Granit geflammt / gebürstet

maus75

Mitglied
04. Okt. 2007
2
0
0
Hallo

Mir gefallen diese geflammt gebürsteten Granite wahnsinnig gut. Wie sieht es denn eigentlich mit der Pflege aus, sind sie so nicht poröser und dadurch Fleck-Empfindlicher? Muss man sie mit Öl behandeln?

Und wie ist der Preisunterschied zu den geschliffenen Steinen?

Wir haben uns für einen "steelgrey"-Granit entschieden. Bei meiner "Küchenbauertour" sah' ich dann den gleichen Stein in der Ausführung "geflammt/gebürstet" und erkannte "mein" Stein nicht mehr...

Es sieht zwar eindrücklich aus, doch die poröse Oberfläche wäre mir viel zu heikel! Einerseits ist der Stein dann nicht mehr eben sondern weist Vertiefungen auf, welche - meines Erachtens - eine Reinigung unnötig erschwert. Andererseits sind die Poren offen (was derjenige Küchenbauer aber als problemlos abtat:133:) und ich kann mir nicht vorstellen, dass dies - ausser in einer Ausstellung - praktikabel und auf Jahre hinaus schön aussieht!

Für uns ist es nix - ich will schliesslich kochen und die Küche sollte möglichst praxisorientiert gebaut sein... kein "Kultobjekt"! /emoticons/default_biggrin.png

Grüssle

Wir haben einen Nero Assoluto geflammt und gebürstet. Die Oberfläche ist nicht wirklich porös und überhaupt nicht heikel. Jegliche Flecken lassen sich problemlos wegwischen und es bleibt nichts zurück.

Das einzige was stimmt, ist, dass die Oberfläche ja nicht ganz glatt ist. Es kann sich mal der eine oder andere sehr kleine Brotkrumen darin "verfangen". Von Hand lassen die sich etwas schwieriger entfernen. Das ist aber absolut kein Problem, wenn man mit einem Lappen kommt! (was ich eigentlich sowieso grundsätzlich tue!) Von dem her genau so problemlos.

Und wenn der Stein mal nicht mehr ganz so neu erscheint, dann einfach ein geruchloses Speiseöl nehmen und den ganzen Stein damit einreiben. Dann sieht er wieder wie ganz neu aus. Wir werden dies so alle zwei Jahre machen. Ist ja schliesslich auch keine grosse Arbeit.

Also ich kann den geflammten und gebürsteten Granit nur empfehlen. Wir würden uns jederzeit wieder dafür entscheiden. Sogar mein Mann, der Anfangs auch sehr skeptisch war.

Es ist halt eben auch ein bischen was spezielles. Dies hat nicht jeder. Er ist nicht mehr ganz klar als Granit erkennbar, das haben wir durch die Reaktionen unseres Besuches gemerkt. Die Fragen immer, was dies für eine Art von Arbeitsplatte ist. Aber, sie hat auch noch jedem sehr gut gefallen!

Hoffe, Dir etwas damit geholfen zu haben. Ansonsten hatten wir dieses Thema auch schon im Forum. Verwende doch mal die Suchfunktion.

Hallo

Wir wohnen jetzt seit einem Jahr im neuen Haus und haben uns auch für den Absoluto Nero geflammt und gebürstet entschieden. Die Reinigung ist absolut problemlos, kein Unterschied zum polierten Granit. Versiegeln muss man Ihn nur alle 5 jahre hat uns der Steinmetz empfohlen. Der Preisunterschied ist unwesentlich zu einem geschliffenen in der gleichen Kategorie Granit.

Grüsse

Wir haben einen Nero Assoluto geflammt und gebürstet. Die Oberfläche ist nicht wirklich porös und überhaupt nicht heikel. Jegliche Flecken lassen sich problemlos wegwischen und es bleibt nichts zurück.

Das einzige was stimmt, ist, dass die Oberfläche ja nicht ganz glatt ist. Es kann sich mal der eine oder andere sehr kleine Brotkrumen darin "verfangen". Von Hand lassen die sich etwas schwieriger entfernen. Das ist aber absolut kein Problem, wenn man mit einem Lappen kommt! (was ich eigentlich sowieso grundsätzlich tue!) Von dem her genau so problemlos.

Und wenn der Stein mal nicht mehr ganz so neu erscheint, dann einfach ein geruchloses Speiseöl nehmen und den ganzen Stein damit einreiben. Dann sieht er wieder wie ganz neu aus. Wir werden dies so alle zwei Jahre machen. Ist ja schliesslich auch keine grosse Arbeit.

Also ich kann den geflammten und gebürsteten Granit nur empfehlen. Wir würden uns jederzeit wieder dafür entscheiden. Sogar mein Mann, der Anfangs auch sehr skeptisch war.

Es ist halt eben auch ein bischen was spezielles. Dies hat nicht jeder. Er ist nicht mehr ganz klar als Granit erkennbar, das haben wir durch die Reaktionen unseres Besuches gemerkt. Die Fragen immer, was dies für eine Art von Arbeitsplatte ist. Aber, sie hat auch noch jedem sehr gut gefallen!

Hoffe, Dir etwas damit geholfen zu haben. Ansonsten hatten wir dieses Thema auch schon im Forum. Verwende doch mal die Suchfunktion.
Auch wir haben seit unserem Einzug vor einer Woche diesen Stein als Küchenarbeitsplatte. Fazit: Sieht super aus, ist (bis jetzt) völlig unproblematisch und wir haben definitiv das richtige ausgesucht!

Genau genommen ist der NEro Assoluto aber geologisch gesehen kein Granit oder Gneis, sondern ein sehr harter Basalt.

Liebe Grüsse

Dominik

Auch ich hatte in unserer ETW einen Granit, Nero Pretoria, geflammt und gebürstet. Grundsätzlich war die Reinigung kein Problem, einzig der Kalk (wir hatten sehr kalkhaltiges Wasser) hat mir zu schaffen gemacht. Er ist in den Ritzen geblieben und mit Entkalker oder Essig darf man bei einem Granit nicht 'dahinter'. Das zweite was mich persönlich etwas störte, war der Ton - da die Fläche nicht eben ist, scheppert es wenn man z.B. einen Teller / Tasse wegschiebt.

Wir werden den gleichen Küchenbauer wie dazumal haben und sehr wahrscheinlich einen satinierten Granit nehmen - dieser ist nicht glänzend, aber trotzdem ganz eben.

...Genau genommen ist der NEro Assoluto aber geologisch gesehen kein Granit oder Gneis, sondern ein sehr harter Basalt. ...
Aha! Hat denn jemand einen Granit, welcher gebürstet & geflammt ist? Die bisherigen Postings beziehen sich ja ausschliesslich auf diesen Basalt (Nero Assoluto)... dass dieser Stein anscheinend sehr geeignet für diese "Behandlung" zu sein scheint und toll aussieht steht ausser Frage.
Wir hatten aber einen Granit gesehen, welcher dieser "Tortur" unterzogen wurde (siehe mein vorheriger Beitrag), welcher zwar gut ausschaute aber - für uns - gar nicht praxisgerecht wäre! Wir wollen zwar eine schöne Küche - in erster Linie ist es jedoch mein Arbeitsplatz, wo gewerkelt und gekocht wird... und kein "Ausstellungsraum". Zudem kann ich mir nicht vorstellen, z.B. einen Teig auf einer geflammten, gebürsteten Granitoberfläche zu machen und kneten, ohne dass da was hängenbleibt! /emoticons/default_wink.png

(...und der Threadsteller fragte ja nach dem Granit.../emoticons/default_biggrin.png)

Grüssle

Hallo Arcuos

Ich denke schon, dass unser Nero Pretoria ein Granit war - und Teig auswallen war echt überhaupt kein Problem.

Was das Teig auswallen anbelangt, hat unser Küchenbauer sowieso gesagt, dass man - egal welchen Granit man hat - eine Unterlage benutzen sollte, da auch ein polierter Granit Flecken bekommen kann, wenn man immer auf der gleichen Stelle Teig auswallt (durch den Fettgehalt im Teig).

Natürlich kann man auf dem geflammten und gebürsteten Granit (Granit oder Bassalt?) - ich bin der Meinung der Nero Assoluto sei ein Granit, aber es macht wahrscheinlich nicht so ein riesiger Unterschied ob Granit oder Bassalt - Teig nicht so super auswallen. Es bleibt schon eher was hängen, aber ich habe mir sowieso angewöhnt, dass ich dafür ein Küchenbrett nehme und von dem her stört es mich nicht.

... und was den Ausstellungsraum angeht, ist das auch nicht unbedingt wahr. Natürlich muss die Küche primär praktisch und handlich sein, aber bei einer offenen Küche zum restlichen Wohnraum sollte es ja trotzdem auch ansehnlich aussehen. Schliesslich sehe ich die Küche dann auch permanent und es freut mich auch mehr, wenn sie mir gefällt. Aber das ist natürlich ganz klar Ansichtssache.

Hallo

Wir haben einen Nero Afrika geflammt/gebürstet und er sieht wunderschön aus. Dazufügen muss ich aber, dass unsere Küche hochglanz ist, somit wollten wir nicht auch noch einen glänzenden Granit.

Ich bin total zufrieden mit meinem Nero Afrika. Bei anderen Küchen hatte ich bis jetzt immer den polierten und ich finde, der geflammte/gebürstete Granit gibt mir praktisch keine Mehrarbeit eher sogar noch weniger Arbeit. Wenn ich ihn abwasche muss ich ihn nicht mal trocken reiben (haben aber einen Wasserenthärter).

Zum Thema Teig auswallen: Genau dies hatte ich heute und der Mehraufwand um die Teigreste vom Granit wegzukriegen war wirklich minimal. Ich bin wirklich sehr zufrieden damit und würde auf keinen Fall mehr einen polierten Granit nehmen wollen.

Statistik des Forums

Themen
27.523
Mitglieder
31.802
Neuestes Mitglied
Hole32