Greenhorn wird basteln

Greenhorn88

New member
13. Aug. 2014
8
0
0
Hallo Zusammen

So nach einjähriger Suche haben wir unser Haus gefunden und sind nun stolze Besitzer eines Älteren, kleineren und Renovationsbedürftigen Einfamilienhauses.

Da ich schon seit längerer Zeit in diesem Forum am durchlesen bin habe ich mich entschlossen mich vorzustellen.

Wir sind aus der Region Thun und möchten mit dem Innenausbau beginnen, im Anhang habe ich euch die Pläne unseres Hauses. Es ist relativ schwierig zu gestalten da die Räume wie zum Beispiel das Bad recht klein ist. ( Auf dem Plan: die gelben Linien sind Wände die abgebrochen werden und die Roten werden dann ergänzt)

Also für Tipps habe ich immer ein offenes Ohr :)

Unser Ziel ist es im Januar 2015 einziehen zu können, es liegt also noch ein steiniger Weg vor uns.

Liebe Grüsse aus der Region Thun

Das Greenhorn

Dok1.pdf

Anhänge

• Dok1.pdf
    105,3 KB · Aufrufe: 240
Hallo Greenhorn,

Das gibt ja ein schmuckes Häuschen...

Wirst du von einem Profi betreut? Gerade bei dem unbeheiztem Erker, denn du diesem Zimmer anhängen möchtest, und allgemein bei Isolierungen des Dachstockes kann betreffend Dampfsperre wirklich viel falsch gemacht werden, respektive mittelfristig ein grösserer Schaden entstehen...  Lass dich also diesbezüglich gut beraten!

Brauchst du den Kamin noch? Falls die Heizung eh schon alt ist und eine Erneuerung ansteht, würde ich mir diesbezüglich auch Gedanken machen, allenfalls den Kamin beim Umbau gleich abbrechen, falls eine Wärmepumpe eine Alternative wäre...

Ich wünsche dir viel spass bei deinem Projekt!

liebs Grüessli, jomazi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lieber Greenhorn

Klein aber mein /emoticons/default_smile.png, kann man da sagen.

Was ich mir noch überlegen würde, auch wenn Du ein beschränktes Budget hast. Möchtest Du in der ersten Etappe nicht auch die Fenster ersetzen? Und, allenfalls das Dach sanieren? Schon klar, dass Du mit Küche und Bad einiges zu stemmen hast, aber ein gutes Dach erspart Dir viel Ärger, Energiekosten und bringt vom sommerlichen Wäärmeschutz einiges, da Du ja im Dach schlafen möchtest.

Die Heizung, so lange diese noch läuft, würde ich anders als Jomazi, dann erst an driter Stelle anpacken. Hingegen lohnt es sich einen Profi als Berater zur Seite zu haben.

Viel Erfolg wünsche ich Euch.

Herzliche Grüsse nach Thun vom Zürichsee

Urs Tischhauser

Vielen Dank für eure Anregungen.

Mein Schwiegervater ist Architekt und greift uns unter die Arme.

Wie Herr Tischhauser gesagt hat wird die Heizung erst in der dritten Etappe erledigt.

Das Dach wurde vor 12 Jahren neu gedeckt. Ich möchte den Dachboden Isolieren da er nicht begehbar ist.

Ich habe gehört, dass man die Fenster erst machen sollte wenn die Aussenmauer isoliert wurde, da sonst die Fenster anlaufen könnten und dies zum Schimmelbefall führen kann, stimmt das?! Aber ein Budget für Fenster wäre eingeplant.

Liebe Grüsse

Greenhorn

Mein Schwiegervater ist Architekt und greift uns unter die Arme.

Liebe Grüsse

Greenhorn
Hallo Greenhorn

Ich kenne Deinen Schwiegervater ja nicht... weiss deshalb auch nicht wie er auf "fremde" Eingebungen reagieren wird....Du wirst aber schon wissen, wie Du ihm die Informationen ggf. weitergeben kannst, ohne dass er ein Kompetenzproblem sähe...

Die Fenster kann man auch vorher bereits tauschen... sie haben dann ggf. einen besseren U-Wert als die Wand ohne zusätzliche Dämmung, aber das lässt sich durch entspr. Beheizung und Lüftung auch in den Griff bekommen. Du musst dann aber schon entsprechende Rahmenverbreiterungen vorsehen, an die später die Aussendämmung anschliessen kann. Das sieht dann nun evtl. etwas "wuchtig" aus, müsste aber unbedingt beachtet werden. Je nach Anschlagart lässt sich evtl. aber auch schon im Zusammenhang mit den neuen Fenstern eine Leibungsdämmung ausführen, womit die Optik bereits wieder stimmen würde.

Das Bad ist eigentlich viel zu eng/klein.. wenn Du im DG/OG hier keine bessere Lösung schaffen kannst (dann könnte man im EG ein grosszügiges Dusch/WC schaffen), dann würde ich zumindest die Türe nach aussen öffnen lassen....dann kann man zumindest den Zugang zum Bad verbessern.

Wenn Du schon umbaust, und wie von Jomazi bereits angesprochen auf den alten Schornstein verzichten könntest, dann würde ich den auch entfernen und die "Ecke" gänzlich anderst gestalten.

Die Wand Wohnen zum Balkon (Terrasse) würde ich mit einem grösseren, bodentiefen Fensterelement versehen. Das bringt viel mehr Licht in den Raum und Du hättest einen besseren, schöneren Blick nach Aussen.

In dem Zusammenhang kann man die Balkontüre in der Küche entfallen lassen, oder mit Brüstung ein normales Fenster einbauen...womit die Küche selbst grösser werden könnte.... mit neuer, anderer Küchenplanung entstünde dann ggf. auch die Möglichkeit das Bad wieder etwas grösser ausfallen zu lassen...

Wie dem auch sei, vilel Erfolg beim Umbau.

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich glaube nicht, dass ich einmal die Aussenisolation machen werde aufgrund der hohen kosten.

Das mit dem Fenster in der Wand nach draussen wäre eine gute Idee aber vielleicht werden wir mal Anbauen und dort wo die Terrasse ist die "Stube" erweitern. Darum ein Fenster einbauen und nachträglich wieder abbauen, macht nicht so viel Sinn. Auf der anderen Seite könnte man sagen dafür kann man das Bad und Küche allenfalls grösser Gestalten.

Das mit der Türe im Bad hast du richtig gesagt, das macht keinen Sinn Sie gegen Innen zu öffnen.

Um wie viel Länger würdest denn du das Bad machen?

Liebe Grüsse

Grennhorn

Nun ja, wenn irgendwie für Dich möglich, würde ich zumindest noch gut 50 cm hinzunehmen.... aktuell hast Du zwischen Badewanne und WC-Vorderkante ca. 42-43 cm Platz... das ist nicht wirklich angenehm in der Praxis!

Statistik des Forums

Themen
27.520
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand