Granitabdeckung bündig?

fauny

Mitglied
29. Sep. 2007
3
0
0
Hallo allerseits

Uns ist aufgefallen, dass bei den allermeisten Küchen die Granitabdeckung die Unterschränke überlappt.

Ich habe noch nie ein Granit-Kante gesehen, welche bündig abschliesst.

Frage: Hat das eigentlich einen speziellen Grund? Mir kommt keiner in den Sinn der enorm wichtig wäre.

Hat das jemand so in seiner Küche (am besten mit Bilder)?

Danke!

Roland

 
Das ist nicht nur bei den Granitabdeckungen so, auch bei Kunstharz und Holz.

Ein Grund könnte sein, dass wenn was ausläuft es aussen über die Fronten läuft anstatt auf die Schublade und dann ins Schrankinnere.

 
Ich denke auch, dass der Schutz der Schubladen vor Flüssigkeit ein Hauptgrund ist, weshalb das oft so verkauft resp. gewählt wird. Zudem könnte ich mir vorstellen, dass Ungeauigkeiten im Milimeterbereich so nicht auffallen. Bei einer "bündigen" Verarbeitung würd man das wohl eher sehen. Ehrlich gesagt, haben wir uns bei der Auswahl darüber gar keine Gedanken gemacht.

Man sieht aber in Prospekten heute oft zumindest beinahe bündig verarbeitet Arbeitsplatten - meist dann auch mehrere Zentimeter dicker als normal. Ich finde, das sieht in den riesig grossen "Loft-Prospekt-Küchen", die kaum ein Mensch je so bauen wird, toll aus. In den "normalen" Dimensionen, in denen tatsächlich meist gebaut wird, dürfte sowas aber eher zu "klobig" wirken.

 
Ich kann mir vorstellen, dass es auch schönes aussieht, wenn der Granit überlappend und nicht bündig ist. Wenn bündig, dann geht es ja nur, wenn die Küchenfronten keine Griffe haben (sozusagen eine grifflose Küche). Ansonsten sieht es wohl ein wenig seltsam aus und die Gefahr, sich an den Griffen vermehrt anzuschlagen, wäre dann sicherlich auch vorhanden.

Also ich bin froh, dass der Granit überlappend ist. Genau wegen dem Grund der Flüssigkeit. Es kommt eben immer wieder mal vor, dass was runtertropft.

 
...und die Gefahr, sich an den Griffen vermehrt anzuschlagen, wäre dann sicherlich auch vorhanden...
...und an den Griffen mit der "Kleidung" hängen bleibt - gell Bohne! /emoticons/default_biggrin.png
Ich finde auch, dass der Granit überlappend gebaut werden muss - einzige Ausnahme: Wenn der Granit als Einfassung dient (also z.B. an der Seite auch 'runterreicht) und keine Griffe vorhanden sind...

Grüssle

 
...und an den Griffen mit der "Kleidung" hängen bleibt - gell Bohne! /emoticons/default_biggrin.png

Ich finde auch, dass der Granit überlappend gebaut werden muss - einzige Ausnahme: Wenn der Granit als Einfassung dient (also z.B. an der Seite auch 'runterreicht) und keine Griffe vorhanden sind...

Grüssle
Klar! Vorallem mit den heissen Bändeli-Kleider! /emoticons/default_wink.png;)/emoticons/default_wink.png

 
Es ist richtig dass der grund der überlappung mit dem auslaufen von wasser oder sonstigem zu tun hat. dieses würde wenn es bündig wäre sonst in die schubladen laufen.

Da aber viel wasser auf dem stein ausgeleert werden kann bis es runter läuft kann man den stein auch bündig mache.

wir habe den stein in der küche bündig eingeplant. aber auch der sockelist mit den kastenfronten bündig, dass das konzept durchgeht. ich persönlich finde dies schöner da unsere küche in der gesamten wirkund auch kubisch und eck ist.

 

Statistik des Forums

Themen
27.540
Beiträge
257.926
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123