Gras- oder Herbstmilben

08. Okt. 2006
37
0
0
Hallo zusammen

Nun gelange ich mal mit einem Problem oder einer Frage an euch.

Seit etwa drei Jahren leide ich selber an Grasmilben. Und es scheint mir, es wird immer schlimmer. Ich frage mich, ob diese Viecher immer aggressiver werden oder ich immer empfindlicher, oder beides zusammen. Wo sie sich genau aufhalten ist schwierig zu orten. Einfach im Garten an den verschiedensten Pflanzen. Nicht nur im Rasen. Im Buchs bin ich fast sicher, dass sie sich von da aus auch auf mich stürzen. Immer nach der Gartenarbeit, etwa ab dem Monat Juni beginnt das. Ich habe danach vor allem an Armen und Beinen und einfach überall dort wo sie hinfinden eine grosse Anzahl an kleinen furchtbar juckenden Büggelis. Etwas vom schlimmsten was man sich vorstellen kann. Und das Verrückte, sie halten sich noch etwa 14 Tage. Mit der Zeit sind es nur noch kleine Bläschen. Aber das Jucken lässt nicht nach.

Ich habe nun begonnen nur am frühen Morgen langärmelig und mit langen Hosen in den Garten zu gehen. Und gleich danach Arme, Beine und Hals mit Alkohol abzureiben und anschliessend unter die Dusche. So geht es einigermassen. Nur für jemand der seinen Garten liebt, und gerne darin arbeitet, ist das ein wenig mühsam. Zum Glück habe ich beruflich mit Gärten vor allem auf dem Papier zu tun oder betrachte sie mehr oder wenig aus der Entfernung, das heisst ich wühle mich nirgends durch Pflanzendickichte hindurch. Aber eben. Die Gartenarbeit. Sie fehlt mir doch. So habe ich nun begonnen, meinen Dschungel ein wenig zu lichten. Eher im Stil von japanischen Gärten. Mit vielen Steinen. (Aber keine so schrecklichen Steinansammlungen wie sie nun überall Mode sind)

Nun, langer Rede kurzer Sinn. Gibt es unter euch auch welche denen diese Symptome bekannt sind und auch darunter leiden? Und wenn ja, was tut ihr dagegen?

Es ist schon auch so, dass ich durch eine reine Berührung mit Pflanzen einen Ausschlag bekommen kann. Doch der geht wieder weg. Hält sich nicht so lange.

Nun bin ich gespannt, ob ich weitere Leidensgenossen finde und eventuell Tipps was dagegen zu tun ist.

Christine

Hallo Namensvetterin

Ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht wie du. Die Viecher stürzen sich auf mich, kaum habe ich die Nase im Garten (ob es allerdings immer Milben sind, kann ich nicht mit Sicherheit sagen). Ich musste sogar auch schon mal zum Arzt, weil sich ein Stich so stark infiziert hatte, dass er sehr bedenklich aussah (grosser dunkelroter, schmerzhafter Fleck).

Weil die "Angriffe" vor allem beim Rasenmähen erfolgten, trage ich dazu jetzt immer lange Hosen, die ich in die Socken stecke (toll bei 30 Grad!), ausserdem Gartenhandschuhe wegen der Verteilung des Schnittgutes. "Flächendeckendes" Einsprühen, z.B. mit Anti-Brumm Forte, scheint auch ein wenig zu helfen, ausserdem hält es die lästigen Fliegen etwas auf Distanz. Diese Massnahme hilft allerdings nur kurzfristig.

Im übrigen versuche ich, das Uebel möglichst gelassen zu ertragen, und behandle alle Stiche (auch von anderen Quälgeistern) so schnell wie möglich. Gute Erfahrungen habe ich mit "Dermacalm-d" Crème gemacht (gibts in der Apotheke). Sie hilft gut gegen den Juckreiz, und die Stiche heilen schneller.

Liebe Grüsse

Christine

Hallo Christine

Na, ich hoffe mal, dass es nun nicht so ist und nur die Personen mit diesem Namen von diesen lästigen Viechern heimgesucht werden.

Ich danke dir für dein Feed Back. Die Salbe kenne ich noch nicht. Werde mir die auch mal besorgen.

Meist hört man schon davon, dass man beim Rasen mähen davon befallen wird. Sie heissen ja auch Grasmilben. Nur diese Arbeit erledigt mein Mann und ich kümmere mich ums Jäten, schneiden, aufbinden etc. Und eben da werde ich so heimgesucht.

Klar ist auch, dass nicht jeder Stich von einer Milbe ist. Diese treten dann meist in ganzen Ansammlungen auf. Ich hatte sicher schon zwischen 40 und 60 solchen Stichen. Verliere dann den Überblick und komme gar nicht mehr nach, was nun neu und was alt ist. Eigenartigerweise bessert es gegen Herbst dann eher. Warum sie nun auch noch Herbstmilben genannt werden ist mir nicht ganz klar.

Liebe Grüsse

Christine

Es ist zwar jetzt nicht Grasmilbensaison, aber sie kommt wohl wieder /emoticons/default_sad.png

Nun, meine Familie kennt das Problem auch, war einmal bim Arzt, der dann auch mit Sicherheit feststellen konnte, dass es sich um Grasmilben handelt. Leider konnte er auch nur die Symptome mildern...

Von welcher Pflanze die Milben kommen, kann ich auch nicht sagen. Am schlimmsten unter den Milben zu leiden hatten wir im heissen, trockenen Sommer 2003. Letzten Sommer hatte eines meiner Kinder plötzlich den ganzen Kopf (in den Haaren) voller Milbenstiche. Die kommen ganz unerwartet und man kann nicht nachvollziehen, woher....

Nun, weiterhelfen kann ich euch wohl auch nicht, aber immerhin mitteilen, dass auch wir davon betroffen sind.

Hallo Blumenstern

Ich war gerade heute Abend seit langem mal wieder im Garten und habe gedacht, ich geniesse die Zeit noch, wo ich ungeplagt von diesen Viechern bin.

Auch wenn ihr mir nicht alle Tipps liefern könnt, es tut doch einfach gut, zu hören, dass es Leidensgenossen gibt. Denn lange dachte ich, ich sei die Einzige die auf alles und jedes so allergisch reagiert und wusste ja anfänglich gar nicht, was es ist. Und kaum jemand anderes hat auch von dieser Milbe schon gehört. Sogar dem Arzt habe ich meine Diagnose selber gestellt.

Liebe Grüsse

Christine

Ich fragte mich auch immer, ob wir wohl die Einzigen sind, die unter diesen Viechern zu leiden haben.... wobei ich mir vorstellen kann, dass man bei nur wenigen Stichen auch gar nicht an Grasmilben denkt und die Schuld den Mücken gibt.

Ja, vermutlich. Ich selber habe ja auch ein Weilchen gebraucht, bis ich herausgefunden habe, was mich da traktiert. Nur konnte ich bei der grossen Anzahl Stichen Mücken eindeutig ausschliessen

Äs Grüessli vom "noch milbenfreien" Garten

Christine

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad