Granit geflammt

Gartenzwerg

Mitglied
06. Juli 2006
534
0
0
Das Thema hatten wir ja schon mal im alten Forum. Habe dort alles nachgelesen und jetzt Fragen an diejenigen, die nun schon länger damit Erfahrungen gesammelt haben:

Wie ist das nun genau mit dem Putzen?

Würdet ihr wieder geflammt nehmen?

Danke für eure Inputs.

 
Hallo

Was es nicht alles gibt /emoticons/default_biggrin.png

Davon habe ich ja noch nie gehört...... /emoticons/default_ohmy.png

 
Die 3 Monatige Erfahrung mit dem assoluto nero geflammt und gebürstet ist super! würde ich sofort wieder wählen! Ist sehr praktisch, sogar Teig kannst du problemlos kneten. Ist überhaupt nicht heikel und sieht einfach mega aus! Die Korpusfarbe ist bei uns "magnolia" d.h. fast weiss und wir haben einen schieferähnlichen Plattenboden.

übrigens Gartenzwerg: die Zügelkisten sind fast leer! Ich bin die, die schon ein halbes jahr zum voraus gepackt hat:D

 
bohne hat glaubs auch den nero assoluto geflammt und gebürstet und irgendwo hat sie mal geschrieben, dass er gar nicht heikel ist und sie keine probleme mit dem putzen hat.

würde mir auch total gut gefallen... ist aber sicherlich wieder teurer? oder täusche ich mich da? (naja, ein bisschen hoffnung habe ich noch, dass wenigstens ETWAS was mir gefällt nicht so teuer ist!)

 
Hallo,

kann mir jemand ein Bildchen reinstellen?

Das geflammte kann ich mir nicht vorstellen.....

 
ja genau, da bist du richtig.... leider!

aber als trost, bei uns ist es auch immer so, dass das, was uns am meisten gefällt, am teuersten ist.

wir haben auch diesen geflammten absolut nero gesehen und gedacht, ach der ist sicher günstiger... aber denkste...

weil da kommen von der bearbeitung noch einmal ein paar gänge dazu...

sprich: es wird teurer....

aber es sieht super aus finde ich!

/emoticons/default_biggrin.png :D /emoticons/default_biggrin.png

 
ja, sieht wirklich schön aus.

wir waren am weekend noch an der bauen & modernisieren in zürich und dort hatte es einen anbieter, der schieferplatten so behandelt, dass sie säurebeständig sind und so auch als küchenabdeckung geeignet sind.

leider konnten wir uns nicht mit dem berater unterhalten, da er länger beschäftigt war. aber ich habe einen prospekt mitgenommen. das nimmt mich jetzt wirklich wunder. fand schon immer schieferplatten schön, aber alle sagten mir, dass sie nicht geeignet sind für die küche.. /emoticons/default_confused.png

 
soraya: Sind das wirklich Schieferplatten? Habe ich noch nie gehört oder gesehen als Küchenabdeckung.

Möglich, dass man Schiefer gegen Säure schützen kann. Nur wie? Das würde mich sehr interessieren.

Bedenke: Schiefer nimm eigentlich Flüssigkeiten wie Wasser und Öl sehr einfach auf. Weiter ist er sehr empfindlich gegen Kratzer (Messer usw.)

Versuch doch einfach mal mit einer Jasstafel einen Test zu machen.

Grüsse vom Casabauer

 
@ casabauer

ja, am stand waren schieferplatten ausgestellt und es stand darauf, dass die irgendwie behandelt werden, kann dir jetzt aber nicht sagen wie. habe aber den prospekt noch irgendwo, schreibe dann den link noch hinein wenn ich dazu kommen.

ich habe eben auch immer gehört, dass schiefer nicht säurebeständig ist und flüssigkeit aufsaugt. naja, manchmal ist man nach so einer messe eher noch mehr verunsichert als vorher.

warst du nicht auch an der messe?

 
soraya: Wenn Du dazu kommst, würde mich der Link wirklich interessieren.

Es stimmt schon ein wenig was Du schreibst. Manchmal sieht und hört man so viel und am Schluss weiss man bald nicht mehr wo einem der Kopf steht.

Wir waren nicht an der Messe. Sind letztes Jahr gewesen.

Grüsse vom Casabauer

 
Wir werden ja fast überall Schiefer verlegen lassen. Im Bad werden wir ihn teils impregnieren, damit er vom Wasser nicht so aufgesaugt wird und es weniger Kalkflecken gibt.

Ansonsten ist er sehr relativ pflegeleicht. Es ist ja ein Stein und da werden die Flecken immer wieder raus gehen. Sich sozusagen rausschaffen.

 
@ casabauer:

die firma heisst das natursteinhaus ag. im prospekt findet man folgende internet-adresse:

www.das-natursteinhaus.ch

aber bei mir kommt immer "seite kann nicht gefunden" werden? vieleicht bin ich ja zu doof, den text richtig einzugeben und ansonsten fände ich es schon etwas peinlich für die firma...

ansonsten kannst due es auch unter: www.lithofin.ch versuchen und dort die mgs naturstein ag wählen.

es wird aber nichts beschrieben, wie man den schiefer bearbeitet. evtl. musst du da mal nachfragen wenn es dich interessiert!

lg

 
Hallo, da wir selber ein kleines Küchenstudio haben (in Bayern) muss ich in meiner privaten Küche immer alles testen, was es so neues auf dem Markt gibt. Bei mir wird permanent umgebaut. Ich habe mir einen Granit geflammt einbauen lassen, allerdings nicht nur angerauht, sondern das Muster (es ist ein Juparana Colombo antik) richtig rausarbeiten lassen. Da kann man das Teigkneten total vergessen - und ich backe jede Woche Brot. Auch wurde bei dieser Bearbeitungsart der Granit etwas durchlässiger und mit der Zeit dunkler, was mir nicht so sehr gefallen hat. Ich habe aber auf der Bauen und Modernisieren den Assoluto nero in leicht angeschliffen gesehen und war total begeistert und der kann ja nicht mehr dunkler werden. Also, nur leicht flammen lassen. Mein Mann hat vor 4 Wochen auf der Kochseite den Granit ausgebaut und jetzt hab ich dunkelgrünes satiniertes Glas als Arbeitsplatte und Rückwand. Leider unverschämt teuer, aber sieht dermaßen edel aus, und läßt sich wider Erwarten toll und leicht pflegen. Das lass ich mir jetzt so schnell nicht mehr ausbauen.

Dagmar

 
Oh, das würde mir auch gefallen, so ab und zu was Neues in der Küche /emoticons/default_biggrin.png :D /emoticons/default_biggrin.png.

Danke für deinen Erfahrungsbericht. Ich habe mich noch nicht definitiv entschieden, aber wahrscheinlich wird's dann doch nicht der geflammte Granit sein. Ich getraue mich nicht, einen Entscheid zu fällen, der mich dann unter Umständen 20 Jahre lang nervt. Und als Frau verbringt man doch relativ viel Zeit in der Küche...

 
@ Gartenzwerg

Wenn du möchtest kannst du ja mal unseren nero assoluto geflammt in echt bei uns zu Hause anschauen. Du wohnst ja anscheinend nicht weit weg von uns! vielleicht brauchst du ja auch noch zügelkisten?/emoticons/default_wink.png

Im übrigen haben wir den Granit in der Segra in Kerzers ausgesucht. Da kannst du ein Muster von deiner Korpusfarbe und Bodenplatte mitnehmen und kannst direkt schauen was dir (euch) am besten gefällt.

wir hatten am anfang auch eine ganz andere Vorstellung von unserem Granit. der sollte möglichst dunkel sein und glänzend.habe mich dann aber bei der segra nicht entscheiden können und dann kam die Verkäuferin und meinte sie hätte da noch so einen speziellen Granit,eben unseren geflammten. Ich war sofort begeistert! Er war zwar doch etwas teurer als bugetiert aber ich machte dann bei den Fronten einen Kompromiss. Folie statt Lack. Das hat sich dann in etwa ausgeglichen.

 

Statistik des Forums

Themen
27.523
Beiträge
257.864
Mitglieder
31.802
Neuestes Mitglied
Hole32