Grösse (besonders Tiefe) des Verteilerkastens

swisscross

Mitglied
24. Juli 2008
58
0
0
Demnächst darf ich mich mit dem Verteilerkasten auseinandersetzen. Vermutlich wird's ein Hager «univers» Anreihungsschrank werden. Platz habe ich im Keller doch noch eher genug, deshalb 200cm hoch und 160cm breit - meine grosse Frage ist nun jedoch wie tief das Ding werden soll: 40 oder 60cm? Was spricht für 40cm und welche Argumente für den 60cm Schrank? Gibt's überhaupt irgendetwas, dass die Tiefe von 60cm benötigen könnte?
--> Bei mir gibt's eine zentrale (sternförmige) Verteilung/Steuerung für Strom/Daten/KNX. Alles aus dem Keller. 

Besten Dank im Voraus für eure Rückmeldungen! 

 
Für Verteilung reicht 40cm locker. Für einen Netzwerkschrank sieht es dann wieder anders aus: da mind. 60cm wegen Server etc. einplanen.

 
Wenn es ein reiner Elektroverteiler wird mit all dem Komponenten die dazu gehören, reicht ein 40-er. Selbst dann ist der noch mehr als genug tief. Für Netzwerk würde ich sowieso einen separaten Verteiler nehmen, dann hast du alles sauber getrennt.

Gegen einen 60-er spricht nur, dass du den Platz nicht brauchst, evtl. Preis?und dieser dir tiefer im Keller steht und somit mehr im Weg ist.

P.S.

Schön grosser Verteilerkasten für ein noch schöneres Vorhaben...

 
Bitte noch die Vorgaben vom EW studieren. Die haben es nicht so gerne, wenn zu weit unten bzw. zu weit oben die Automaten, etc. montiert werden. Ja es kann auch hierzu Vorschriften geben ...

 
In einigen Tagen wird mein Schrank nun bestellt (Hager MES-R). Da aber weder ich noch der Eli wirklich eine Ahnung haben, was da alles reinkommen wird/muss, meine Fragen an euch:

- was würdet ihr an "Grundstock" bestellen, damit wir mit der Verkabelung des UG beginnen können (im Moment werden nur UG saniert und Aussenbereiche über den neuen Verteilschrank "geführt") 

- wo wird im Schrank was angeordnet? Vorgesehen ist nun eine "Zone" (1 x 2 Meter) für Starkstrom und eine Zone (1 x 2 Meter) für den Rest inkl. KNX. Macht das Sinn und wo ordne ich was z. B. von unten nach oben an?

Merci im Voraus für eure Rückmeldungen und Tipps:) 

 
In einigen Tagen wird mein Schrank nun bestellt (Hager MES-R). Da aber weder ich noch der Eli wirklich eine Ahnung haben, was da alles reinkommen wird/muss, meine Fragen an euch:

- was würdet ihr an "Grundstock" bestellen, damit wir mit der Verkabelung des UG beginnen können (im Moment werden nur UG saniert und Aussenbereiche über den neuen Verteilschrank "geführt") 

- wo wird im Schrank was angeordnet? Vorgesehen ist nun eine "Zone" (1 x 2 Meter) für Starkstrom und eine Zone (1 x 2 Meter) für den Rest inkl. KNX. Macht das Sinn und wo ordne ich was z. B. von unten nach oben an?

Merci im Voraus für eure Rückmeldungen und Tipps:) 
Im Ernst dein Eli hat keine Ahnung was in ein Schaltschrank gehört und wie die Anordnung sein muss? Was macht dann dein Eli beruflich?

 
Ich denke der Eli hat einfach keine Ahnung von KNX und kann deshalb nicht abschätzen wie gross der Teil dafür sein muss.

 
  • Like
Reaktionen: schnake89

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77