Grobabschätzung der Baukosten

stuessi2

Mitglied
12. Juli 2012
4
0
0
Hallo zusammen

Wir planen, in den nächsten 1-2 Jahre ein Eigenheim zu bauen. Nun haben wir eine Baulandparzelle gesehen, welche wir uns sehr gut als Standort für unser eigenes Heim vorstellen können. Nach einem Erstgespräch mit einer Bank wissen wir, dass wir eine Hypothek (zunächst Baukredit, danach Umwandlung in Hypothek) für 850'000 - 900'000 CHF erhalten würden; nun stellt sich uns die Frage, ob dies für den Landerwerb und den Bau reichen könnte. Nur der Landerwerb kommt zurzeit nicht in Frage, da das Land rund 250'000 CHF kosten würde und wir nicht soviel auf der hohen Kante haben. Eine Hypothek für das Land kommt auch nicht in Frage, denn die müsste ja mit 50% Eigenkapital unterlegt sein. Das haben wir zwar, jedoch zu einem Grossteil in der Säule 3a und dort kann man es ja nicht rausnehmen für Landkauf (Gesetzgebung).

Nun stellen wir uns die Frage, ob es realistisch ist, für ca. 600'000 CHF (850'000 CHF - 250'000 CHF fürs Land) ein Haus zu bauen. Wir stellen uns ca. 170 m2 Wohnfläche vor auf 2 Etagen, dies dann unterkellert. Zimmmeranzahl 5.5 - 6 Zimmer. Ausbaustandard Standard+ (kein Pool oder so, sondern evtl. einfach Leerrohre, evtl. Enthärtungsanlage, Sonnenkollektoren, etc.).

Meint ihr, dass sich dies für 600'000 CHF realisieren lässt?

Für eure Antworten danken wir euch schon im Voraus.

Liebe Grüsse

Vor ein paar Tagen gab's einen sehr ähnlichen Thread. Siehe hier.

Da ihr aber etwas höhere Anforderungen an die Wohnfläche und den Ausbaustandard stellt, würde ich sagen, dass es sehr eng wird mit 600k. Bei 140m² und normalem Ausbaustandard würde ich aber kein Problem sehen. Ist bei euch denn das Eigenkapital oder die Tragbarkeit das Problem dass ihr nicht mehr als 900k mitfinanziert bekommt?

Was das Land anbelangt: Das kann man allenfalls auch bis zum Bau reservieren.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Sorry, habe den Thread erst nach meiner Veröffentlichung gesehen, da er sich in einer andreren Rubrik befindet. Die 900k liegen am EK, die Tragbarkeit wäre kein Problem. Was gibt es denn für Möglichkeiten, Land zu reservieren? - Über eine Anzahlung mit "Vorvertrag", nur mündlich oder wie macht man dies am besten?

Soviel ich weiss muss man da einen Reservationsvertrag abschliessen und eine Anzahlung machen. Da ich es selber nicht so gemacht habe, informierst du dich besser an anderer Quelle mal darüber. Oder du fragst den Verkäufer zuerst mal, ob er überhaupt grundsätzlich mitmachen würde bei einer Reservation. Ich denke, das ist hauptsächlich davon abhängig, ob es noch andere Interessenten an dem Grundstück gibt.

Wenns nur am EK liegt kann man ja noch was machen. Du musst immer dran denken, für jeden 1000er den du zusätzlich investieren kannst, bekommst du 4000Fr. von der Bank (sofern die Tragbarkeit gegeben ist). Wenn ihr also noch etwas Spielraum haben wollt - sagen wir mal bis 1mio - dann braucht ihr nur noch 20'000Fr. zu sparen. Das sollte in einem Jahr doch möglich sein. Zusätzlichen Nebenjob machen, Ferien in Balkonien, das neue Auto verkaufen und dafür was altes besorgen. Bei den Eltern einen kleinen Erbvorbezug machen - oder allenfalls die PK verpfänden. Wenn man danach zu wenig Platz hat ärgert man sich das ganze Leben.

Statistik des Forums

Themen
27.511
Mitglieder
31.794
Neuestes Mitglied
RodriguezJa