Gras an steiler Böschung

Raphael

Mitglied
05. Apr. 2008
768
4
0
Sali zäme,

bei uns im Dorf hat vor Jahren mal jemand an einer sehr steilen Böschung (nahezu senkrecht) etwas gemacht, dass dort Gras wächst und der Hang auch gesichert ist. Sieht cool aus.

Wenn ich richtig informiert bin, wurde dort eine Art Hanfnetz verlegt, welches mit Nägeln in den Hang gesichert wurde und dann wurde etwas aufgespritzt, irgend eine Dünge-Samenkombination, so dass dies sehr schnell wächst.

Nun haben wir auch steile Böschungen (ca. 100%), die wir so gestalten möchten. Wer weiss, wo man das Material dafür erhält und was man genau beachten muss?

Merci & Gruss,

Raphael

 
Hallo Raphael

wahrscheinlich war es ein Jute- oder Kokosgewebe welches mit der Zeit verrottet

SYTEC Geoproducts - SYTEC K-Tex

aber aufgepasst ... nicht jedes Produkt eignet sich für jeden Einsatzzweck.

Kontaktiere die Firma und lass dich beraten ... das richtige Produkt kannst du dann über einen Baustoffhändler in deiner Nähe bestellen (sofern du dir zutraust, die Böschung selber zu erstellen)

Gruss

Flat E.

 
...

bei uns im Dorf hat vor Jahren mal jemand an einer sehr steilen Böschung (nahezu senkrecht) etwas gemacht, dass dort Gras wächst und der Hang auch gesichert ist. Sieht cool aus.

......

Nun haben wir auch steile Böschungen (ca. 100%), die wir so gestalten möchten. Wer weiss, wo man das Material dafür erhält und was man genau beachten muss?

Merci & Gruss,

Raphael
Nun 100% Steilheit heisst einen 45° Winkel, weil die prozentuale Steilheit im Verhältnis von Länge zu Höhe angegeben wird, was ich dann wiederum nicht extrem steil finde (alles andere als fast Senkrecht)

Wir haben auch Böschungen mit mehr als 45° Winkel, z.B eine Bahnböschung, bei welcher wir einfach Rasen gesäht haben, ohne irgendwelche Matten. Der Rasen wächst und es rutscht auch nix runter.

Nur das Mähen ist dann etwas mühsam /emoticons/default_biggrin.png

 
Hallo zusammen und merci,

ich habe ja nicht geschrieben, dass 100% nahezu senkrecht sei! Die Böschung, die ich kenne, ist nahezu senkrecht, die, die wir jetzt selber haben, ist ca. 100% steil.

Ich frage mich, ob es gute Alternativen gäbe zum Rasen, irgendwas was man nicht mähen muss, schön aussieht, günstig ist und wir selber machen können.

Gruess,

Raphael

 
Man kann steilere Böschungen als 45 Grad mit Rasensoden begrünen, die man anderswo aussticht und wie Mauersteine aufeinanderstapelt. Es gibt auch Konstruktionen, wo dies durch ein Armierungsgitter erreicht wird, das im Untergrund verankert wird.

Voraussetzung ist, dass die Böschung nicht schiebt, d.h. die Erde standfest ist, und dass ausreichend Neiderschläge fallen, weil sonst das Gras nicht genug Wasser bekommt und die Böschung nicht festigen kann.

 
Ich frage mich, ob es gute Alternativen gäbe zum Rasen, irgendwas was man nicht mähen muss, schön aussieht, günstig ist und wir selber machen können.

Gruess,

Raphael
Eine andere, aber eher kleinere Böschung, haben wir mit Bodendecker versehen. Gepflanzt worden sind Immergrün und Golderdbeere.

Jedoch braucht es bei Bodendecker eine ganze Weile, bis die den ganzen Boden dicht machen.

 
Exotische Wachholderarten bitte NICHT anpflanzen, sie sind Zwischenwirte und Überträger des Birnengitterrostes; einer Krankheit, welche die Birnbäume sehr schwächt und auch umbringen kann.

 
Eine andere, aber eher kleinere Böschung, haben wir mit Bodendecker versehen. Gepflanzt worden sind Immergrün und Golderdbeere.

Jedoch braucht es bei Bodendecker eine ganze Weile, bis die den ganzen Boden dicht machen.
Hoi Automation,

merci, das geht in die richtige Richtung! Dass es etwas dauert ist überhaupt nicht schlimm. Wie geht man da vor? Den Humus auf die Böschung (besteht momentan nur aus Lehm/Stein), danach ein Kokos- oder Hanfnetz (braucht es dies bei 100% Neigung?) und danach die Pflanzen darauf?

Bin diesbezüglich noch völliger Laie...

Gruess,

Raphael

 
Hoi Automation,

Bin diesbezüglich noch völliger Laie...

Gruess,

Raphael
Da bin ich leider auch ein Laie. Ohne die Böschung wohl zu sehen, ist es schwierig zu sagen, ob es Stütznetze braucht oder nicht. Nur vor Ort kann man sehen ob so ne Böschung ins Rutschen graten kann.
Für den Boden braucht es sicherlich eine Humusschicht, wie dick die aber sein muss, kann ich leider nicht sagen.

Geh mal in eine Gärtnerei und frage doch das Personal, was man da machen sollte. Die helfen sicherlich gerne, speziell wenn sie dann das Material liefern können.

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew