Granit-Sichtkante gerundet oder gefast: Preisunterschied?

Chnopf

Mitglied
07. Juli 2007
12
0
0
47
Hallo ihr fleissigen Häuslebauer!

Beim Küchenbauer haben wir die Granitabdeckung oben und unten gefast bestellt. Auf der Auftragsbestätigung stand dann "oben gerundet, unten gefast".

Uns gefällt gefast einfach besser. Bevor ich da anrufe und nachfrage, nähme es mich wunder, ob ihr mir weiterhelfen könnt. Was macht das preislich aus? Meiner Meinung nach braucht es mehr an Arbeit um eine Kante abzurunden, oder täuscht das?

Freue mich über jede Meinung!

Viele Grüsse und Danke

Chnopf

 
Würde ich auch meinen. Bei unserem Stein war gerundet gar nicht möglich. Ich meine mich aber zu erinnern, dass der Verkäufer erwähnte, dass der Stein zwar PK 6 sei, die wegfallende Rundung und die nicht mögliche Abtropf-Schleiffung jedoch den Preis wieder etwas drücken würden.... Angaben ohne Gewähr /emoticons/default_wink.png

 
Hallo mbaum!

Danke für deine Meinung. /emoticons/default_smile.png

Habe mich schlauer gemacht: Es macht anscheinend kaum einen Unterschied, weil die Platte einfach mit einem anderen Werkzeug bearbeitet wird. Sie werde genau gleich durch die Maschine geschoben. Der Zeitaufwand ist bei beiden Varianten etwa gleich.

Also kein Potenzial zu sparen /emoticons/default_biggrin.png/emoticons/default_rolleyes.gif Na ja, hätte ja sein können...

 
Hallo Chnopf,

eine "Rundkante" (wobei sie bei Dir ja wohl "nur" die obere Kante betrifft, also nicht über die ganze Plattenstärke geht?) hat auch durchaus Vorteile!

Es gibt nicht so schnell "Ausbrüche" beim anschlagen oder beim fallenlassen von Gegenständen! Auf, bzw. über die Rundung wird die auftreffende Krafteinwirkung leichter abgeleitet. Je eckiger/scharfkantiger die Platte ist, um so leichter gibt es an der Kante Schäden. Auch bei Granit.

Vielleicht auch deshalb eine Überlegung wert, es bei der angebotenen Rundung zu belassen? Evtl. hat auch Dein Anbieter genau aus diesem Grund sein Angebot entsprechend erstellt?

Gruß vom Pfälzer

 
Hallo Pfälzer!

Danke für die Ausführungen. In unserer jetztigen Wohnung ist die Kante über die ganze Dicke abgerundet. Uns gefällt rund nicht, darum haben wir uns für eine Facette entschieden. Aber wer weiss, vielleicht entscheiden wir uns beim zweiten Haus für eine abgerundete Kante /emoticons/default_biggrin.png

Viele Grüsse

Chnopf

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven