blüten der Goldmelisse gibts wunderbaren Sirup und er ist ganz einfach zu machen. Das Zitronenmelissenrezept kenne ich allerdings nicht.

Brigitte

 
Hallo

Jetzt habt Ihr mich aber so richtig gluschtig gemacht. Ist jemand bereit diese beide Rezepte ins Forum zu stellen?

Es Grüessli

Brigitte

 
Indianernesseln sind Monarda Hybriden, stammen von M.didyma und/oder M.fistulosa. Die Blätter duften eher nach Minze. Je nach Literatur gibt es Unterschiede /emoticons/default_icon_rolleyes.gif

Goldmelisse ist M.didyma, gehört zum Heilpflanzen.

Zitronenmelisse ist Melissa officinalis (auch Heilpflanze, beruhigend), duftet mehr nach Zitrone.

SIRUP:

1kg Zucker mit 1L Wasser aufkochen (eine ungespritzte Zitrone zerschneiden und mitkochen).Von Zitronenmelisse die Blätter abzupfen und in eine Suppenschüssel geben. Mit dem heissen Sirup übergiessen, abdecken und 24Stunden ziehen lassen. Dann absieben, aufkochen und heiss in saubere Gläser abfülen. Kalt aufbewahren.

Ich mache mehr auf einmal und tue die (Weck)Gläser dann pasterisieren - so sind sie ein Jahr problemlos haltbar /emoticons/default_icon_wink.gif

Mit diesen Grundrecept kann man auch Sirup aus Pfeferminze machen.

Am besten schmeckt der Sirup mit kaltem Mineralwasser und Zitronenscheibe.

Ich mache auf diese Weise auch Sirup und Gelee aus Holunderblüten

/emoticons/default_biggrin.png mirka

 
Etwa 3 Handvoll Blüten der Goldmelisse, 2 Zweiglein Zitronenmelisse und 40 g Zitronensäure mit 2 Liter kochendem Wasser übergiessen, 2 kg Zucker dazu rühren und 48 h stehen lassen. Nun ganz kurz aufkochen, Blüten absieben und heiss in die Flaschen einfüllen. Fertig und sehr guuut!

Brigitte

 
Hallo miteinander

Herzlichen Dank für die tollen Rezepte. Werde die nächste Gelegenheit nutzen und beide ausprobieren.

Apropos Rosenmelisse. Es handelt sich hier um Monarda fistulosa x tetraploid. Die Blüten sind kräftig rosa und haben einen wunderbar aromatischen Duft der an Rosen erinnert. Die Pflanze wird ca. 90 cm hoch, ist frosthart und erst noch mehltauresistent /emoticons/default_biggrin.png .

Es Grüessli

Brigitte

 
hallo Brigitte,

wo kann ich die Rosenmelisse kaufen /emoticons/default_icon_question.gif

mirka

 
Hallo Mirka

Das hätte ich ja wissen müssen /emoticons/default_laugh.png . Natürlich bei Frei Weinlandstauden in Wildensbuch. Unter www.frei-weinlandstauden.ch kannst Du auch bestellen. Es wird dann alles korrekt angeschrieben sowie gut verpackt in wenigen Tagen zu Dir nach Hause geliefert.

Es Grüessli

Brigitte

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven