Grauer Daumen sucht Rat

Beton

Mitglied
12. Juli 2008
161
0
0
Ich habe keinen Plan von Gartenarbeit, darum meine Frage.

Ist das Moos auf meiner Wiese? (siehe Fotos)

Wie muss man da vorgehen, damit wieder Rasen wächst?

Garten1.jpg

Garten2.jpg

Garten8.jpg

 
Hoi Du,

Rasen? Wo siehst du denn Rasen? /emoticons/default_tongue.png

So wie das aussieht dürften diese Flecken ein bischen Dünger vertragen. Je nach dem sogar das Erdreich dort auflockern und neuer Rasen ansäen. Moos kann dort schon auch sein, sieht so aus als ob es ein bischen im Schatten liegt. Die scheint mir aber nicht das Problem zu sein, sondern eher wirklich der Mangel an Nährstoffen.

Liebs Grüessli, Jomazi

 
Zuerst vertikutieren damit das Moos entfernt wird, dann neu ansähen inkl. grobkörniger Langzeitdünger. Eine dünnes Schicht Torf darauf verteilen und 2 Wochen gut wässern. Das müsstest du JETZT machen damit du in diesem Sommer Erfolg hast.

Tipp: An Rändern bei Hecken wird der Nährstoff dem Rasen schneller abgezogen. Auch leidet Rasen vor Hecken oder Sträuchern unter erhöhter Stauwärme die dem Rasen zusetzen. Dort sollte mehr gewässert und gedüngt und nicht zu kurz geschnitten werden.

Viel Erfolg.

 
Ich würde zuerst einen "Push"-Dünger nehmen wie bspw. Grami Rapid mit hohem Stickstoffgehalt, dann nach zwei Monaten Langzeitdünger drauf. Aber zuerst wie gesagt: Vertikutieren und nachsäen...

Gruss

Tosci

 
Danke für Eure Antworten. Sag das wohl mal meinem Abwart. Ist Mietrasen.../emoticons/default_biggrin.png

Ab nächstes Jahr haben wir unseren Eigenen. Und spätestens dann muss mein grauer Daumen, sich langsam an das Grüne annäheren...

 
Da ist übrigens auch Moos. Um dieses loszuwerden streust du einfach gesiebte Asche (vom Cheminée oder so) dünn darauf. Dann wird es gelb und dann kannst du vertikutieren. Ausserdem wirkt die Asche auch noch wie Dünger.

 

Statistik des Forums

Themen
27.536
Beiträge
257.907
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu