Granitabdeckung mit Trägerplatte

K

Kobo

Guest
Hallo Küchen-Fans

Ich war vor einiger Zeit in einem Küchenstudio zu Besuch. Ich habe mich für Granitabdeckungen interessiert und habe u.a. eine sehr dünne ca. 1,5 cm dicke Granitabdeckungen gesehen. Der Verkäufer sagte mir, dass diese Granitabdeckung im "innern" eine Trägerplatte hat. So sei die Abdeckung leichter und auch besser zum "verarbeiten". Wir haben SieMatic-Küchen angeschaut und ich bin nicht mehr ganz sicher, ob diese "Art" von Grantiplatte nur SieMatic anbieten.

Hat jemand schon mal von einer Granitplatte mit innerer Trägerplatte gehört? ... und vielleicht auch schon Erfahrung damit gemacht?

Ich habe vor einer Woche eine "Fachfrau" an einem Vortrag über Granitabdeckungen gefragt und die hatte keine Ahnung.

Gruss

Kobo

 
Hoi Kobo,

diese Steindesign-Abdeckungen gibt es nur bei Siematic. Sie bestehen aus einem leichten, wasserfesten und schraubfähigen Trägermaterial und haben einen integrierten nicht rostenden Stahlrahmen. Darauf und davor kommt dann das Finish in meist 1 cm Stärke (also Granit, Schiefer, Vulkangestein, Marmor, Kalkstein oder Kompositstein). Der Vorteil ist, dass man diese Platten auch vor Ort noch anpassen kann (wenn z. B. eine Wand nicht ganz im Winkel ist) oder die Platte zu lang bestellt wurde. Beim massivem Granit ist das ja nicht ganz so einfach bzw. es erfordert spezielles Werkzeug. Ausserdem sollte der aus Stabilitätsgründen nicht unter 2 cm stark sein, während es Kompositsteine (Silestone, Caesarstone usw.) auch in 1.3 cm serienmässig gibt.

Es ist eben ein Design von Siematic, um sich von der Masse absetzen zu können. Vor ein paar Jahren waren die anderen ja auch noch nicht so weit, aber mittlerweile gibt es doch einige Alternativen, wenn man eine dünne Abdeckung haben möchte. Das Gewicht spielt für den Endkunden eher eine geringere Rolle und sollte kein Auswahlkriterium darstellen. Wenn man diese schwebende Optik haben möchte, so kann das auch nahezu jeder Granitlieferant liefern. Er fräst dann halt die Vorderkante einer 2 oder 3 cm starken Granitplatte stufig nach hinten abgesetzt und schon hat man den gleichen Effekt für weniger Geld.

Liebe Grüsse,

maxi

 
Hallo Maxi

Vielen Dank für Deine Ausführung.

Darf ich Dich noch was fragen?

Diese Kompositsteine, sind diese genauso Pflegeleicht und "unverwünstlich" wie eine Granitabdeckung? Wir wollen die Abdeckung poliert haben. Matt würde mir zwar schon auch sehr gut gefallen, da ich aber mit viel "Schwung" in der Küche arbeite, möchte ich in ein paar Jahren nicht eine "versaute", fettverspritze Abdeckung (möchte u.a. auch einen grossen Teppan Yaki). Ich weiss zwar das es Pflege und Reinigungsprodukte für so was gibt, aber das wird mir dan doch etwas zu mühsam. Drum eben Pflegeleicht - einfach drüberwischen und weg.....

Gruss

Kobo

 
Hoi Kobo,

ja, wenn Du eine polierte Oberfläche nimmst, ist da kein Unterschied in der Handhabung und Pflege zum poliertem Granit.

Liebe Grüsse,

maxi

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew