Griffmulde oder tip on

simiso

Mitglied
22. Mai 2012
28
1
0
Hallo allerseits,

für unsere neue Küche möchten wir eine grifflose Küche. Bis jetzt wurde uns immer Alu-Griffleisten angeboten, welche direkt auf die Fronten geschraubt werden. Was mir dabei nicht so gefällt ist die relativ auffälligen Alu-Linien über die ganze Küchenfront. Meine Eltern haben seit 1 Monat tip on Schubladen. Sie sind damit bis jetzt zufrieden, aber ich weiss nicht so recht ob dieses System praktisch ist und ob sich das langzeitig bewährt.

Was meint ihr zu diesen tip on? Und gäbe es andere Alternativen für eine grifflose Küche ohne diese Alu-Linien überall?

Für eure Vorschläge bin ich sehr dankbar!

Gruss aus dem Wallis, simiso

• Like
Reaktionen: tommuller
Was meint ihr zu diesen tip on? Und gäbe es andere Alternativen für eine grifflose Küche ohne diese Alu-Linien überall?
Von tip on habe ich nicht nur Gutes gehört. Gerade im Bereich von 20-90cm (untere Schubladen, etc.). Dort soll es gelegentlich vorkommen, dass infolge Knieberührung (beim Kochen, Rüsten, etc.) die Kästli/Schubladen aufgehen.

Wir haben uns deshalb für gefräste Griffmulden entschieden. D.h. die Griffmulden sind aus "gleichem Material und Farbauftrag" wie die restliche Küchenfront. Kostet bei unsere Küche ca. 1200 CHF mehr.

Alu-Griffmulden ist aus optischen Gründen in meinen Augen ein totales no-go.

Wir haben uns für aufgesetzte Griffleisten entschieden, gefielen uns optisch am besten. Die Griffmulden (gleicher Preis) sind uns zu dominant.

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Zusammen

Ich finde eine sauber durchgezogene Griffleiste auch super schön. Der Trend geht aber extrem zu den grifflosen Küchenfronten so wies aussieht.

Habe mich damals für eine Dada Küche entschieden das Modell Trim und bereue dies nicht. Wenn jemand schauen möchte www.dadaweb.it

Dieser Hersteller biete auch ein Modell Hi Line 6 an, das eine durchgehende Griffmulde besitzt, welche weiter zurücksteht, wäre evtl. Etwas.

Zu den Tip on kann ich folgendes sagen, dass ich bei mir nur die Oberschränke mit diesem System habe und diese funktionieren und das ohne Probleme.

Die Schubladen habe ich mit servo Drive.

Gruss

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

Bald schon dürfen wir in unsere erste eigene Wohnung einziehen. Aus Kostengründen und wegen der Architecktenhonorare haben wir für die Küchenschubladen keine Einteilungen und Einsätze mitbestellt. Somit stehen wir momentan vor "leeren" Küchenschubladen.

Wir haben uns auch für eine Grifflose Küche entschieden. Vom Tip On sind wir aber wieder weggekommen. Zum einen, wie schon beschrieben, kann die Schublade je nach dem einfach aufgehen und zum anderen ist es halt auch eher anfällig für Ausfälle. Wo wir aber unbedingt eine Tip On/Sensor haben werden ist beim Abfalleimer. Grad wenn man beide Hände voll hat oder diese schmutzig sind, ist man froh, wenn man keinen Griff anfassen muss.

Statistik des Forums

Themen
27.535
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu