Graue oder weisse Dachuntersicht???

Stina

Mitglied
29. März 2011
88
1
0
Wir brauchen eure Hilfe! /emoticons/default_confused.png

Wir sollten uns langsam entscheiden, welche Farbe wir bei der Dachuntersicht wollen. Eigentlich war weiss geplant (Fenster sind auch weiss). Nun haben wir das Gefühl, dass grau toll und moderner aussehen würde (passend zu den grauen Ziegeln).

Wie sehen eure Häuser so aus??? Hat jemand eine graue (fast anthrazit) Dachuntersicht? Da sich das Dach bis über den Sitzplatz zieht, befürchten wir einfach, dass es mit grau auf dem Sitzplatz zu düster werden könnte. Und doch lässt uns die graue Idee nicht los. Ein paar Erfahrungen/Gedanken wären toll!

Gruss

 
vor allem sehen die grauen nicht schon nach 2 Jahren "schmudelig "aus.

Gruss Oskj

 
Hallo Stina

Ob Oskj recht hat, sehe ich in 2 Jahren bei unseren Nachbarn, dort gibts Standart Weiss. /emoticons/default_smile.png

Wir haben uns für Grau entschieden.

Dachuntersicht Haus ist ein sehr dunkles Grau.

Carport- und Terrassenuntersicht ein helleres Grau.

Wobei Wände und Balken wiederum ein sehr dunkles Grau haben.

In unserem Bautagebuch findest du einige Bilder.

 
Danke fuer die ersten Rueckmeldungen! Vielleicht gibts ja noch mehr. /emoticons/default_wink.png

@ptpat: euer Haus sieht toll aus! Gefaellt mir sehr! Und wie ist das Feeling, wenn du unter dem grauen Dach auf dem Sitzplatz bist? Dunkel? Wirkt es kleiner? ...

 
hoi, wir haben seit 8 jahren grau... kein problem damit, ist aber auch nicht anthazit sondern eher lichtgrau. haben auch graue ziegel... gruess

 
Wir haben als Dachuntersicht ein sehr helles Grau. Sieht auch nach sechs Jahren immer noch tiptop aus.

 
Hallo zusammen

Interessantes Thema, dass ihr da aufgemacht habt.

Sorry zum Verständnis: ist das die überstehende (Holz-?) Konstruktion auf der das Dach sitzt?

Bei uns ist das in Holz weiss angestrichen geplant. Find ich persönlich aber nicht so schick. Die Fenster sind dunkelgrau, heisst also, dass man die Holzkonstruktion anstatt weiss auch grau streichen kann??

Danke und sorry für die vieleicht blöde Frage....

fröschlein

 
Hallo Fröschlein,

Ja ich denke, du meinst das Richtige /emoticons/default_wink.png ... Ja, die kann auch grau (oder sonst in einer Farbe) gestrichen werden. Wenn wir graue Fenster hätten, dann wäre es für mich vermutlich eh klar, dass wir es auch grau streichen würden...

Aber da wir weisse Fenster haben, sind wir unschlüssig. Weisse Fenster zu weisser Dachuntersicht passen sicher. Aber weisse Fenster zu grauer Dachuntersicht - ja eigentlich auch... Wenn wir wirklich grau wählen, dann wären die Fenster einfach das einzig weisse am ganzen Haus. Und das finde ich auch irgendwie wieder komisch... Hmmmm muss mir nachher mal mit Bildern versuchen das besser vorzustellen...

Im Moment sehe ich den Wald vor lauter Bäumen gerade nicht. Vielleicht morgen... /emoticons/default_rolleyes.gif

 
Hallo Stina

Ich gebe das Kompliment gerne an meine Allerliebste weiter, sie hat das Haus gezeichnet/geplant.

Meine Wenigkeit hat nur dreingeredet. In einigen Bereichen wie Fenstern oder dem EG/OG Treppenbereich mit der Sichtbetonmauer sogar mit Erfolg! /emoticons/default_ohmy.png

Als Terrassenuntersicht wäre mir komplett Dunkelgrau zu heftig.

Rückwand und Balkenkonstruktion ist dunkel, die Decke Lichtgrau, wie die Dachinnenseite übrigens.

Dunkles Grau schluckt doch recht viel Licht, dass merkt man spätestens wenn man Abends das Terrassenlicht einschaltet

und dieses eher für Kuschel-Atmosphäre statt Hellikeit sorgt....

Wenn unser Mitzenoase Projekt und die Holzterrasse fertig sind gibts zwischen die Dachbalken der Terrasse

ein Downlight-Panel über dem grossen Tisch. Arbeit im und ums Haus geht wohl nie aus. /emoticons/default_smile.png

Farben nahmen wir aus der NCS Norm.

Ich fand für unsere Zwecke dort die harmonischten Grau/Antrazith-Töne.

Schau dir im Vergleich mal live ein Ral Antrazith an, RAL 7016, dass hat zum Beispiel einen leichten Grünstich.

Bei uns hätte sich das heftig mit den Fensterrahmen und Teile der Inneneinrichtung gebissen.

Grau ist nicht einfach nur grau...

Unsere Farbtkonzept sieht so aus:

NCS S 8000 N (Dunkelgrau)

Dachuntersicht Aussen, Balken Aussen, Holzwände Carport/Terrasse, Gerätehaus, Fenster Innen

NCS S 6500 N (Mittelgrau)

Dachbalken innen, Vordachuntersicht.

NCS S 1500 N (Hellgrau)

Dachuntersicht Innen, Carportdach Innen, Terrassenuntersicht

Antrazit Perlglimmer (Code müsste ich raussuchen)

Fenster Aussen, Einbau-Metallregal, Briefkasten, Eisensäule bei Treppe

Feller Dunkelgrau

Steckdosen und Schalter

Die Hausfarbe liegt irgendwo im Bereich Rubinrot/Rotbraun

Was für eine Hausfarbe habt ihr angedacht?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wow danke Ptpat! Du hast mir sehr geholfen. Auch mit deiner Farbenzusammenstellung! Ja das mit den Farben, die sich beissen, ist nicht so einfach. Unglaublich, wieviele Nuancen es gibt. Wer die Wahl hat, hat die Qual.

Ursprünglich wollten wir ziemlich genau euer "Rot" für unser Haus. Da es aber doch einiges teurer war, als die Standartfarben, mussten wir diesen Wunsch dann leider aufgeben. Die Mehrkosten waren es uns nicht wert. Wir haben dann unsere zweite Wahl genommen. Ein warmes gelb. Ich müsste die genaue Bezeichnung mal bei Bedarf zu Hause nachschauen.

Zum Gelb haben wir das Gefühl, dass das Grau kräftiger sein müsste, sonst können wir gleich bei Weiss bleiben. Aber dass es beim Terassendach dann doch recht viel Licht schlucken könnte, scheint uns logisch. Darum die Unsicherheit. Heute tendiere ich zur ursprünglichen Version ... weiss. Mal schauen. Sie erscheint uns "sicherer" ... aber halt auch "herkömmlicher". Aber herkömmlich muss ja nicht unbedingt schlecht sein /emoticons/default_rolleyes.gif. Jaja mal schauen, wie wir am Abend darüber denken.

... Und wir haben eh mal gesagt, wenn wir in 10, 15 Jahren eine neue Fassadenfarbe wollen, dann können wir das ganze Konzept umstellen und dann völlig andere Farben wählen.

 
Ich würde auch zu grauen tendieren. Die sind einfach weniger anfällig auf Schmutz. Dann sieht es länger aus wie neu.

 
Wir haben gelbes Haus, Fenster anthrazit, Dachuntersicht helles Grau, wohnen seit fünf Jahren und passt perfekt

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven