Grenznah einkaufen? sicher aber man muss wissen welcher Artikel !

F

Fred+Tobi

Guest
Einigen ist schon aufgefallen, die Differenz zwischen den Währungen stecken andere in die Tasche.

Also als erstes muss man eine Postadresse in Deutschland haben! Die ist gratis, den Gewinn macht das Unternehmen mit der Ware welche da hingeliefert wird. LAS Burg ist so eine Adresse, einfach so eingeben, Hauptstr. in Weil am Rhein. Im Internet anmelden, eine Kundennummer wird zugeteilt, bitte mitnehmen mit Ausweis. Die Ware muss bezahlt sein, per D-Posteinzahlung ca 3 € (sehr billig) oder per Bank in Deutschland, macht ca 14 €

Die Liefer- od. Hersteller-Firma muss man angeben, IBAN Nr. von Vorteil, das genaue Produkt und Preis. Jetzt kann man im Internet genau den Artikel bestellen, mit Angabe, Heimadresse in der Schweiz, Lieferadresse in Weil a. Rhein mit der zugeteilten Nummer, wie Muster

Die Ware ist innert 4 Tagen eingetroffen, einfach Super, mich hat das bei LAS Burg genau € 2.- gekostet.

Badewannen z.B. müssen auf Paletten geliefert sein. So eine Bemerkung vom Personal LAS Burg

Man kann sparen, der Aufwand ist nicht sehr gross, falls noch Fragen offen sind, bitte fragen.

 
Gut hat man's wenn man Freunde nahe der Grenze hat...

Nur was hat der Titel "aber man muss wissen welcher Artikel" mit dem Inhalt zu tun?

Ich kaufe europaweit ein (Ebucht oder direkt) und lasse es zum Kollegen liefern, man muss dann einfach wissen dass die MärchenSteuer nicht abziehbar ist (mit Ausnahmen) wenn die Lieferadresse innerhalb der EU ist.

Also als erstes muss man eine Postadresse in Deutschland haben! Die ist gratis, den Gewinn macht das Unternehmen mit der Ware welche da hingeliefert wird.
Offensichtlich ist es nicht gratis wenn du 2€ gezahlt hast (ist ja auch OK aber eben nicht gratis).Aus deinen Ausführen ist nicht klar wer den Artikel wie an wen bezahlt.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das gepostete Beispiel mit LAS Burg ist "nur" eine Lieferadresse. Als Käufer in der Schweiz bestelle ich telefonisch oder im Internet (Bezahlung mittels Kreditkarte, Überweisung oder Paypal) und lasse den Artikel an diese Adresse in Deutschland liefern. Klar ist: KEINE Rückerstattung der MWST möglich!

Das Badewannenbeispiel ist hier also recht unglücklich, weil KEIN Lieferant an eine Adresse in Deutschland liefert UND die MWST zurückvergütet. Als gerade eine Badewanne lieber grenznah beim Lieferanten kaufen und importieren (MWST zurückerstatten lassen).

Gerade bei Einkäufen von Privat auf ebay.de ist eine Lieferung an deine deutsche Adresse vorteilhaft: so kann man die immensen Verzollungskosten umgehen, welche bei einem höheren Warenwert anfallen (Postverkehr). Die kleineren Pakete kann man übrigens 4 Wochen lagern lassen, die grösseren 2. So kann man eine Abholung in Weil am Rhein gut planen und mit einem Ausflug und/oder zus. Einkäufen verbinden.

PS: Die Kosten sind von der Grösse des Paketes abhängig. Eine Badewanne ist wesentlich teurer als 2€.

 
oh Mann nicht gratis, das bezieht sich auf die deutsche ADRESSE LAS Burg! Die Adr. IST GRATIS

Der Mann hatte die Super-Idee für Schweizer Kundschaft, aber sein Lagergebäude kostete 300'000 € irgendwie muss er das auch wieder erwirtschaften, jetzt klar? Also kosten die Päckli einen kleinen Betrag fürs aufbewahren.

Also denken sollte man schon, wir möchten ja einfach alles ohne Zusatz, ohne Steuern ohne Umweg, und am Schluss höre ich für viele Hilfsbereitschaften nicht mal ein DANKE.

 
Solche Anbieter, die Schweizer Kunden eine deutsche Lieferadresse gegen ein paar Euro pro Paket bieten, gibt es haufenweise. Da kann man sich den aussuchen, bei dem die Bedingungen am besten sind und der am bequemsten liegt.

 
winner60, also da muss ich widersprechen, MIR wurde der Artikel ohne MWST geliefert!!! weil auf der Rechnung Schweizer Adresse angegeben wurde (Möglichweise). Adresse + Lieferschein war aber LAS Burg eingetragen.

Hansa Wannenthermostat Hansatempera € 232.- + € 7.- Port (MWST € 38.16 wären angefallen, also ein Endtotal € 277.16) aber bezahlt hab ich nur € 239.- (Der Off.Preis ist nach wie vor ca. € 356.-) Weil am Zoll kein Stempel erforderlich war, wurde ich auch durchgelotst.)

Anhand dieser Aufstellung hab ich also keine MWST D bezahlt. Kann es selber auch nicht nachvollziehen, aber es ist so! Weiter Nachforschen will ich nicht, wie sind am einziehen, das kostet schon genügend Durchhalte.

Zudem ist die Badewanne nur als Beispiel gedacht, natürlich kosten die ein paar € mehr, ist ja logisch.

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Bank an SEPA teilnimmt, ist eine Überweisung nach D sogar noch günstiger.

Da bist Du ja mit Deiner Badewanne gerade noch eben so zollfrei durchgekommen...

Gruss, Barney

 
Wenn die Lieferadresse in Deutschland ist, MUSS die deutsche MWST verrechnet werden - auch wenn die Rechnungsadresse in CH ist......

 
Wenn die Lieferadresse in Deutschland ist, MUSS die deutsche MWST verrechnet werden - auch wenn die Rechnungsadresse in CH ist......
Das wiederum habe ich auch so im Kopf. Sonst könnte ich ja zu meinen deutschen Bekannten liefern lassen und müsste die MWSt nicht bezahlen, und das klappt so nicht. Wenn ich was ohne MWSt will, muss ich es direkt zu mir liefern lassen (oft mit langen Lieferzeiten, Zollkosten und hohem Porto) oder selbst im Ausland besorgen und mit Ausfuhrschein über die Grenze bringen.

Gruss, Barney

 
Um die deutsche MWSt nicht bezahlen zu müssen muss der deutsche Lieferant die Ausfuhr nachweisen können.

Ginge das so einfach mit einer Rechnungsstellung ins Ausland würde kaum jemand mehr MWSt bezahlen. (Fernseher in DE über eine Rechnung an den Bruder in der CH kaufen).

Lässt man aus dem Ausland liefern, so wird ein CH-MWSt-Betrag unter Fr. 5.- nicht eingezogen.

Importiert man selber, d.h. man bringt die Ware aus dem Ausland mit, liegt der Freibetrag bei Fr. 300.- Warenwert. Darüber muss vermehrwertsteuert und verzollt werden. Der Zollbetrag richtete sich auch nach der Herkunft der Ware. -> Ursprungszeugnis.

EU-Ware oft zollfei, z.B. Ware aus China, geliefert aus der EU, unterliegt Zoll, der EU-Exporteur kann den Einfuhrzoll zurückfordern.

Guss, Fred

 
Wenn die Lieferadresse in Deutschland ist, MUSS die deutsche MWST verrechnet werden - auch wenn die Rechnungsadresse in CH ist......
Das hab' ich auch noch so im Kopf, aber auch Versandhändler machen einmal einen fehler. Ich hatte bisher nur einmal solch ein Glück, dass der Onlineshop eines Anbieters die Rechnungsadresse statt die Lieferadsresse für die MwSt.-Berechnung hinzuzog ;-)

Alex

 
Das ist aber ein toller Hinweis. Danke

Ich bestelle mir ab und zu Autopflegeprodukte in England und Deutschland.

Da das Porto und die Verzollung sehr teuer ist, lasse ich alles nur bis max 66sFr. inkl. Porto und unter 2kg liefern. So ist das Porto einigermassen tragbar, aber man ist von der Menge her sehr eingeschränkt. Grosse und sperrige Sachen kann man schon gar nicht bestellen. Einige Lieferanten liefern gar nicht in die Schweiz.

Somit ist dieses Las Burg eine tolle Sache.

Muss das mal testen. Der Nachteil ist halt, das die Mwst leider nicht abgezogen werden kann.

Nun ja, unter dem Strich ist das vermutlich immer noch billiger

 
Hallo Fredi + Tobi

Rechung ohne MwSt. bei Lieferung nach D ist wohl eher ungewöhnlich. Wir handhaben es so, dass wir vorab mit dem Lieferanten aus D klären, ob wir die MwSt. zurückerhalten, wenn er an eine Adresse in D liefert, aber wir die Ware selbst nach CH einführen und am Zoll abstempeln lassen (Schweizer Rechnungsadresse).

Normalerweise darf man pro Person ja nur Ware bis 200 Euro einführen, sonst kostet es CH-MwSt., insofern ist die von dir geschilderte Vorgehensweise nicht ganz "korrekt", du hättest beim CH-Zoll vorstellig werden müssen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht für 200 Euro sondern für 300.- Fr. Beim aktuellen Kurs ist er wohl gerade so in unter dieser Grenze. Oder knapp darüber und damit Abgabenpflichtig. Das Ganze ist unabhängig davon ob du am DE Zoll einen Stempel holst oder nicht :)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.740
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77