Grösse beim ausgraben...

• Ersteller Ersteller Lussi
  • Erstellt am Erstellt am
L

Lussi

Guest
Anfänger -> Ich wollte mal wissen wie gross der Baum ca. sein sollte um in auszugraben... kann mir da jemand helfen...

Ich würde gerne eine Eiche nehmen! Oder einen Nadelbaum!

Hallo Lussi

eigentlich spielt die Grösse eines Baumes keine grosse Rolle. Zwischen 15 cm und ca.1200cm ist alles o.k. Es kommt auf die Bewegung des Stammes und auf die Anordnung der untersten Aeste, sowie auf das Nebari (Stammanfang und Verteilung der sichtbaren Wurzeln) an!

Aber vorallem musst du in der Pflanze ein Ziel sehen, damit es sich überhaupt lohnt einen Baum auszugraben. Ich empfehle dir, dich zuerst mit einem Anfänger-Bonsaibuch etwas schlau zu machen. /emoticons/default_icon_rolleyes.gif

Denke daran,sobald du einen Baum aus der Natur holst, bist du für ihn verantwortlich!!

Ich habe meine ersten Erfahrungen mit Bonsai gestalten nur an Baumschulpflanzen gemacht. Damit ist es viel einfacher, musst du dich so nicht gross um die Wurzeln kümmern. Diese Arbeit hat der Fachmann für dich gemacht und der Baum hat sich schon an das Leben im Topf gewöhnt.

Ich finde es natürlich toll, dass du dich für Bonsai interessierst,aber pass auf... es besteht Suchtgefahr! /emoticons/default_laugh.png/emoticons/default_laugh.png

André

ich würde eine hainbuche oder lärche empfehlen, von eichen ist abzuraten

Anhang anzeigen 4634

Anhänge

• post-6-1369220519,4659.jpg
    post-6-1369220519,4659.jpg
    17 KB · Aufrufe: 9
okay danke vielmals, ic habe doch noch ein paar fragen offen:

-> wenn der baum 1.20m gross ist muss ich den hauptstramm schneiden?

-> wie muss ich die wurzeln schneiden?

-> hat jemand von euch zufälligerweisse eine dokumentation gemacht?

gruss lussi...

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123