Granit imprägnieren?

Arcuos

Mitglied
13. Juni 2007
2.160
2
0
57
Hallo,

habe mich gewundert als ich im Küchenforum über die Imprägnation von Granit-Arbeitsplatten "gestolpert" bin...

Ich reinige unsere Granitoberfläche in der Küche meist einfach mit einem Lappen mit Wasser und etwas Spühli... danach trockenreiben und gut ist.

Kann man daher davon ausgehen das unser Granit imprägniert wurde?

Zudem waren wir kürzlich bei Freunden, welche den gleichen Granit als Arbeitsplatte haben (Steelgrey) und mit dem gleichen Stein auch den Küchenboden belegt haben... dabei ist uns aufgefallen, dass dort teilweise - bereits nach 1 Jahr! - Verfärbungen auftreten, welche dort sichtbar sind wo die Sonne auftritt, resp. Ränder um Geräte und Teppich, wo keine Sonne hinkommt. /emoticons/default_eek.png

Habe jetzt ein bissle gegoogelt und herausgefunden, dass dies vermutlich mit der Imprägnierung zu tun hat. Was kann man machen? Muss da neu imprägniert werden, abgeschliffen werden oder was ist zu tun?

Bei uns sehen wir bisher keine Verfärbungen, wo Sonne drauf scheint - also auch z.B. um die Kaffeemaschine nicht. Ist unsere Imprägnierung einfach besser oder haben wir gar keine...?/emoticons/default_confused.png

Hoffe die Granitspezialisten können da etwas Licht für mich zaubern (gell Maxi;)).

Dank & Grüssle

Arcuos

Hallo Arcuos

Ab Werk (vom Steinhauer) werden die fertigen Granitabdeckungen imprägniert.

Durch den Gebrauch der Abdeckungen kann sich diese Imprägnierung "rausarbeiten" (Teig wallen etc.). Jede Granitabdeckung hat Poren. Durch diese Poren können Flüssigkeiten eintreten. Am schlimmsten sind Öle oder z.B. Randensaft wie auch Zitronensaft. Durch solche Flüssigkeiten kann sich das sichtbare Steingefüge verfärben (vor allem bei hellen Steinsorten). Durch die Impreägnierung wird ein Tiefenschutz in den Stein eingebracht. Beim Steinhauer Imprägnierung verlangen und bei Bedarf an vielgenutzten Stellen die Imprägnierung auffrischen.

Andy

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad