Granit Import

subansangam

New member
20. Juli 2014
8
0
0
Hallo Zusammen

Für das Innenbereich anlegen wir Granitplatten in unsere Haus. Wir importieren dafür Granitplatten aus Indien. Wir werden etwa Anfang Oktober das Produkt hier geliefert bekommen. Aktuell ist das Container weniger als halbvoll. Normalerweise kann die Container bis auf 20 Tonnen behalten. Interessiert jemand aus Indien(Chennai) etwas zu importieren. Wenn ja, bitte sofort melden.

Vielen Dank.

 
Sollte man von Verkäufer ein Zertifikat abholen dass keine Kinderarbeit bei der Product Herstellung involviert ist?

 
Wie willst Du das "Zertifikat" überprüfen? Wenn es so wäre, nützt auch das Stück Papier nichts... das Problem haben in anderen Fällen auch grosse Sportartikelhersteller...und die sind ja in aller Regel sogar auch vor Ort gewesen.

Kinderarbeit ist so ein zweischneidiges Ding... für uns eigentlich kaum vorstellbar....aber es gibt natürlich Regionen in dieser Welt, wo das wenige Geld evtl. für die Familien überlebenswichtig ist... und so lange es nicht her, da dies auch in Europa noch üblich/notwendig war... vermutlich werden, auch in der Schweiz, die Kinder eines Bauern diesem auf dem Hof, im Stall, bei der Ernte helfen (also arbeiten..) müssen.. 

Wenn man dies grundsätzlich nicht unterstützen will, dann muss man Produkte sonstwo kaufen.

 
Wie willst Du das "Zertifikat" überprüfen? Wenn es so wäre, nützt auch das Stück Papier nichts... das Problem haben in anderen Fällen auch grosse Sportartikelhersteller...und die sind ja in aller Regel sogar auch vor Ort gewesen.

Kinderarbeit ist so ein zweischneidiges Ding... für uns eigentlich kaum vorstellbar....aber es gibt natürlich Regionen in dieser Welt, wo das wenige Geld evtl. für die Familien überlebenswichtig ist... und so lange es nicht her, da dies auch in Europa noch üblich/notwendig war... vermutlich werden, auch in der Schweiz, die Kinder eines Bauern diesem auf dem Hof, im Stall, bei der Ernte helfen (also arbeiten..) müssen.. 

Wenn man dies grundsätzlich nicht unterstützen will, dann muss man Produkte sonstwo kaufen.

Ich nehme mal an, "Peter A." hat seinen Beitrag auf einem Technischen Gerät geschrieben, dass ziemlich sicher unter üblen bedingungen Produziert wird, die Jeans wurden in China gefärbt und gebleicht - ohne Schutzbekleidung - und die Turnschuhe wurden garantiert auch nicht von Rentnern genäht. Aber wenn man dann mal die Möglichkeit hat ein bisschen Stein auszusuchen, dann kann man ja mit dem Finger auf die anderen zeigen.

 
das könnte (was wir aber nicht wissen und unterstellen wollen) durchaus sein....wobei ich nun nicht den direkten Zusammenhang zwischen dem Zitat von mir, und Deiner Antwort nachvollziehen kann. Ist das nun eine Kritik an meinem Beitrag, oder eher eine grundlegende Zustimmung zum evtl. Schlussteil?

Man kann dies eben verteufeln...aber in unserer globalen Wirtschaft überhaupt nicht ausschliessen.

Keiner weiss, oder frägt entsprechend beim Kauf nach, wer hier seine Hände im Spiel hatte? Welches Unternehmen heute wo und unter welcher Marke produzieren lässt... oder in einem Zwischenland fertigstellen lässt....dann eben unter "Made in...". weiss der normale Verbraucher nicht....evtl. will er es bei passendem Preis auch garnicht so genau wissen.

Aber wo fängt die verteufelte Kinderarbeit an? Muss ich beim Biobauern zuerst nachfragen, ob nicht dessen armes Kind die Eier einsammeln musste...die schönen Eier also durch Kinderarbeit auf den Verkaufstisch kamen? Dann müsste ich sofort vom Hof gehen und mir vermutlich selbst Hühner anschaffen...   Es kann aber auch sein, dass der "Kleinbauer" dies gerne und voller Stolz machte... er zeigen konnte, was wer schon kann....?  Das ist dann zwar auch Kinderarbeit, hat eben aber nichts mit der Zwangsarbeit von Kindern und Jugendlichen zu tun.

 
das könnte (was wir aber nicht wissen und unterstellen wollen) durchaus sein....wobei ich nun nicht den direkten Zusammenhang zwischen dem Zitat von mir, und Deiner Antwort nachvollziehen kann. Ist das nun eine Kritik an meinem Beitrag, oder eher eine grundlegende Zustimmung zum evtl. Schlussteil?

Man kann dies eben verteufeln...aber in unserer globalen Wirtschaft überhaupt nicht ausschliessen.

Keiner weiss, oder frägt entsprechend beim Kauf nach, wer hier seine Hände im Spiel hatte? Welches Unternehmen heute wo und unter welcher Marke produzieren lässt... oder in einem Zwischenland fertigstellen lässt....dann eben unter "Made in...". weiss der normale Verbraucher nicht....evtl. will er es bei passendem Preis auch garnicht so genau wissen.

Aber wo fängt die verteufelte Kinderarbeit an? Muss ich beim Biobauern zuerst nachfragen, ob nicht dessen armes Kind die Eier einsammeln musste...die schönen Eier also durch Kinderarbeit auf den Verkaufstisch kamen? Dann müsste ich sofort vom Hof gehen und mir vermutlich selbst Hühner anschaffen...   Es kann aber auch sein, dass der "Kleinbauer" dies gerne und voller Stolz machte... er zeigen konnte, was wer schon kann....?  Das ist dann zwar auch Kinderarbeit, hat eben aber nichts mit der Zwangsarbeit von Kindern und Jugendlichen zu tun.
Ja. Also Zustimmung im Grossen und Ganzen. 

 
Ja. Also Zustimmung im Grossen und Ganzen. 
Es liest wohl jeder, was er lesen will.

Kinderzwangsarbeit wie sie in Asien üblich ist, war in Europa im 19. Jahrhundert verbreitet und wurde vor 100 Jahren mehr oder weniger abgeschafft.

Kinder die im elterlichen Betrieb mithelfen kann man damit nicht vergleichen.

Wenn ich Granit oder Gneis im Haus wollte, so möchte ich wissen, woher, d.h. aus welchem Bruch er kommt. Ich nenne es Blödsinn, wenn man Steine um die halbe Welt karrt.

Gruss, Fred

 
Lieber Fred

Das Problem ist, dass Transporte (nahezu) nichts kosten. Daher ist der Granit aus China deutlich billiger, als jener aus dem Tessin oder Norditalien. Die Zwangsarbeiter bauen ihn billiger ab, als unsere unter recht humanen Bedingungen beschäftigten Arbeiter. Und, dafür bleibt eine viel grössere Marge für den Handel.....Wie hat mir mein Vater einmal beigebracht: "Und ist der Handel noch so klein, wird's besser wohl als Arbeit sein!" Willkommen in der freien, globalisierten Welt!

Gruss, Urs 

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo