Hallo Zusammen
Als erstes möchte ich mich kurz vorstellen:
Ich bin 31 meine Frau 30 Jahre alt und wir erwarten unser erstes Kind.
Da mein Elternhaus momentan leersteht überlegen wir uns auf dem Grundstück neu zu bauen.
Ich habe mich in diesem Forum bereits ein bisschen duchgelesen und bin sehr begeistert von den offenen und sachkundigen Antworten.
Deshalb möchte ich euch bitten meine grobe Schätzung anzusehen ob das Realistisch ist oder wo ich mehr/weniger Geld einkalkulieren sollte.
Eckdaten:
- Parzelle: flach, 558m2 im Fricktal (AG)
- Haus 60m2 Grundfläche (EG: inkl. Schopf + Garage 90m2)
- Keller, EG, OG und Dachboden
Da das Haus vom Dach bis zum Keller eine Kernsanierung nötig hat und uns der Grundriss und die Deckenhöhe nicht zusagt kommt für uns nur ein Neubau in Frage.
Grobe Kostenschätzung:
- Landkauf: CHF XXX'XXX.-
- Rückbau altes Haus inkl. Keller und Entsorgung: ca. CHF 60'000.-
- Aushub und Bodenplatte von 60 auf 80m2 ca. ?
- Baunebenkosten: ca. 150'000.-
- Neubau Haus ca. CHF 500'000.-
- Keller, EG, OG
- ca. 80m2 Grundfläche
- 5 Zimmer
- Wir können auf Luxus verzichten.
Unser Problem ist wir stehen unter Zeitdruck. Da meine Frau nicht mehr 100% Arbeiten wird werden wir danach keine Hypothek mehr erhalten wegen der Tragbarkeit!
Ich Danke euch.
Als erstes möchte ich mich kurz vorstellen:
Ich bin 31 meine Frau 30 Jahre alt und wir erwarten unser erstes Kind.
Da mein Elternhaus momentan leersteht überlegen wir uns auf dem Grundstück neu zu bauen.
Ich habe mich in diesem Forum bereits ein bisschen duchgelesen und bin sehr begeistert von den offenen und sachkundigen Antworten.
Deshalb möchte ich euch bitten meine grobe Schätzung anzusehen ob das Realistisch ist oder wo ich mehr/weniger Geld einkalkulieren sollte.
Eckdaten:
- Parzelle: flach, 558m2 im Fricktal (AG)
- Haus 60m2 Grundfläche (EG: inkl. Schopf + Garage 90m2)
- Keller, EG, OG und Dachboden
Da das Haus vom Dach bis zum Keller eine Kernsanierung nötig hat und uns der Grundriss und die Deckenhöhe nicht zusagt kommt für uns nur ein Neubau in Frage.
Grobe Kostenschätzung:
- Landkauf: CHF XXX'XXX.-
- Rückbau altes Haus inkl. Keller und Entsorgung: ca. CHF 60'000.-
- Aushub und Bodenplatte von 60 auf 80m2 ca. ?
- Baunebenkosten: ca. 150'000.-
- Neubau Haus ca. CHF 500'000.-
- Keller, EG, OG
- ca. 80m2 Grundfläche
- 5 Zimmer
- Wir können auf Luxus verzichten.
Unser Problem ist wir stehen unter Zeitdruck. Da meine Frau nicht mehr 100% Arbeiten wird werden wir danach keine Hypothek mehr erhalten wegen der Tragbarkeit!
Ich Danke euch.