Granitplatten kleben - Womit ?

Moudi

SuperFan
27. Mai 2007
2.454
199
63
Hallo zusammen

habe ein kleines Mäuerchen erstellt und möchte als Abschluss darauf 8 Granitplatten (30x30 -> 0.72qm) kleben. Somit kann ich mit der üblichen Menge Kleber 10 oder 20kg nichts anfangen.

Kann ich die Platten z.B. mit Montagekleber auf die Mauer kleben ?

Was für einen Tip habt ihr ?

Gruss moudi

IMG_2449.JPG

Hallo Moudi

schön geworden, die Mauer

von einem Montagekleber würde ich abraten ... vielleicht gibt es welchen mit dem es funktioniert (ich kenne grad keinen), aber wenn du Pech hast zieht der Granit irgendwelche Stoffe aus dem Kleber in sich auf und es gibt Verfärbungen oder er "drückt" die Kleberstellen nach oben durch

Besser wäre es ein Natursteinkleber (mit Trasszement-Anteil) zu verwenden .. allerdings gibt es diese wohl wirklich nicht in Mini-Gebinden ... obwohl der Verbrauch nicht zu unterschätzen ist .. so als Faustregel gilt pro m2 und mm Schichtstärke = 1.3 kg .... und da du wohl doch ein bisschen Kleber auftragen solltest hättest du bei einem 10 kg Sack nicht allzuviel vörig

Es gäbe noch die Möglichkeit mit einem 2-komp. Epoxidharzkleber (z.B von Sika .. siehe Anlage) die Platten zu kleben ... diesen gibt es auch in so "Ravioli-Büchsen" mit 1.2 kg Inhalt

kriegst du im Baumarkt oder im Baustoffhandel ... Kostet wohl aber mind. gleichviel wenn nicht noch mehr als ein "grosser" Sack Natursteinkleber ... und in der Handhabung mit dem mischen der zwei Komponenten etwas mühsamer und wenn du nicht noch passenden Reiniger dazu hast kannst du das Werkzeug danach auch gleich wegwerfen

ansonsten einen Plattenleger lieb fragen ob er dir nicht einen bereits angefangenen Sack im Tausch gegen ein Znüni gibt ....

Gruss

Flat E.

sikadur 31.pdf

Anhänge

• sikadur 31.pdf
    189 KB · Aufrufe: 500
Hoi Moudi

Ich hatte mal eine ähnliche Situation wie du.

Wenn du die Platten dauerhaft kleben willst und auch mal eine temperatur von minus 15° Grad standhalten soll, gibt es nur ein wirklich gutes Produkt, wie schon Flat E. beschrieben hat.

Sikadur 31.

Den kriegst Du im HG Laden, die haben das Kiloweise auf Lager.

Im Baumarkt habe ich das noch nicht gesehen.

Du musst ihn nach dem anmachen in 20 Minuten verarbeitet haben, sonst wird er hart. Innerhalb einer halben Stunde kriegt man auch das Werkzeug problemlos wieder sauber.

Einen Plattenkleber der nicht Frost- Tausalzbeständig ist, würde ich nicht nehmen, da er reissen kann im Winter und dan müsstest du die gleiche Arbeit ein zweites Mal machen. Das wäre sehr ärgerlich.

Gruss

Cadillac Driver

Hallo zusammen

ich habe die benötigte Menge ein wenig unterschätzt. Zum Ausgleich von Unebenheiten muss ich mindestens 4 mm Kleber auftragen. Da käme ich mit einem 5-10kg Sack Natursteinkleber hin /emoticons/default_tongue.png

Werde bei OBI oder Bauhaus einen posten.

Merci und Gruss, moudi

22.03.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.523
Mitglieder
31.802
Neuestes Mitglied
Hole32