Griffe selber montieren?!

barbapapa

Mitglied
16. Feb. 2007
25
0
0
hallo zusammen

habe wieder einmal eine frage. diesmal geht es um die griffe. wir haben uns vom küchenbauer stangengriffe offerieren lassen (die anderen von ihm gefallen mir nicht...). diese kosten sage und schreibe 1300 fr. für die ganze küche. nun habe ich per zufall in der ikea auch griffe gesehen, die mir eigentlich sehr gut gefallen und erst noch insgesamt nur 140 fr. kosten würden. preislich natürlich welten billiger (vom material her aber gleich)...

kann man griffe selbst montieren (kühlschrank, tiefkühler und geschirrspüler sind allerdings vollintegriert)? hat das vielleicht von euch auch schon jemand gemacht?

danke für eure antworten im voraus!

Hallo barbapapa

Die Löcher für das befestigen von Griffen werden normalerweise schon im Werk in die Küchenfronten gebohrt. Kläre doch mit deinem Schreiner ab, ob das Griffmodell von ihm die gleichen Lochabstände hat wie das System von Ikea. Falls nicht, ob er die Löcher so (wie eben Ikeagriffe) bestellen kann. Falls das auch nicht möglich ist, kann mit ein bischen Handwerklichem geschick und einer guten, selbergemachten Bohrlehre diese Löcher selber gebohrt werden.

Vollintegrierte Geräte machen da keinen Unterschied.

Liebe Grüsse, Jomazi

Hallo Barbapapa

Die Abstände der Befestigungslöcher sind genormt, es sollte also kein Problem sein die Griffe von Ikea zu nehmen. Das Mass das auf der Verpackung angegeben ist in mm ist nicht die Länge der Griffe sondern der Abstand der Befestigungspunkte. Ikea hat auch eine Bohrschablone im Programm für CHF 1.95!! Ich hab die Griffe mit der Schablone montiert, ist ein Kinderspiel, würde keine Schablone selber basteln. /emoticons/default_wink.png

Beantworte Dir gerne weitere Fragen /emoticons/default_smile.png

wie funktioniert das denn mit dem montieren bei vollintegrierten geräten?

ich kann ja wahrscheinlich die griffe dann montieren, wenn die ganze küche schon aufgestellt ist?!

Du meinst z.B. beim Kühlschrank oder Geschirrspühler? Da musst Du die Küchenfront demontieren um die Griffe zu montieren, ist aber auch kein Problem!! Wenn Du die Küche einbauen lässt kannst Du die Griffe am Schluss montieren. Sollte kein Problem sein wenn Du ein wenig Handwerklich geschickt bist, oder evtl. hast Du ja jemand aus dem Bekanntenkreis.

Hallo barbapapa

Wenn aufgrund deines Vorhabens die Löcher nicht in die Fronten gebohrt wurden, ist das Bestimmen der Position für die Löcher das Schwierigste !

In der Mitte der Front, mit einem "gewissen" Abstand von der Oberkante ??

Die Bohrschablone von IKEA ist ein Anhaltspunkt - aber nicht der Einzige!

Welche Höhe haben die oberen Schubladfronten (127 = Schweizer-Norm oder 160 = Euro-Norm). Willst du in die Mitte von diesen Fronthöhen gehen?

Andy

Das bestimmen der Position ist auch abhängig von der Front, sprich glatte Front oder irgendeine Front mit Struktur, aber das schwierigste sicherlich nicht!

Was hast Du denn für eine Front Barbapapa?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wir planen eine ganz normale weisse, glatte kunstharz(?) front. also ohne struktur, hochglanz oder so was.

die griffe würde ich bei schubladen in der mitte platzieren.

sind denn die fronten bei vollintegrierten geräten mit schrauben festgemacht?

Du kannst ja z.B. bei Freunden oder so mal gucken wo denn dort die Griffe montiert sind um einen Anhaltspunkt zu erhalten, oder bei Ikea /emoticons/default_wink.png Ja die Fronten sind geschraubt.

die griffe würde ich bei schubladen in der mitte platzieren.
Das sieht bei den unteren 2 großen Schubladen (mittlere und untere) "unschön" aus.

Also nimm die oberste kleine, da kommt das griff waagerecht und senkrecht in die Mitte.

Jetzt nimmst Du den Abstand vom Griff zu Oberkante.

Bei den 2 großen Schubladen sollte dieses Abstand = sein wie beim obersten.

Das ist natürlich nach meinem Geschmack, "wenn Du auf mich hörst, machst Du es wie du willst" /emoticons/default_wink.png

danke für den tipp!

aber wie seht ihr das, würdet ihr für den preisunterschied das auch selber machen oder doch eher auf nun mal sicher gehen? hat das vielleicht auch schon jemand alleine gemacht? oder ist das eine etwas ausgefallene idee?

Hallo barbapapa

Wenn die Küche fertig montiert ist, kannst du zum Festlegen der Postition der Griffe (Höhe) diese hinhalten und so die richtige Höhe ermitteln.

Achtung - kurze Griffe für schmale Fronten !!

Mit einem Tesakrepp das du auf die Front klebst kannst du die ersten zwei Löcher für den ersten Griff vom Lochabstand und der ermittelten Höhe von oben her überprüfen.

Achtung - beim Durchbohren ein Holzstück hinter die Front halten !!

Wenn du ohne Holzstück bohrst, bricht die Front hinten aus (bei Spanplatte) und das ausgebrochene Stück wird evtl. von der Befestigungsschraube nicht abgedeckt.

Wenn du den einen Griff montiert hast, kannst du dir Gedanken zu den restlichen Fronten machen.

Sollen alle Griffe waagrecht durchlaufen und dies auf der selben Höhe.

Evtl. Türen mit stehenden Griffen und nur Schubladen mit liegenden Griffen.

Achtung bei Türen von Hängeschränken die an Hochschränke anschliessen.

Bei liegenden Griffen können diese oft nicht mehr voll geöffnet werden.

Andy

danke für den tipp!

aber wie seht ihr das, würdet ihr für den preisunterschied das auch selber machen oder doch eher auf nun mal sicher gehen? hat das vielleicht auch schon jemand alleine gemacht? oder ist das eine etwas ausgefallene idee?
Wie wärs wenn du dem Küchenbauer sagst dass du deine Traumtürgriffe bei Ikea gefunden hättest und ihn fragst ob er diese montieren würde? So würde der Preis vieleicht irgendwo zwischen 140.-- und 1300.-- zu stehen kommen, du musst dir jedoch keine Sorgen machen wie du die Montage nun am besten anstellst?

grüsse

SaSo

danke für den tipp!

Ich montier mir die ganze Küche selber. Die Griffe sind, wenn Du sorgfältig arbeitest und keine 2 linke Hände hast, eigentlich keine große Geschichte.

Ich montier mir die ganze Küche selber. Die Griffe sind, wenn Du sorgfältig arbeitest und keine 2 linke Hände hast, eigentlich keine große Geschichte.
Schliesse mich der Meinung an, habe unsere Küche auch alleine eingebaut.

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123