Grifflose Küche - wirklich sooooooo exorbitant teuer ????

pewi

Mitglied
23. Mai 2010
133
0
0
Guten Tag zusammen !

Wir basteln gerade an unserer neuen Küche rum und sind nun beim Punkt "Griffe" angelangt. Ich hätte gerne eine grifflose Küche. Mein Archi sagt nun aber, dass dies sehr viel teurer sei als eine Küche mit Griffen. Hat Jemand von Euch Erfahrungen damit? Grifflos wäre schon seeehr mein Traum ....

Danke !

es gibt verschiedene Formen von "grifflos" Grifflos ist i.d.R. in einer höheren Preisgruppe.

die "falschen" Grifflosen sind nicht soviel teurer und bieten mehr Stauraum.. Wobei es natürlich auch günstige Hersteller gibt, welche grifflos anbieten. Man sollte aber ausprobieren, ob man wirklich gut Greifen kann. Die Avance von Leicht ist z.B. gut zu greifen, ebenfalls Rational & Eggersmann; bei den günstigen ist es z.T. sehr schmal - grade bei vollbeladenen Auszügen und bei Kühlschränken kann das dann problematisch werden.

Abgesehen von Grifflos gibt s natürlich noch einige andere Möglichkeiten die Küche möglichst teuer zu gestalten (Ecklösungen, offene Regale, schmale Schränke, Glasfronten.../emoticons/default_additional/136.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo pewi

Ja, grundsätzlich sind grifflose Küchen schon teuerer als die anderen. Allerdings kommt es halt auch immer darauf an, wo meine seine Küche bezieht und eben welche Elemente sind enthalten. Wir haben unsere "Häcker Systemat" in DE bestellt und liegen damit voll in unserem Budget von 35'000.-.

NiceN: oha, es gibt also tatsächlich auch unechte Küchen ????? Was ist das denn ? Tut man dort nur so als ob man kocht ? *g*

Niggi: Dein Posting ist sehr interessant: wir haben etwa dasselbe Budget und unsere Küche wird auch eine ähnliche Grösse wie die Eure haben !! Und: Eure Küche gefällt mir !!!! Werde gerne mal Deinen Küchenanbieter genauer unter die Lupe nehmen! Sind diese 35k inkl. Zollusw ?

Der eine Küchenbauer meinte auch grifflos sei teuer und unpraktisch. Nun er war mit seiner "Griff"küche der teuerste! Unsere Next 125 mit gesamt rund 8.5 lfm Induktion, Kombisteamer, UL-Ofen, Miele Geschirrspüler und Lüftung mit Motor extern kosten inkl.Nero Assoluto rund 33000,- Sfr. und das in weiss hochglanz und LED-Beleuchtung.

NiceN: will heissen *du kommst noch auf die Welt* - oder ? *g* ...

oskj: Juhuuiii, nochmals ein Mutmacher !!!! Ist Deine Küche aus der Schweiz ?

Next 125 = Hersteller Schüller.

Nein, ich meinte, Du hast meinen Text nicht richtig gelesen *lol* .. wenn Du dem Link unter "grifflos" folgst, erfährst Du mehr über die Arten von Grifflos, und auf was es sich lohnt zu schauen.

Unsere Küche wird auch grifflos (hg Lack weiss, zum Teil mit p2o-Beschlägen)- allerdings vom Schreiner - da ist dann Korpushöhe etc genau wie wir es brauchen; auch nicht teurer als z.B. die Avance von Leicht.

Ah jetzt hab ich den Link gefunden ... der wird hier nur schwach hervor gehoben. Liegt aber an meiner Kiste. Danke für den Link !

Mein Archi will auch einen Schreiner und nichts von DE wissen. Ich will aber alle Möglichkeiten prüfen und nicht am Schluss hören, dass ich eine super Küche aus DE problemlos hätte haben können zu einem super Preis !

Nein, kaufe die Küche in Deutschland. Wahrscheinlich wieder am gleichen Ort wie die letzte.

Gruss Oskj

wenn ihr nicht grad ne "billig"-Küche anpeilt, ist eine Schreinerküche (i.d.R.) nicht teurer bzw. bei gleicher Qualität z.T. günstiger.

Also im Vergleich zu Poggi, Boffi, Bulthaup, SieMatic, Zeyko ... ist ein Schreiner (ab einer mittelgrossen Küche) eher billiger; im Vergleich zu Mittelklasse Herstellern (Leicht, Schüller Next,...) ist der Schreiner etwa gleichauf...

Gegen Massenhersteller (Burger, Nobilia, Wellmann, Schüller C1 ...) ist der Schreiner teurer hat aber natürlich viel individueller anpassbar, mit hohen Korpen und mehr Stauraum /emoticons/default_wink.png

@pewi

mal ne ganz andere Frage:

Wollt ihr unbedingt eine grifflose Küche?

Wir wollten zuerst auch eine solche. Unser Küchenbauer riet uns davon ab, aber nicht wegen dem Preis.

Er selber hätte auch ne grifflose Küche, ärgere sich aber dauernd. Beim arbeiten komme er ab und zu halt mit dem Knie an eine Schublade und diese geht auf. Vielleicht ist er beim kochen halt auch ein *Zappelphilipp*/emoticons/default_biggrin.png

Gruss

Ritchie

aha, dann hat der die echte Grifflose Küche mit t2o .. (die sind dann wirklich exorbitant teuer) .. die meisten "Grifflosen" haben ein Greifraumprofil bzw eine Griffleist /emoticons/default_wink.png und kein t20 . Bei mir werden nur die oberste (schamle) Schubladen p2o, und die Türchen oben an den Seitenschränken.

Hallo Zusammen

Grundsätzlich ist zu sagen das eine Grifflose Küche in der modernen Tischlerei nicht unbedingt teuer sein muß ich kann dies aus Erfahrung bestätigen. Eine Tischlerküche kann Preislich mit fast jedem Industriellen Küchenbauer mithalten da hier der Zwischenhandel komplett ausgeschaltet wird. Vorausgesetzt ist natürlich das es sich um eine Seriöse Tischlerei handelt die nicht in der Schweiz ansässig ist.

Dies ist einfach darauf zu Schliessen das die Löhne in der Schweiz um ca. 30-40% Höher liegen als in meiner Heimat, dem schönen Bregenzerwald.-)

Die groben Vorteile der grifflosen Küche:

- Geradliniges Zeitloses Modernes Schlichtes Design

- keine Griffe im weg daher ist eine leichte Reinigung möglich

- Man greift immer das wärmere Material, direkt die Küchenfront und nicht den Kalten Edelstahlgriff

Nachteile.

- Leichter Platzverlust in der Höhe

- Bei Hochglanzfronten muß mehrmals mit einem Mikrofasertuch gerreinigt werden

Das wärs eigentlich im groben gesagt.....bitte Entschuldigt meine Rechtschreibung.-)

Wenn ihr mehr Infos benötigt schickt mir eine Nachricht

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu