Grenzwerttabelle für Lärmimmisionnen von Wärmepumpen

Schulstrasse

Mitglied
18. Juni 2009
28
1
0
69
Hallo zusammen

Frage: Wie komme ich zu schriftlichen Lärmimmissionsgrenzwerten vom Kanton Aargau?

Mein Nachbar hat eine Wärmepumpe ohne Baubewilligung in einen Schopf gestellt, die Ansaug- und Abluftöffnungen auf einer Höhe von 1.60 - 2.00 m.

Es ist mein nördlicher Nachbar und unser Architekt hat die Schlafzimmer im Norden geplant. Das Brummen der WP höre ich überall, im Wohnzimmer auf der Südseite etwas wniger, deshalb schlafe ich jetzt im Wohnzimmer.

Im Sommer konnte ich in meinem Schlafzimmer gut schlafen und dies möchte ich das ganze Jahr können.

Nun habe ich eine Lärmimmissionsklage an die Gemeinde gemacht. Darauf hin wird jetzt vom Eigentümer der Nachbarliegenschaft ein nachträgliches Baugesuch verlangt. Vom Amt für Umwelt ist ein Herr gekommen und hat eine Messung morgens zwischen 7.00 und 7.30 Uhr gemacht, da war 2 Strassen von mir entfernt der Berufsverkehr auf der Hauptstrasse.Den hört man zwar ganz leise weil ca. 500 m Distanz ist, aber die Umgebung welche nachts ganz ruhig ist ist am morgen um 7.00 nicht ganz ruhig. Dei Gemeinde hat die Messung vom Amt für Umwelt verlangt.

Zu sagen ist noch, dass der Nachbar im April 2012 eine grosse Tanne auf seinem Grundstück gefällt hat, diese hat den Lärm der WP etwas verteilt, jetzt schlägt es den Lärm direkt zu mir.

Im Mai fragte ich auf dem Amt für Umwelt nach wie viele dB erlaubt sind und ein Herr gab mir Tel. Antwort 31 dB an meinem offenen Fenster.

Nach der Messung an meinem Fenster sagte der Herr vom Amt für Umwelt die Messwerte seien im Grenzbereich. Tagsüber sind diese höher erlaubt, das ist ja klar. Vom Grenzwert in der Nacht wollte der Herr nichts mehr wissen von diesen 31 dB.

Ich habe jedoch ein Haus in einer ländlichen Umgebung gekauft und der Lärmpegel der WP an meinem Fenster ist in der Nacht 40 dB. Wenigstens habe ich jetzt den Pegelmesser, den ich gekauft hatte prüfen können, vergleichen mit dem Amt für Umwelt.

2. Frage, Einen Schallpegelmesser habe ich, kann mir jemand einen Datenlogger empfehlen, der eine Aufzeichnung auf einen PC oder auf einen Datenspeicher aufzeichnet? Es ist ein Schukosteker beim Pegelmesser, den ich an ein Kabel anlöten kann.

Solange der Nachbar die Oelheizung in Betrieb hatte, war es in meinem Haus ruhig. Das Nachbarhaus hat Baujahr ca. 1970 also Radiatoren. Die WP ist ein Stiebel Eltron WPL 23.

Danke für eure Hilfe. Freundliche Grüsse Schulstrasse

 
Blöde Frage: hast Du mal das Gespräch mit deinem Nachbarn gesucht?

Evtl. lässt sich da ja mit Schallschutz-Ummantelung etwas machen?

Wenn man zusammen redet wird's einfacher. /emoticons/default_smile.png

 

Statistik des Forums

Themen
27.497
Beiträge
257.738
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77