Granit Pflastersteine in Sandbett oder Mörtelbett verlegen?

fiaderosa

New member
26. Okt. 2015
3
0
0
Hallo

Ich hoffe ich kriege hier von den spezis einen Tipp. Wir möchten unsere Garageneinfahrt pflastern lassen. Die Frage hier ist, sollen die Pflastersteine in einem Sandbett verlegt werden oder doch in einem Mörtelbett.

Unser Gartner meinte in einem Sandbett reicht. ich bin aber ehrlich gesagt skeptisch ob es dann mit der Zeit doch risse entstehen.

Was meint Ihr dazu? Mörtelbett oder Sandbett?

Hat jemand Erfahrung damit?

danke

gruss

franco

26-10-2015 16-23-40.jpg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo franko

Es handelt sich ja um ein älteres Objekt, wo man davon ausgehen kann, dass der Unterbau nach einer entspr. Nachverdichtung, ausreichende Festigkeit aufweisen sollte.

Wie dick soll denn das Granitpflaster sein?

Wenn Du Risse befürchtest, gehe ich mal davon aus, dass die Fugen verharzt werden sollen, oder?

 
Hallo

Besten Dank für die Rückmeldung. In der Offerte steht Granitpflastersteine 10/8 cm . Von Fugen verharzen steht nichts...lediglich ausmörteln. Ich kannte das verharzen der Fugen ehrlich gesagt auch nicht.

Würdest du diese Methode in dem Fall empfehlen?

gruss

franco

 
Hallo franco

Sorry, das mit dem verharzen war etwas unpräzise... gemeint war eigentlich schon was Dir wohl angeboten wurde, ein ausfugen mit harzhaltigem Fugenmörtel. Das ergibt am Ende ein realativ dichte Oberfläche.

Bei einem 8cm starken Pflaster kann durchaus eine Verlegung im Sandbett ausreichen. Es hängt aber letztlich alles vom "festen Unterbau" ab. Der muss dann absolut gut verdichtet sein um Senkungen in den Fahrspuren zu vermeiden.

Der Belag hat dann letztlich keinerlei Wasseraufnahmefähigkeiten... das ist in der Gemeinde so erlaubt? Wenn ja, es also kein sickerfähiger Belag sein muss, wohin fliesst dann das Regenwasser ab? Die allermeisten Gemeinden verbieten Dir als Grundstückseigentümer ja, dass das Regenwasser auf die öffentliche Strasse geleitet würde. Du müsstest also irgendwo noch Hofabläufe mit passendem Gefälle oder eine Einlaufrinne einbauen. Ist das so vorgesehen?

Wenn man Setzungen gänzlich vermeiden möchte, so kannst Du Dir auch die Verlegung in einem Magerbetonbett anbieten lassen. Da wird letztlich nur der Sand gegen den erdfeuchten Beton getauscht....ansonsten bleibt die Verlegung und das verfugen ja preislich gleich.

 
Hallo Pfälzer

ok alles klar danke dir für die Erleuterung. Es gibt ein Gefälle und einen Schacht bzw. Einlaufrinne wo das Wasser hinflissen kann, somit ist dieser Punkt gedeckt.

Ich werde meinen Gärtner den Punkt mitt dem Magerbetonbett damit konfrontieren.

Herzlichen Dank für deine Hilfe

Gruss

franco

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew