Granitdicke der Abdeckung

barbapapa

Mitglied
16. Feb. 2007
25
0
0
hallo zusammen

bis jetzt haben wir uns noch gar keine grossen gedanken über die granitabdeckung in der küche gemacht. dachten, wir suchen einen stein aus, thats it. aber anscheinend gibt es da ja noch verschiedene dicke und verschiedene montagemöglichkeiten.

nun unsere fragen. unser küchenbauer hat uns gesagt, dass es im moment modischer (und billiger) sei, den stein nur 2cm dick zu nehmen und den fast flächenbündig mit der front zu platzieren.

wer hat das auch so gemacht? pro/kontra gegen normal (?) 3cm dick und etwas überstehend?

danke schon jetzt für eure antworten.

hallo zusammen

bis jetzt haben wir uns noch gar keine grossen gedanken über die granitabdeckung in der küche gemacht. dachten, wir suchen einen stein aus, thats it. aber anscheinend gibt es da ja noch verschiedene dicke und verschiedene montagemöglichkeiten.

nun unsere fragen. unser küchenbauer hat uns gesagt, dass es im moment modischer (und billiger) sei, den stein nur 2cm dick zu nehmen und den fast flächenbündig mit der front zu platzieren.

wer hat das auch so gemacht? pro/kontra gegen normal (?) 3cm dick und etwas überstehend?

danke schon jetzt für eure antworten.
Dünne Arbeitsflächenabdeckungen sind seit einiger Zeit im Trend, besonders die aus CNS (Chromnickelstahl). Bei Naturstein geht man normalerweise nicht unter 3cm (Lagerware). Wenn der Küchenbauer Dir diese Platte auch in 2cm liefern kann würde ich es so machen (Garantie gegen Bruch verlangen), wirkt sicher eleganter, jedoch nur wenn die Platte nicht über den Korpus vorsteht.

Nun, die Platte kannst Du nur bündig machen wenn Du keine vorstehenden Stangengriffe hast, also nur bei Küchen mit Einlassgriffen oder bei grifflosen.

Hallo barbapapa

Im Bereich Beckenausschnittt und Kochstellenausschnittt verbleibt vorne noch ein Streifen von 5-6 cm. Dass dieser Streifen nicht bricht ist er armiert d.h. eine Nute gefräst und ein Aluprofil eingeklebt.

Wie soll das in einer 20 mm starken Platte gehen ?

Mit einer 20 mm Platte (das ist eigentlich eine Rückwand oder Bodenplatte) wird hier am falschen Ort gespart.

Bei Abdeckungen die bündig mit Möbelseiten und -fronten sind, kann die untere Abdeckungskante nicht gefast werden (üblicherweise 2-3 mm). Um diese Fase fällt der Blick dann genau auf die Möbeloberseite !!

2 cm Abdeckungen sehen für meine Vorstellung billig aus auch wenn es ein Granit PK7 ist.

Andy

Hallo barbapapa

Was mir zu deinem Problem durch den Kopf geht ist:

Besteht nicht die Gefahr von mehr Schmutz (Brotkrümel, etc.) oder z.B. Wasser aus der Spühle in den Schubladen oder Schränken, wenn die Abdeckung nicht über die Möbel raus kommt?

LG

qL2/8

@wellingtonia

@ql2/8

es ist heutzutage üblich bei modernen, grifflosen Küchen die Abdeckung bündig der Korpuse zu machen. Nach meiner Meinung passt das optisch auch besser als wie die Platte vorstehen würde.

Das sieht man sehr viel in Küchenausstellungen und auch bei den Internetseiten der Küchenanbieter.

Die praktische Seite ist eine Frage für sich.

Mit einer geeigneten Träger-UK ist das Problem wegen dem Abbrechen auch gelöst, ebenfallst das Einlassen der Spüle oder des Herdes.

Techn. ist vieles machbar, da ist eben der Steinbearbeiter oder der Schreiner gefordert.

warum sollten die küchen grifflos sein für die dünne, bündige variante? vom optischen her? wir planen eigentlich stangengriffe...

Ich würde nie Stangengriffe machen, da eckt man immer an. Wenn Griffe, dann schmale, abgerundete und unauffällige.

Ich würde nie Stangengriffe machen, da eckt man immer an. Wenn Griffe, dann schmale, abgerundete und unauffällige.
Na ja, ist ja offenbar "Geschmackssache": Wir haben Stangengriffe und wollten gar nichts anderes......

Martin

Hallo barbapapa

Die Fronten ohne Stangen- oder sonstige vorstehende Griffe sind für lange Fingernägel gedacht !!.-))

Du kannst bei diesen dann damit "einhaken".

Andy

warum sollten die küchen grifflos sein für die dünne, bündige variante? vom optischen her? wir planen eigentlich stangengriffe...

Machen kann man (fast) alles...

Grunsätzlich gebe ich aber Wellingtona recht. Bei 2cm Granitoberflächen ist die tragende Nut für ein eingelassenes Kochfeld schon problematisch - mit oder ohne Armierung! Wenn Ihr ein eingelassenes Kochfeld plant und dies bei einer Reparatur aus einer 2cm Granitfläche "raushauen" müsst, dann wird der Granit wohl Schaden nehmen.../emoticons/default_wink.png

...und Garantie bei Naturstein gegen Bruch gibt niemand! Das bedingen sich die Granitmenschen alle aus.../emoticons/default_wink.png

Von daher würde ich immer auf 3cm gehen.

Grüssle

Arcuos

tja, werden also wahrscheinlich 3cm dicken granit wählen.

dazu aber noch eine frage. habt ihr die obere kante abgerundet oder leicht gefast? mir persönlich würde leicht gefast besser gefallen. aber der küchenbauer meint, abgerundet sei praktischer...was habt ihr?

tja, werden also wahrscheinlich 3cm dicken granit wählen.

dazu aber noch eine frage. habt ihr die obere kante abgerundet oder leicht gefast? mir persönlich würde leicht gefast besser gefallen. aber der küchenbauer meint, abgerundet sei praktischer...was habt ihr?
Hallo Barbapapa,
ich verstehe nicht ganz was "leicht gefasst" bedeutet.../emoticons/default_confused.png

...wir haben obere und untere Kante abgerundet und sind damit sehr zufrieden (http://www.haus-forum.ch/kueche/4345-kuechenfotos-4.html#post57836).

Grüssle

Arcuos

Hallo barbapapa

Die untere Kante wird meist gefast damit nachlaufendes Wasser nicht unter die Abdeckung "zieht". Die obere (sichtbare) Kante ist gefast am günstigsten. Wenn du eine Rüstfläche hast, an der du sitzend arbeiten willst, ist eine runde, obere Kante für das Anlegen der Arme von Vorteil.

Andy

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123