Grenzabstand Kugel Ahorn / Kugel Acer

Mike7

Mitglied
24. März 2008
10
0
0
Guten Tag

Welcher Grenzabstand (Kt. Zürich) gilt für einen Kugelahorn? Gemäss meinen Recherchen soll er bis 7m hoch werden und eine Ausladung von 5-6m erreichen. Meines Erachtens ist er damit nicht mehr als kleinen Zierbaum gem. ZGB Art. 98 einzustufen, d.h. es wäre ein Grenzabstand von 8m erforderlich.

Besten Dank im Voraus für eine Stellungnahme und Gruss

Ticinella

Hallo Ticinella

Ich nehme an du meinst Acer platanoides 'Globosum'. Wie du schon schreibst wird dieser Ahorn im Alter fast genauso breit wie hoch und ein Rückschnitt wird bei dieser Art nicht unbedingt empfohlen. Ob dieser Ahorn nun der Klasse 2 (Grenzabstand 4m) oder der Klasse 3 (Grenzabstand 8m) zugeordnet wird, kann dir bestimmt deine Gemeinde sagen ( lass es uns wissen ). Acer platanoides 'Globosum' ist eine sehr schöne Ahornart, sollte aber aus meiner Sicht nur dahin gepflanzt werden, wo er auch mit Sicherheit, auch im Alter, noch genügend Platz hat.

Grüsse Pascale

Vielen Dank, Pascale. Es gibt eine Broschüre von Jardin Suisse "Bäume und Sträucher im Nachbarrecht" mit einer Liste, welche die Bäume kategorisiert. Leider gibt es keinen Online Zugriff auf diese Liste, man muss die ganze Broschüre für 45.- kaufen...

Gruss

Ticinella

Statistik des Forums

Themen
27.535
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu