"Grie Soss" von Mondfee

M

Mondfee

Guest
Ich geb dir mal das Orginal hessische Rezept an , kannst aber die Kräuter auch nach deinen Wünschen gestalten , schmeckt halt net gleich wie die echte grie Soss   /emoticons/default_wink.png

Grüne Sosse ( grie Soss)

-Selber gemachte oder gekaufte Mayonaise ( klar das die Hesse frische mache ) ....Wenn du das Rezept zum frisch machen brauchst , sag es mir .

Grüne Sosse

- 50 g Mayonaise

- 1/4 l saure Sahne (saurer Rahm)

- 1 Zitrone ( Saft)

- 3-4 Hartgekochte Eier

- Salz , Pfeffer , Zucker

- 7 verschiedene Kräuter , insgesamt ca. 200 g :

Schnittlauch , Sauerampfer , Petersilie , Gartenkresse , Borretsch , Kerbel , Pimpinell

Mayonaise mit saurer Sahne und Zitronensaft verrühren , Eier pellen und fein gehackt dazu geben.

Mit Salz , Pfeffer und Zucker abschmecken .

Kräuter verlesen , waschen , gut trocknen und sehr fein hacken und zur Sosse geben.

Am besten am Morgen machen und kühl stellen .

Gereicht wird sie mit Hartgekochten Eierhälften ( pro Portion 2 Eier) und Salzkartoffeln.

Man kann sie aber auch zu Siedfleisch oder Fisch wunderbar essen , dann aber Eier weg lassen.

Aus dem Nordhessischen gibt es noch eine andere Version  mit Quark ,Joghurt und Sahne welche meine Mutter immer machte.

Wenn du diese auch gerne möchtest sag es nur. /emoticons/default_wink.png

Nordhessische Variante der Grünen Sosse

3 EL Öl

1/2 TL Kräuteressig

1 TL Senf

Salz, Pfeffer , wenig Zucker

250 g Magerquark

1 Becher saure Sahne oder Joghurt ( dann 200g )

2 Becher Schmand ( oder als Alternative Creme fraiche)

200g Kräuter : Petersilie , Schnittlauch , Pimpinelle , Sauerampfer , Borretsch

1-2 Frühlingszwiebeln ( Schlotten)

Essig , Öl ,Senf , Salz , Pfeffer und Zucker  mit der Gabel sämig aufschlagen .

Dann Quark , Sahne und Schmand sowie Kräuter und Schlotten waschen und abgetrocknet fein hacken und dazugeben.

Zum Schluss pro Person  2-3 hartgekochte gehackte Eier und falls die Sosse zu fest ist etwas Milch dazu geben.

Das gab es bei uns oft im Sommer wenn es zu warm war und wir nichts warmes mochten.

Mutter machte dazu aber keine Salzkartoffeln , sondern geschwellte

Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege