Granit poliert vs. Granit satiniert vs. Granit geflammt, gebürstet...

geordie3

Mitglied
13. Mai 2009
110
0
0
Hallo zusammen

Ein wichtiger Teil einer neuen Küche ist natürlich die Arbeitsplatte. Ich möchte gerne eine möglichst unkomplizierte, dunkle Oberfläche, die einfach zu reinigen ist und auf welcher nicht innert kürzester Zeit irgendwelche Flecken zu sehen sind. Daher würde ich einen polierten Granit nehmen. Meinem Mann gefällt Granit poliert nicht... er sagt ein Stein müsse wie ein Stein aussehen und nicht wie Plastik ;-) Daher hätte er lieber einen satinierten oder einen geflammt, gebürsteten Granit. Wir haben einen Gartentisch mit geflammt, gebürstetem Granit und der ist alles andere als pflegeleicht.

- Wer von euch hat einen Granit geflammt/gebürstet und wie seid ihr damit zufrieden? Geht es auch gut um einen Teig auszuwallen auf der nicht ganz glatten Oberfläche?

- Die gleiche Frage stelle ich an Besitzer von satinierten Granit-Arbeitsplatten...

Besten Dank für euer Feedback. Oh ja: bei uns ist ein Nero Seta im Rennen.

Liebe Grüsse

geordie3

wir haben einen Nero Assoluto poliert. Der sieht nicht aus wie Plastik :)

Unser Gartentisch ist auch Granit geflammt, ich könnte mir kaum vorstellen, darauf Teig aus zu wallen.

Viel Spass bei der Auswahl
Tobi

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

Hallo geordie3

wir haben einen Granit San Marco satiniert und sind vollumfänglich zufrieden damit. Pflegeleicht, recht unempfindlich und schön.

Auch Teig auswahlen geht ohne Probleme.

Grüsse

ddhdrg

DSCN1765.JPG

Hallo Geordie3

Wir haben uns für einen Nero Pretoria geflammt gebürstet entschieden und sind sehr zufrieden damit (wir kochen nun seit ca 7 Monaten in der neuen Küche). Optisch finde ich ihn einfach klasse (der Nero Pretoria gefällt mir glatt überhaupt nicht). Teig auswallen ist kein Problem wenn nicht sogar einfacher, da der Teig auch ohne Mehl nicht klebt und sich einfach von der Oberfläche ablösen lässt. Die Oberfläche reinige ich normal wie vorher auch (lackiertes Holz), manchmal nehme ich die Geschirrbürste um kleine Flecken/Rückstände aus den Vertiefungen zu bürsten (dauert drei, vier Sekunden). Unschöne Flecken gibt es bisher nicht.

Kurz gesagt, wir würden uns sofort wieder für die gleiche Oberfläche entscheiden.

Vor der Entscheidung haben wir Muster von unseren Top 3 mit nach Hause genommen und getestet (z.B. einen extra klebrigen Teig hergestellt und geschaut, wie man ihn auf den verschiedenen Oberflächen verarbeiten kann und wie sie sich nachher reinigen lassen) 

Gruss

Teetrinker

Hallo Teetrinker, danke für deine Rückmeldung. Hast du schon mal Guetzli ausgestochen darauf? Das kann ich mir nicht vorstellen, wie das klappen sollte...

Grüessli

geordie

Hallo Geordie

Entschuldigung, aber Deine Frage habe ich erst heute zufällig entdeckt.

Guetzli habe ich noch keine ausgestochen, mache ich mit den Kindern immer am Esstisch auf einem Wachstuch. Aber z.B. Verzierungen mit dem Teigrädli schneiden geht probemlos (wie vorher auf der glatten Oberfläche).

Gruss Teetrinker

Statistik des Forums

Themen
27.508
Mitglieder
31.791
Neuestes Mitglied
Miguel