Golob Immo / Bien Zenker

BenQ

Mitglied
19. Jan. 2011
3
0
0
Guten Abend 

Wir sind kurz davor ein Grundstück in der Bodenseeregion ohne Architekten Verpflichtung zu erwerben.

Seit längerem ziehen wir vor mit Golob Immo bzw. Bien Zenker bauen zu dürfen.

Hat jemand bereits Erfahrung mit Golob Immo in Au/St.Gallen machen können, welcher der regionale Partner von Bien Zenker ist?

Welche Mehrkosten könnten bei einem Fertighaus von Bien Zenker entstehen, wenn das Schlüsselfertige Haus samt Bodenplatte und Keller sowie Baunebenkosten (Aushub, Anschlussgebühren, Werkleitungen, Umgebung etc.) bereits anständig kalkuliert wurde?

Wie ist die Qualität dieser Häuser und gibt es allenfalls einen anderen empfehlenswerten GU oder Fertighausanbieter in der Schweiz, welcher in der gleichen Preiskategorie unser Bauvorhaben realisieren könnte?

Wir wollen zum ersten Mal im Leben bauen und irgendwie hört und liest man "unglaubliche" Sachen, wie massive Mehrkosten, man wird in Stich gelassen während der Bauzeit usw.

Bin für jede Information oder Rat im Voraus dankbar.

Freundliche Grüsse

Und falls wir den Kaufvertrag unterschreiben würden, was würdet Ihr empfehlen als separaten Anhang mit zu vermerken?

Uns wird die Möglichkeit Punkte welche Unsicherheit verschaffen als separaten Anhang zu vermerken wie z.B. falls ein Walmdach nicht bewilligt wird werden die ein Flachdach ohne Mehrkosten realisieren.

Welche Punkte würdet Ihr aus sicherheitstechnischen Gründen mit im Vertrag regulieren?

Besten Dank im Voraus für hilfreiche Informationen.

Freundliche Grüsse

Lieber BenQ

Da Du keinerlei Erfahrung hast - und auf gewisse Erfahrungen verzichten kannst - würde ich Dir raten, einen Bauherrenberater zuzuziehen. Die überprüfen für/mit Dich die Verträge und derlei Zeug. Frag mal Pfälzer / Bauprofi (die sind hier im Forum unterwegs, es gibt im wilden weiten web noch weitere) an.

Zur (weiter- und erst-) Bildung aller Forumslesenden wären Auszüge aus den Verträgen vorher und nachher hier sicher interessant. Wenn Du so was einstellen kannst: Merssi!

haba

Einen Kaufvertragsentwurf für das Grundstück habe ich bereits, einfach hier einscannen oder wie darf ich das verstehen?

Freundliche Grüsse

die zwei genannten machen das professionell, es gibt sicher auch andere.

evtl. kriegst du auch schon hilfe hier im forum aber wohl nicht wenn es zu stark ins detail geht.

keine ahnung, was ein berater kostet. aber wenn man bedenkt, was ein haus kostet und was alle schief gehen kann, scheint es mir, dass dieses geld gut angelegt sein könnte.

oder anders rum: ich würde lieber auf eine badewanne verzichten um das budget für einen profi auf meiner seite freizuschaufeln, als dass ich als laie in eine bau-katastrophe reinrassle.

Hallo BenQ

Überlege es Dir gut...

Wir waren am Anfang Feuer und Flamme für Bien Zenker, bis der Aufbau-Tag da war....

Dieser Tag hat unser Leben verändert. Es schien nur noch Chaos zu herrschen. Unser Haus kam nicht wie eigentlich gemeint von Schlüchtern sondern von Veitsch/Österreich. Die Dampfsperre wurde in diversen Aussenwände mit dem Zugdraht für den Elektriker (Rohre wurden nicht eingebaut!) durchstochen. Die Steckdosen in der Küche für Herd, Ofen ect. wurden auf der falschen Höhe angebracht, ect, ect.

Ich könnte Dir eine lange Mängellisteschreiben, die wir x-mal nach Schlüchtern und Veitsch geschickt haben. Trotz Anwalt hat Bien Zenker alles von sich gewiesen...

Nun kommen neue Probleme auf uns zu: Unser Carport ist nicht dicht und bei einer Wand scheint es als ob die Verbindungsschrauben heraus kämen...

Überlege es Dir gut... Vorallem ob du Nerven wie Drahtseile hast?

Liebe Grüsse

image.jpg

Hallo BenQ

Ich kann mich Reda nur anschließen. meine Schwiegermutter hat ein Haus von Bien-Zenker.

Da lief es vor 10 Jahren ähnlich beim Hausbau. Scheinen nichts dazu gelernt zu haben.

In Sachen Verarbeitung und Qualität liegen Welten zu Mitbewerbern wie Weber oder Schwörer.

Gruß moudi

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

Hallo zusammen!

Hat neuerdingd jemand mit dem GU Golob Zenker aus Au gebaut? Wir sind momentan begeistert von den Häusern und planen einen Neubau mit Keller an Hanglage. Wie siehts mit der Qualität aus und hält die Firma was sie verspricht? Wie lange dauerte die Bauzeit? Sind die Mängel wirklich so gravierend?

danke für die Antworten und lg

• Like
Reaktionen: stefu
Hallo Newbie

Hast du schon neue Erfahrungen gemacht mit Zenker (Golob)?

Würde mich interessieren da wir schon 1.Gespräche hatten für ein Hausbau.

Merci

Hallo Schlafmutz

Wir sind grad mittendrin beim Bau eines EFH mit der Firma Golob. Nächste Wo ist das Aufrichten geplant. Das Team Golob ist sehr flexibel was Hausänderungen betrifft. Es ist fast alles möglich so dass man fast nicht mehr von einem Haus ab Stange sprechen kann. Dies kam uns zugute weil unser Bauamt sehr schwierig ist und wir wirklich alles anpassen mussten. Planänderungen sind in der Architekturpauschale inbegr. Ansonsten haben wir herausgefunden, dass Golob kein GU ist, was wir eigentlich gedacht hatten. Das bedeutet dass der Bauherr vieles selbst organisieren bzw. absprechen muss. Bei weiteren Fragen helfe ich gern weiter. 

Lg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Schlafmutz

Wir sind grad mittendrin beim Bau eines EFH mit der Firma Golob. Nächste Wo ist das Aufrichten geplant. Das Team Golob ist sehr flexibel was Hausänderungen betrifft. Es ist fast alles möglich so dass man fast nicht mehr von einem Haus ab Stange sprechen kann. Dies kam uns zugute weil unser Bauamt sehr schwierig ist und wir wirklich alles anpassen mussten. Planänderungen sind in der Architekturpauschale inbegr. Ansonsten haben wir herausgefunden, dass Golob kein GU ist, was wir eigentlich gedacht hatten. Das bedeutet dass der Bauherr vieles selbst organisieren bzw. absprechen muss. Bei weiteren Fragen helfe ich ger

Hallo

Danke für die Info.

Darf ich fragen wo und welchen Haustyp Sie am bauen sind?

Mich würden auch die Zusatzkosten interessieren, da wir keinen Laminat oder Teppich wollen.

Unser Wunsch ist Fliesen und Parkett.

Wir sind einfach nicht sicher ob das Standardangebot reicht und wenn ja wie ist die Qualität...

Wäre es ev. möglich Ihren Bau zu besichtigen?

Freundliche Grüsse

Ja klar können Sie mal vorbei schauen. Entweder Sie geben mir Ihre Kontaktdaten durch oder Fragen bei Golob nach. 

Mfg

Freut Euch aufs bauen mit Golob Immo er ist nicht erreichbar usw. Rede aus erfahrung  hab ein wunderbares Zenkerhaus mit Zenker ja aber Golob nein danke

Die Bauleitung ist etwas dürftig. Dafür überzeugen mich die Qualität der Baustoffe und die Verarbeitung. Zenker bietet ein hervorragendes Produkt, Dämmung, Fenster usw top. Wer Fragen hat oder das Haus besichtigen möchte kann sich melden. 

Hallo

Ich wollte mich mal erkundigen wie der Hausbau vonstatten ging?

Hoffendlich hat alles so geklappt wie Ihr es geplant habt?

Gruss

Hallo

Der Hausaufbau hat sehr gut geklappt. Nach 3,5 Tagen stand unser Haus, Firstbalken aufgerichtet, Dachelemente vollständig aufgebaut und mit Folie gegen Regen abgedeckt. Das Team hat sich ins Zeug gelegt und alles fachmännisch montiert, die Fertigelemente haben gepasst und auch die Treppe wurde eingebaut. Das selbe Team ist nun zuständig für den Innenausbau.

Insgesamt waren 7 LKWs für uns unterwegs. 

Lg

Hallo

Super das es geklappt hat bis jetzt. Ich hoffe für euch das es auch so bleibt :)

Wir werden in Kürze unser Angebot prüfen können und hoffen, dass es passen wird.

Wenn Ihr ev. noch Tipps habt die Ihr aktuell erlebt habt, gerne. :)

Gruss

Hallo allerseits,

gibt es Neuigkeiten bei den beteiligten Forummitglieder mit Golob Immo ?
Wie war der Verlauf ? Schwierigkeiten ? Besondere Ereignisse ?

Kann man Golob Immo empfehlen ?

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege