Griesser Storensteuerung Erweiterung

muraxi9001

Active member
15. Jan. 2018
506
43
28
Hallo zusammen

Ich habe ein "Easy Comfort" System von Griesser. Wir haben ca. 19 Storen und können jede per Taster bedienen. Dazu haben wir ein Touchpanel (BGT), welches unsere vier Fassaden ansteuern kann.  (also z.B. alle Storen an der Nordfassade sollen runter- oder rauffahren)

Ich habe dies angepasst, sodass ich auf dem Handy dieselben Befehle wie am Touchpanel ausführen kann. 

Nun habe ich Griesser angefragt, ob ich dies erweitern kann, sodass ich am Griesser Touchpanel jede Store einzeln ansteuern kann. 

Dafür braucht es ein neues Stück Elektronik nämlich das FMC-32IH (für 32 Sektoren). Heute haben wir nur das FMC-8IH (für 8 Sektoren).

Nun möchte Griesser CHF 5000 für dieses Gerät. Die Arbeit kostet noch extra. 

Für die Arbeit zahle ich wohlgemerkt sehr gerne.

Um euch eine Idee zu geben: wir sprechen vom gelben Gerät auf Seite 4

http://www.rsi-suntec.de/rsi_easycomfort_gesamtübersicht.pdf 

Ich finde den Preis überhöht.

Mir ist die Organisation von Griesser nicht bekannt. Bin ich an die Firma gebunden? Oder kann ich bei verschiedenen Storenbauern ebenfalls Offerten hierfür verlangen? 

Wie seht ihr das? 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Muraxi

Für CHF 5'000 bekommst Du im Fachhandel einen ausgewachsenen Hochleistungsrechner, was ja das Ding sicherlich nicht zu sein braucht. Ich finde den Preis auch ziemlich übersetzt, das muss ich zugeben.

Ich würde mal pragmatisch vorgehen und einen Mitbewerber oder zuerst den ortsansäsigen Elektriker fragen, welcher die Installationen in Deinem Haus gemacht hat. Ich könnte mir vorstellen, dass dieser mit einem anderen Produkt das Ganze auch zum halben Preis machen kann. Es kann ja auch Hager auf der Kiste stehen und nicht zwingend Griesser. Dann ist diese halt weiss mit blauer Schrift anstelle gelb mit schwarzer Schrift.

Muss allerdings zugeben, dass ich damit keine Erfahrung habe. Also schreibe in Deinem nächsten Post, was dabei herausgekommen ist.

Schönes Wochenende, Urs

 
  • Like
Reaktionen: Susann
Danke Urs.

Nun ja, es stellt sich heraus, dass ein "8 Sektoren Modell" bei Griesser bloss CHF 1390 kosten soll. Da ich bereits ein 8er habe, könnte ich dann 16 Storen einzeln ansteuern. Wenn ich also ein zwei meiner Storen zusammengruppiere, dann kommt das genau hin (weil wir ja 18 Storen haben). Natürlich ist dies immernoch viel zu viel. Diese Box scheint mir nicht wirklich mehr zu sein als ein Raspberry Pi mit etwas Litzen/Klemmen etc.

Tatsächlich gibt es im Markt ähnliche Produkte zu viel tieferen Preisen Ich weiss aber nicht ob das Ding hier mit Griesser kompatibel ist. 

Notabene hat diese Produkt sogar einen Webserver integriert und mindestes eine Person ist mit dem Gerät durch  und durch zufrieden.

Nun muss ich schauen, ob ich meinen Stromer noch anfrage (gute Idee!).

Eine Alternative, welche ich mir gerade anschaue, ist Funk/wifi/zigbee/z-wave Aktoren lokal im Schalter zu verbauen. Da gibt es mehrere Produkte auf dem Markt. zB. das Shelly 2.5 scheint beliebt zu sein. So ein Ding kostet vielleicht 50 Franken was natürlich günstiger wäre (ich bezahle bei Griesser ja noch ein paar Stunden Arbeitsleistung, welche auch noch dazugerechnet werden müssten).

Andererseits ist mir die Lösung von Griesser schon auch sympathisch: schliesslich sind ja alle meine Storenkabel im Keller schon zusammengefügt. Ich muss mir also nicht umbedingt 18 'Funkdinger' ins Haus holen (meine Herdplatte, Waschmaschine, Tumbler, Geschirrspühler, Kaffeemaschine,  Saugroboter, ..... haben ja alle schon genügend Wifi....).

We shall see. 

Ich melde mich. 

 
schliesslich sind ja alle meine Storenkabel im Keller schon zusammengefügt
Dies wäre eigentlich das klassische Arbeitumfeld für eine SPS Steuerung. Egal ob jetzt Siemens, Loxone,  Wago. u.a Eine Zentrale, Relaismodule, oder einzelne Relais via digitalem Ausgang. Keine Cloud, trotzdem Zugriff via App Die vorhandenen Taster schliesst du dann an die digitalen Eingänge der SPS an, dann funktionieren diese auch weiter. Ein erfahrener Elektriker sollt dies in den Griff bekommen.

Gruss Pit

 
Muraxi, hast du mal bei Elero geschaut?

Diese sind zum Teil gleich wie Griesser aber meistens viel günstiger. Auch ich habe Griesser Storen aber per Funk mit BiLine.

Später wollte ich noch einen Sonnenwächter einbauen, welcher von Griesser auch offeriert wurde aber zu Preisen abseits von Gut und Böse. Auch beim Arbeitsaufwand war die Differenz lustig. Ein Monteur war für Mängelbehebung nach Wohnungsübergabe dabei und sprach von 10 Minuten Arbeit für die Montage und Parametrierung. In der Offerte waren dann Fr. 316.- für die Arbeit offeriert!

Schluss endlich habe ich den Elero Sonnenwächter in DE gekauft weil in der Schweiz nicht verfügbar. Parametriert habe ich ihn selber und es läuft einwandfrei.

Grüsse aus Frankreich :-D

 
Muraxi, hast du mal bei Elero geschaut?

Diese sind zum Teil gleich wie Griesser aber meistens viel günstiger. Auch ich habe Griesser Storen aber per Funk mit BiLine.

Später wollte ich noch einen Sonnenwächter einbauen, welcher von Griesser auch offeriert wurde aber zu Preisen abseits von Gut und Böse. Auch beim Arbeitsaufwand war die Differenz lustig. Ein Monteur war für Mängelbehebung nach Wohnungsübergabe dabei und sprach von 10 Minuten Arbeit für die Montage und Parametrierung. In der Offerte waren dann Fr. 316.- für die Arbeit offeriert!

Schluss endlich habe ich den Elero Sonnenwächter in DE gekauft weil in der Schweiz nicht verfügbar. Parametriert habe ich ihn selber und es läuft einwandfrei.

Grüsse aus Frankreich :-D
Ich habe eben kurz reingeschaut. Auf die schnelle fand ich bei Elero kein Produkt, das passt. 
ich denke ich brauche im Keller eine Steuerung die alle Jalousienaktoren anspricht und irgendein Interface (webserver, app, api, ... ) anbietet. 

Was pitw schreibt scheint mit Sinn zu machen, aber ich weiss immernoch nicht welches Produkt. Pitw will wohl sagen, dass ich mal einen Elektriker oder zwei Fragen soll. Natürlich möchte ich möglichst nur ein Gerät von Griesser ersetzen und hoffen dass alles andere danach noch funktioniert. (ZB das Touchpanel). Ich glaube darin liegt eben genau der Hund begraben, weil es Griesser wohl erfolgreich hingebracht hat ein geschlossenes proprietäres Sytem zu etablieren.

 
Was für Automation hast du sonst bereits im Haus verbaut? Macht evtl. Sinn das ganze System zu betrachten und nicht eine Insellösung zu bauen.

Ich habe Griesser Storen und steuer sie mit einem Griesser Aktor sowie Griesser Wetterstation an. Es sind zwei Aktoren mit jeweils 9 Kanälen welche aber auch noch je 18 Eingänge (für Hardware-Taster als Insellösung oder zur freien Verwendung). Angeschlossen über KNX. Über ein IP-Gateway kannst du dann irgend eine Visualisierung anhängen.

 
Ich habe kaum Automation bis anhin. Ich bin ja froh, dass Griesser Zeugs funktioniert wie es soll (runter, wenn die Sonne scheint) und will dies auch nicht zwingend ändern/kaputtmachen. 
 

Ich habe ein zigbee gateway und seit neuem auch qwave (noch nicht installiert). Ich kann auch hassio einrichten, muss aber nicht sein. Grundsätzlich habe ich kein Problem, wenn ich für einen bestimmten Zweck eine bestimmte App öffnen muss (zB sind meine Velux Dachfenster über ebendiese App gesteuert. Läuft)
 

welche hardware hast du ganz genau von Griesser?

Ich habe drei mg-6 und ein fmc8ih. Diese kann ich per script ansteuern (bzw. Webserver). Aber eben zZ kann ich nur die ganze Fassade ansteuern. 

 
Griesser hat sehr gute Produkte, aber leider zu teuer. Und der Nachteil eines Propretären System ist es halt dass es nicht mit anderen Produkten kombinierbar ist...

das müsste man sich vor dem Kauf überlegen.

für die meisten EFH reichen aber 8sektoren gut aus.

 
Das stimmt wohl. Bei ungefähr 35 Werkverträgen war ich (und wohl auch andere Bauherren) beim Bau leider nicht mit allen Details vertraut. 
danke dir. 

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven